Lkw-Hersteller Volvo übertrifft Gewinnerwartungen deutlich

Der schwedische Lkw- und Bus-Hersteller Volvo hat im dritten Quartal erheblich höhere Gewinne erzielt als prognostiziert

Volvo erzielte im dritten Quartal des laufenden Jahres erneut überragende Geschäftsergebnisse, die die Erwartungen der Analysten deutlich übertrafen. Der schwedische Lastwagen- und Bushersteller profitierte dabei von der anhaltenden Flottenerneuerung seiner Kunden und einer starken Nachfrage in wichtigen Märkten. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch in seinem Quartalsbericht mit.

Der Blick in die Zukunft zeigt jedoch, dass sich die Auftragslage im kommenden Jahr normalisieren wird, wobei einige Märkte bereits eine Abschwächung der Nachfrage aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung und steigender Zinsen zeigen.

Im dritten Quartal konnte Volvo erneut von der starken Nachfrage und den nachlassenden Lieferengpässen profitieren, was zu einem überaus profitablen Geschäftsergebnis führte. Der Betriebsgewinn für die Monate Juli bis September stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um beeindruckende 61 Prozent auf 19,1 Milliarden schwedische Kronen, was umgerechnet rund 1,65 Milliarden Euro entspricht. Damit übertraf das Unternehmen deutlich die Erwartungen der Analysten und erreichte eine Marge von 14,4 Prozent.

Darin ist eine Belastung in Höhe von 794 Millionen Kronen enthalten, die im Zusammenhang mit dem Verkauf des Russlandgeschäfts steht. Unter dem Strich erzielte Volvo einen Gewinn von knapp 14,1 Milliarden Kronen, verglichen mit 8,7 Milliarden Kronen im Vorjahr. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 15,2 Prozent auf über 132 Milliarden Kronen, was ebenfalls die Prognosen der Experten übertraf. An der schwedischen Börse konnte Volvo-Aktien am Mittwoch zeitweise um 0,18 Prozent auf 226,55 Schwedische Kronen zulegen. Dies zeigt, dass Anleger das starke Geschäftsergebnis des Unternehmens positiv aufnehmen.

Volvo selbst gibt sich für die kommenden Monate weiter zuversichtlich und erwartet eine weiterhin stabile Nachfrage auf den wichtigsten Lkw-Märkten. Jedoch ist auch im dritten Quartal deutlich geworden, dass die wirtschaftliche Entwicklung und steigende Zinsen in einigen Regionen zu einer Abschwächung der Nachfrage führen. Dennoch kann Volvo aufgrund seines profitablen Geschäftsmodells und der starken Positionierung auf dem Markt weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Mit diesen beeindruckenden Ergebnissen im dritten Quartal bekräftigt Volvo seine Position als globales Schwergewicht in der Automobilindustrie. Der schwedische Hersteller ist nicht nur finanziell erfolgreich, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Die nächsten Monate werden zeigen, ob Volvo seine starke Position auf dem Markt weiter ausbauen kann und erfolgreich den Herausforderungen der Zukunft begegnen wird.

Finanzen / Eulerpool Business
[Eulerpool News] · 18.10.2023 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
FDP dringt auf mehr Kita- und Hort-Plätze
Berlin - Die FDP dringt in den Koalitionsverhandlungen über die Kindergrundsicherung vor allem […] (00)
Kate Hudson: Ehe mit Chris Robinson war kein Fehler
(BANG) - Kate Hudson verteidigt ihre Entscheidung, den Musiker Chris Robinson im zarten Alter […] (00)
Rupert Friend: Er spielt in Jurassic World mit
(BANG) - Rupert Friend hat sich dem Cast von 'Jurassic World' angeschlossen. Berichten von 'The […] (00)
MOBILE SUIT GUNDAM x CALL OF DUTY – Zusammenarbeit angekündigt
Bandai Namco Europe und CALL OF DUTY geben ihre Zusammenarbeit bekannt und bringen die […] (00)
Ballack über Bayern: «Baustelle ist die Mannschaft»
München (dpa) - Die anstehende Verpflichtung eines Nachfolgers für Trainer Thomas Tuchel ist […] (05)
HORNBACH rechnet trotz starker Frühjahrssaison mit nur leichtem Wachstum
Der Baumarktkonzern HORNBACH hat trotz einer starken Frühjahrssaison für das laufende […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.05.2024(Heute)
22.05.2024(Gestern)
21.05.2024(Di)
20.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News