Internationale Vernetzung durch neue Kooperationsvereinbarung gestärkt
Hochschule Geisenheim vereinbart Zusammenarbeit mit Catholic University of Pusan, Südkorea

(lifepr) Geisenheim, 26.07.2016 - Eine neunköpfige Delegation der südkoreanischen Catholic University of Pusan stattete am 22. Juli 2016 dem Campus Geisenheim einen Besuch ab. Zustande kam das Treffen durch die Zusammenarbeit mit dem International Office der Hochschule Geisenheim sowie durch den bereits bestehenden Kontakt zwischen Prof. Dr. Jon Hanf vom Zentrum für Ökonomie und dem koreanischen Weinexperten Chan Jun Park. Dieser ist als Dozent des Wine Master Sommelier Education Centers der Catholic University of Pusan sowie unter anderem als Asia Direktor der Asia, Berlin und Portugal Wine Trophy tätig. Spezialisiert hat sich die Partneruniversität, deren Ursprung im Bereich der Krankenpflege und Gesundheitswissenschaften liegt, auf die Bereiche Umwelt-, Sozial- und Betriebswissenschaft sowie Computerinformationstechnik. Derzeit studieren rund 1.200 Studenten dort.

Nach der Begrüßung durch die Kanzlerin der Hochschule Geisenheim, Marion Waldeck, stellte diese den Besuchern die Hochschule Geisenheim vor. Während der Präsentation verwies Waldeck auf die Karte mit den bereits bestehenden Kooperationen und erklärte, dass diese durch die Neuaufnahme der Catholic University of Pusan nun geographisch noch um ein weiteres Puzzleteil ergänzt werden könne.

Passend zur neu geschlossenen Kooperation überreichte die Kanzlerin den Gästen je eine Flasche Weiß- und Rotwein des auf 3.500 Flaschen limitierten Einheitsweins, welcher aus einem studentischen Projekt der Hochschule entstanden ist – ein Projekt, das dem südkoreanischen Delegationsleiter Chan Jun Park bereits bekannt war.

Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, mit dem Inhalt des Austauschs von Studium und Lehre zwischen der Catholic University of Pusan und der Hochschule Geisenheim führte Dr. Andrii Tarasov vom Institut für Oenologie die Delegation durch das Weingut. Dabei zeigten die Gäste besonderes Interesse am Sensorikraum, der auf dem neuesten Stand der Technik ist. Ebenso sorgten die handgeschnitzten Holzfässer der ehemaligen Studierenden für Begeisterung.

Im Anschluss daran bekamen die Besucher aus Südkorea einen Einblick in das zentrale Instituts- und Laborgebäude, wobei Dr. Christian von Wallbrunn vom Institut für Mikrobiologie und Biochemie im Hinblick auf die Forschung auf die Wichtigkeit der Vernetzung in der ganzen Welt aufmerksam machte. Diese Vernetzung ist nun mit der Catholic University of Pusan, als einem Teil davon, weiter gewachsen.

Im November dieses Jahres reist Prof. Dr. Jon Hanf nach Pusan, um sich mit den südkoreanischen Kollegen auszutauschen.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 26.07.2016 · 16:27 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
SPD will Rollstuhl-Rampen und Hilfen zur Pflicht machen
Berlin (dpa) - Die SPD im Bundestag will Vorkehrungen für Menschen mit Behinderung wie Rollstuhl- […] (02)
Societe Generale-Aktie springt: Gewinn übertrifft Erwartungen
Die Aktien der Societe Generale verzeichneten am Freitag einen Anstieg, nachdem die […] (00)
Verstappen krönt perfekten Tag mit Pole Position in Miami
Miami (dpa) - WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1- […] (02)
«Let's Dance»: Eine Popsängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
«Eric» startet bei Netflix
Netflix hat den Trailer zu Eric, einer neuen limitierten Serie von Abi Morgan, in voller Länge […] (00)
Craig David ist seit zwei Jahren keusch
(BANG) - Craig David behauptet, dass er seit zwei Jahre enthaltsam lebt. Den britischen Sänger […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News