Energiepolitik: Union stellt Vorrang der Erneuerbaren infrage

01. Dezember 2025, 16:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Solaranlage (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Solaranlage (Archiv)
Die CDU/CSU fordert eine Neuausrichtung der Energiepolitik in Europa. Das Weimarer Dreieck soll Technologie-Neutralität fördern.

Berlin - In der Union wächst der Druck auf eine Veränderung in der europäischen Energiepolitik.

Dabei soll das "Weimarer Dreieck", ein Gesprächsformat zwischen Deutschland, Frankreich und Polen, eine führende Rolle einnehmen. Dies geht aus einem Positionspapier hervor, das die Fraktionsvorsitzenden-Konferenz von CDU und CSU (FVK) am Montag in Paris verabschiedet hat.

In dem fünfseitigen Dokument, über das die "Welt" berichtet, bekräftigen die Chefs der Unionsfraktionen in den deutschen Landtagen, des Bundestages und der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament eine neue Schwerpunktsetzung: Das "Weimarer Dreieck" soll nicht weniger als eine Abkehr von der aktuellen Vorrangstellung der erneuerbaren Energien einleiten.

Darin taucht auch das Signalwort "Technologie-Neutralität" auf. Daraus lässt sich in der Energiepolitik eine regulatorische und finanzielle Gleichstellung von Erneuerbaren und Kernenergie ableiten. "Die Grundlage für ein effektives gemeinsames Handeln ist ein klares Bekenntnis zur Technologie-Neutralität. Nur wenn wir alle verfügbaren Technologien gleichermaßen anerkennen und einsetzen - von erneuerbaren Energien über Kernkraft bis hin zu Speicher- und Netztechnologien - lassen sich Synergien optimal nutzen", heißt es im Papier. Dies verhindere "ideologische oder einseitige Präferenzen, die Investitionen behindern oder Innovationen verzögern können".

Dabei wird unter den Mitgliedern des "Weimarer Dreiecks" eine Aufgabenteilung benannt: Deutschland, Frankreich und Polen verfolgten in ihrer nationalen Energiepolitik gleiche Grundanliegen: Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, doch würden diese Ziele auf unterschiedlichen Wegen umgesetzt. "Genau hierin liegt ein strategischer Vorteil. Deutschlands Stärke beim Ausbau erneuerbarer Energien und der Netzinfrastruktur, Frankreichs Erfahrung mit langfristiger Planung im Bereich der Kernenergie und Polens Transformationsdynamik mit einem starken Fokus auf Sicherheit und Unabhängigkeit ergänzen sich wechselseitig", heißt es. Schon jetzt unterstützen sich die EU-Staaten gegenseitig, wenn es zu Stromengpässen kommt, weil etwa Windkraft und Fotovoltaik in Deutschland nicht genügend Strom produzieren, oder wenn Frankreich Atommeiler zeitweise abschalten muss, weil nicht genügend Kühlwasser vorhanden ist.

Die Unionsfraktionschefs halten deshalb eine stärkere Kooperation für sinnvoll und formulieren eine größere Führungsrolle des Weimarer Dreiecks. "Als Fraktionsvorsitzendenkonferenz wollen wir diesem Format neuen Schwung geben", so der FVK-Vorsitzende Manuel Hagel, CDU-Fraktionschef im Landtag von Baden-Württemberg und Spitzenkandidat für die Landtagswahl im März 2026. "Unsere Aufgabe ist es, aus dieser besonderen Partnerschaft eine echte Handlungsgemeinschaft zu formen - für ein Europa, das seine Zukunft selbst gestaltet."

Hagel versteht das Format als Treiber europäischer Energiepolitik. "Die Energieversorgung entscheidet darüber, welche Rolle Europa in der globalen Ordnung spielen wird. Wer Energie beherrscht, beherrscht Wertschöpfung - und wer Wertschöpfung beherrscht, bestimmt die Zukunft", so Hagel. Deshalb habe man die gemeinsame Erklärung zur europäischen Energiepolitik verabschiedet. "Im Weimarer Dreieck wollen wir nicht länger nur koordinieren, sondern handeln."

Das Papier nimmt auch Bezug zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Dadurch sei deutlich geworden, "dass Energie weit mehr ist als eine wirtschaftliche Ressource - sie ist ein zentrales Element nationaler Sicherheit." Schutz und Resilienz kritischer Energieanlagen seien daher "unverzichtbar", um die Funktionsfähigkeit des Staates, die Versorgung der Bevölkerung und die Stabilität der Wirtschaft zu gewährleisten.

"Gerade aus dieser sicherheitspolitischen Dimension heraus entsteht ein neuer Antrieb, unsere Anstrengungen enger zu bündeln. Dazu wollen wir einen regelmäßigen trilateralen Energie-Dialog im Rahmen des Weimarer Dreiecks aufbauen, um uns über Versorgungssicherheit, Netzausbau und Speichertechnologien auszutauschen", erklären die Fraktionschefs der Union. Man strebe "die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses europäischer Energiesouveränität an".

Es bestünden EU-Rahmenvorschriften zur Krisenvorsorge im Elektrizitätssektor, die sich, so die FVK, bewährt hätten. Doch das Weimarer Dreieck könne "diese Mechanismen rein ergänzend und operativ-pragmatisch unterstützen: durch frühe, informelle Abstimmungen zu gemeinsamen Strom-, Gas- und Wärmeszenarien, abgestimmte Einsatzpläne bei Engpässen sowie kompatible Kommunikations- und Alarmketten - auf der Basis bestehender Prozesse, ohne neue Gremien, Verfahren oder Berichtspflichten".

Letztlich würde ein koordiniertes Vorgehen das Gewicht Deutschlands, Frankreichs und Polens innerhalb der EU erhöhen. "Entscheidungen können durch vorab abgestimmtes Verhalten stärker beeinflusst werden und es können über die Beziehungen der drei Länder insgesamt mehr EU-Staaten für eine gemeinsame europäische Energiepolitik gewonnen werden", heißt es in dem Papier. Dies hätte, so Hagel, noch einen größeren Effekt: "In einer Welt der großen Mächte von den USA bis China gilt: Europa kommt nur voran, wenn wir gemeinsame Interessen formulieren - und sie gemeinsam durchsetzen."

Politik / Deutschland / EU / Frankreich / Polen / BWB / Energie
01.12.2025 · 16:48 Uhr
[3 Kommentare]
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelangen Diskussionen hat der Bundestag das in der schwarz-roten Koalition hoch umstrittene Rentengesetz mit absoluter Mehrheit beschlossen. Nach Angaben des Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow stimmten 319 Abgeordnete mit Ja, 225 mit Nein und 53 enthielten sich. Damit hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sein Ziel der «Kanzlermehrheit» von 316 Stimmen um drei Stimmen […] (00)
vor 3 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 22 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 29 Minuten
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat einen neuen Wehrdienst beschlossen. 323 Abgeordnete stimmten am […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
Wolken über der Nikolaikirche
Offenbach (dpa) - Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands wärmer als in den […] (00)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das […] (00)
 
 
Suchbegriff