Jenoptik und Raytheon unterzeichnen Letter of Intent
Beide Unternehmen wollen bei Projekten zur Energieerzeugung kooperieren

(pressebox) Jena / Freising, 22.09.2014 - Das US-amerikanische Unternehmen Raytheon und das Jenoptik-Tochterunternehmen Lechmotoren, ein Teil der Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme, sind bereits seit 30 Jahren Kooperationspartner im Rahmen des Raketenabwehrprogramms PATRIOT. Sie unterzeichneten jetzt eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für eine weitere Zusammenarbeit, um neue Geschäftsmöglichkeiten bei deutschen Luftverteidigungssystemen zu erschließen und Exporte auf den globalen Märkten zu erhöhen.

Beide Unternehmen prüfen nun die Anwendungsmöglichkeiten für die hochmoderne Energieerzeugungstechnologie von Jenoptik im Rahmen aktueller internationaler Projekte. Zuvor hatte Jenoptik Vertretern von Raytheon und des Bayerischen Landtags ihre Technologie der nächsten Generation in Form des Prototypen der neuen PATRIOT-Hybrid-Stromversorgung präsentiert. Als Kombination von Verbrennungsmaschine und elektrischem Energiespeicher ermöglicht das neue Modell dem Nutzer signifikante Einsparungen bei Kraftstoffverbrauch und Instandhaltungskosten.

"Wir sind sehr stolz auf diese langfristige Partnerschaft mit Raytheon, die unserer Sparte einen nachhaltigen Erfolg auf internationalen Märkten sichert", erklärt Stefan Stenzel, Leiter der Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme.

"Jenoptik ist ein namhaftes Unternehmen. Deshalb freuen wir uns darauf, eine langfristige Partnerschaft auch für künftige Projekte zu etablieren, die sich aus dem TLVS-Programm, Global Patriot und darüber hinaus ergeben", so Doug Patrick, Director of Integrated Air and Missile Defense Supply Chain, Raytheon Integrated Defense Systems. Die Abkürzung TLVS steht für "Taktisches Luftverteidigungssystem 2020".

Über Raytheon

Raytheon ist ein führendes Innovations- und Technologieunternehmen mit weltweit 63.000 Angestellten, spezialisiert auf Verteidigung, Sicherheit und zivile Märkte auf der ganzen Welt. Raytheons Umsatz lag im Jahr 2013 bei 24 Milliarden US-Dollar. Vor dem Hintergrund einer 92-jährigen Innovationsgeschichte bietet Raytheon modernste Elektronik, Integration von Missionssystemen und weitere Fähigkeiten in den Bereichen Sensorik, Kommando-, Kontroll-, Kommunikations- und Überwachungssysteme sowie Lösungen zu Cybersicherheit und eine breite Palette an Mission Support Dienstleistungen. Raytheons Hauptsitz ist in Waltham, Massachusetts. Weitere Informationen über Raytheon finden sich im Netz unter www.raytheon.com oder auf Twitter @Raytheon.
Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 22.09.2014 · 16:45 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Handelsexperte gegen Temu-Verbot
Köln - Die chinesische App Temu soll nach Ansicht des Handelsexperten Kai Hudetz nicht verboten […] (00)
iPhone 17 Slim mit 6 Zoll Display soll 2025 erscheinen
Wie der Analyst Jeff Pu in einer aktuellen Forschungsnotiz der Investmentgesellschaft Haitong […] (00)
1. FC Nürnberg trennt sich von Sportvorstand Hecking
Nürnberg (dpa) - In seiner sportlichen Krise hat sich der 1. FC Nürnberg mit sofortiger Wirkung […] (00)
Primetime-Check: Montag, 6. Mai 2024
Im Ersten gab es um 20: 15 Uhr die Doku GAU am Bau – Deutschland in der Wohnkrise zu sehen, die 1,84 […] (00)
Apple Event am 7. Mai: Große Erwartungen
Apple steht kurz vor seinem jährlichen Frühlingsevent am 7. Mai, unter dem Motto „Let Loose“, […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News