Berlin

Polizei erklärt Besetzung des Humboldt-Gebäudes für beendet

23. Mai 2024, 22:06 Uhr · Quelle: dpa
Propalästinensische Aktivisten besetzen ein Gebäude der Humboldt-Universität in Berlin. Die Hochschule duldet es, es gibt Kritik. Abends wird geräumt - und die Uni-Präsidentin meldet sich zu Wort.

Berlin (dpa) - Die Polizei hat die Räumung des besetzten Gebäudes der Humboldt-Universität in Berlin abgeschlossen. Insgesamt hatten sich nach ersten Angaben etwa 150 Aktivistinnen und Aktivisten im Gebäude befunden, wie Polizeisprecherin Beate Ostertag am Abend sagte. Zum Teil gingen die Aktivisten freiwillig, zum Teil führte die Polizei sie ab.

Eine Demonstration am Rande des ehemals besetzten Gebäudes wurde im Nachgang aufgelöst - über Lautsprecher verkündete die Polizei, es gebe für die Demonstrantinnen und Demonstranten keinen Grund zu bleiben.

Die Demonstranten hatten die Räume der Universität am Mittwoch aus Protest gegen Israel und zur Unterstützung der Palästinenser besetzt. Die Besetzer der Gruppe namens Student Coalition Berlin werfen Israel in einer Mitteilung «Völkermord» und «laufende Massenmorde» vor. Es gehe um die «bedingungslose Solidarität mit dem palästinensischen Volk». Von Berliner Hochschulen fordern sie unter anderem, dass diese sich für einen sofortigen und bedingungslosen Waffenstillstand einsetzen und Druck auf die deutsche Regierung ausüben. Diese solle ein Waffenembargo gegen Israel verhängen und alle militärischen, finanziellen und diplomatischen Hilfen an Israel beenden.

Uni-Präsidentin von Blumenthal äußert Bedauern

Präsidentin von Blumenthal äußerte angesichts der Räumung ihr Bedauern darüber, dass keine Verständigung erreicht worden sei. «Ich bin nicht sicher, ob es gelungen wäre, aber ich hatte den Eindruck, dass wir einen guten Schritt gemacht haben mit diesem Dialog», sagte sie nach Gesprächen mit den propalästinensischen Aktivisten, die das Gebäude besetzt hatten. «Es kam dann die Anweisung von ganz oben, die Besetzung zu beenden. Dieser Anweisung habe ich Folge geleistet», sagte sie. Damit meinte sie den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU), wie sie auf Nachfrage anführte.

Blumenthal sagte zu den Gesprächen mit den Aktivisten, es sei möglich gewesen, mit einer Moderation in gegenseitigem Respekt «über das zu sprechen, wo wir uns vielleicht sogar annähern können und auch über das zu sprechen, was uns trennt.» Es sei möglich gewesen, auch das Leid der palästinensischen Studierenden anzuhören. Natürlich habe sie dabei immer genauso das Leid der jüdischen Studierenden vor Augen gehabt.

Aufgeheizte Stimmung und Sprechchöre

Am Abend war die Stimmung an der Universität aufgeheizt, wie eine dpa-Reporterin beobachtete. Am Gebäude hingen Transparente, unter anderem mit der Aufschrift «Free Palestine». Im Hof hinter einem Zaun standen und saßen zuvor einige Dutzend Besetzer, zum Teil mit Palästinensertüchern vermummt. Sie skandierten in Sprechchören «Viva Palästina» und «Yallah Intifada». Intifada bezieht sich auf Serien von Angriffen und Terroranschlägen von Palästinensern in Israel und wird auch als Aufruf zur Gewalt interpretiert. Laut der Aktivisten-Sprecherin hatten etwa 100 Besetzer im Institut übernachtet. Die Universität hatte die Besetzung bis Donnerstag um 18.00 Uhr geduldet.

Der Regierende Bürgermeister Wegner hatte am Nachmittag auf der Plattform X erklärt, er erwarte von der Humboldt-Universität, «dass sie Verantwortung übernimmt und jetzt konsequent handelt. Der Lehrbetrieb muss fortgesetzt werden! Unsere Universitäten sind Orte des Wissens und des kritischen Diskurses - und keine rechtsfreien Räume für Antisemiten + Terror-Sympathisanten».

GdP: «Es gilt die Autonomie der Lehre»

Kritik kam auch von der Gewerkschaft der Polizei (GdP). «Es gilt die Autonomie der Lehre, und gerade Universitäten sollten als Ort des Austauschs und der Diskussion gelten», sagte der Sprecher des Landesverbandes, Benjamin Jendro. Das sei aber keine Legitimationsgrundlage, um sich außerhalb des demokratischen Rahmens zu bewegen, antisemitische und menschenverachtende Parolen zu grölen, verfassungsfeindliche Plakate hochzuhalten und Sachbeschädigungen zu begehen.

Der Konflikt im Nahen Osten ist inzwischen an deutschen Hochschulen angekommen. Immer wieder gibt es Proteste gegen das Vorgehen Israels im Gaza-Krieg und Aktionen von Studenten für die Solidarität mit den Palästinensern. Eine Besetzung an der Freien Universität Berlin vor wenigen Wochen war von der Polizei aufgelöst worden.

Protestaktion auch in Oxford

Nach dem Massaker der Hamas mit mehr als 1200 Toten am 7. Oktober in Israel kamen im folgenden Gaza-Krieg laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 35.000 Palästinenser ums Leben, wobei die unabhängig kaum zu überprüfende Zahl nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterscheidet.

In der englischen Universitätsstadt Oxford nahm die Polizei 16 Menschen bei einer Protestaktion fest. Einem BBC-Bericht zufolge soll es sich um einen Sitzstreik propalästinensischer Demonstranten gehandelt haben. Beamte hätten am Donnerstagmorgen einen Platz der Universität aufgesucht, teilte die Polizei mit. Zuvor sei berichtet worden, dass sich Demonstranten Zugang zu einem privaten Büro in einem der Gebäude verschafft hätten.

Politik / Hochschulen / Krieg / Demonstrationen / Konflikte / Humboldt-Universität / Propalästina / Gaza / Besetzungen / Julia von Blumenthal / Berlin / Israel / Palästinensische Gebiete / Deutschland
23.05.2024 · 22:06 Uhr
[17 Kommentare]
Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder ist nun auch der Vater in Istanbul gestorben. Trotz aller medizinischer Bemühungen sei der Mann im Krankenhaus verstorben, teilte der Chef der Istanbuler Gesundheitsdirektion, Abdullah Emre Güner, auf X mit. Die Ermittlungen zur Ursache der Todesfälle halten an. Die Mutter und ihre zwei Kinder, die in Istanbul Urlaub […] (02)
vor 13 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone Air 2 soll im März 2027 erscheinen
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, erscheint das iPhone Air 2 wahrscheinlich im März 2027. Als Besonderheit werde die zweite Generation des iPhone Air über eine Ultraweitwinkelkamera verfügen und wäre technisch umsetzbar. iPhone, Bild: pixabay iPhone Air 2 mit neuer Kamera Im Jahr 2027 wird das iPhone Air 2 und ein iPhone zum 20. Geburtstag auf den Markt erscheinen, […] (00)
vor 3 Stunden
Where Winds Meet: Spielerzahlen explodieren und alle fragen sich, warum es gratis ist
Seit seinem globalen Release am 14. November 2025 erlebt Where Winds Meet einen kometenhaften Aufstieg. Das Open-World-Wuxia-Rollenspiel von Everstone Studios sorgt nicht nur mit seiner riesigen Spielwelt und beeindruckenden Optik für Aufsehen, sondern auch mit der Tatsache, dass es völlig kostenlos spielbar ist. Und genau das lässt derzeit Millionen Spieler ungläubig zurück. Bereits gestern, […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 3 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann kann wie erhofft im entscheidenden Spiel um das direkte WM-Ticket wieder auf Kapitän Joshua Kimmich und Innenverteidiger Nico Schlotterbeck bauen. Das zuletzt angeschlagene Duo steht am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in Leipzig gegen die Slowakei in der Startformation der Fußball-Nationalmannschaft. In Luxemburg am Freitag hatten Kimmich wegen einer Kapselblessur im Knöchel und Schlotterbeck […] (00)
vor 41 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Nach den verheerenden Ereignissen am Wochenende sagen Marktexperten, dass Ethereum (ETH) offenbar "in the middle of nowhere" ist. Der führende Altcoin muss ein entscheidendes Niveau erreichen, andernfalls könnte der Vermögenswert auf 2.800 $ zurückfallen. Ethereum an einem Scheideweg Ethereum erlitt am Wochenende einen schweren Rückgang, als sein Preis kurzzeitig unter die 3.050 $ […] (00)
vor 53 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 2 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Der stark unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump empfiehlt den […] (01)
Polizei (Archiv)
Hagen - Auf der Autobahn 45 in Richtung Gießen haben Ermittler in der Nacht zu Montag […] (00)
Mutter mit zwei Kindern (Archiv)
Wiesbaden - 15,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind 2024 armutsgefährdet […] (00)
Tote und Verletzte bei Busunfall in Stockholm
Stockholm (dpa) - Bei dem tödlichen Busunfall im Zentrum von Stockholm sind ausschließlich […] (00)
CoD-Streamer müssen Black Ops 7 eine Woche lang exklusiv spielen – laut Insider unter Vertrag
Die Marketing-Maschine rund um Call of Duty: Black Ops 7 läuft auf Hochtouren. Offenbar so […] (00)
Warum dein Anlageerfolg nicht von Glück, sondern von Datentiefe abhängt
In einer Welt, in der Märkte in Millisekunden reagieren und Informationen sich schneller […] (00)
Vince Gill erhält den ‚CMA Lifetime Achievement Award‘
Der 22-fache GRAMMY-Gewinner wird bei den 59. «CMA Awards» in Nashville für sein Lebenswerk geehrt. […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Leipzig (dpa) - Das WM-Ticket bucht die Fußball-Nationalmannschaft schon mit einem […] (05)
 
 
Suchbegriff