Eulerpool News

China reduziert weiterhin den Ausbau von Kohlekraftwerken

25. November 2025, 07:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
China genehmigt weniger neue Kohlekraftkapazitäten als in früheren Jahren. Dieser Wandel könnte den Übergang zu erneuerbaren Quellen beschleunigen.

China schreitet beim Ausbau seiner Kohlekraftwerkskapazitäten weiterhin mit gebremstem Tempo voran, wie die Umweltschutzorganisation Greenpeace nun offenlegt. Im laufenden Jahr genehmigte Peking bislang den Bau von 41,77 Gigawatt neuer Kohlekraftkapazitäten, was den Trend eines kontinuierlich abnehmenden Ausbaus in diesem Sektor im Vergleich zu den Vorjahren fortsetzt.

Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte die Volksrepublik auch 2025 erneut auf eine geringere Zunahme der Kohlekraftkapazitäten blicken. Greenpeace-Expertin Gao Yuhe kommentiert, dass der Gipfel der Emissionen im Energiesektor möglicherweise schon 2025 in greifbarer Nähe sei.

Dies würde das Jahr nach 2021 zum zweitniedrigsten hinsichtlich genehmigter Leistungskapazitäten im Rahmen des 14. Fünfjahresplans machen. Auch wenn China weiterhin den größten Anteil zur weltweiten Kohlenstoffdioxid-Emission beiträgt, verfolgt das Land unermüdlich das Ziel, bis 2030 den Spitzenwert seiner klimaschädlichen Emissionen zu erreichen.

China bleibt dennoch auf Kohle angewiesen – nicht nur zur Stromerzeugung, sondern auch zur chemischen Verarbeitung und Gasproduktion, was seinen Ölimportbedarf senkt. Auf dem unlängst abgehaltenen Klimagipfel in Belém konnte keine Einigung über einen umfassenden Ausstiegsplan aus fossilen Brennstoffen erzielt werden, auch weil China sich als zurückhaltender Teilnehmer erwies.

Experten kritisieren die kürzlich bekannt gegebenen Klimaziele, die das Land bis 2035 erreichen will, als unzureichend. In chinesischen Dokumenten, auf die Greenpeace zugreifen konnte, wird der Kohlekraftausbau zunehmend mit der Gewährleistung von Versorgungssicherheit und der Flexibilisierung des Energiesystems gerechtfertigt.

Diese Expansion ist besonders in den westlichen Provinzen Xinjiang, Gansu und der Inneren Mongolei zu verzeichnen. Gao warnt jedoch, dass diese Investments rasch an Wert verlieren könnten, da China weiter massiv in erneuerbare Energien investiert. Tatsächlich übersteigen die Kapazitäten aus Solar- und Windenergie mittlerweile diejenigen der Kohlekraft. Bis Ende September entfielen rund 59,1 Prozent der installierten Kapazitäten zur Stromerzeugung auf erneuerbare Energien.

Green / China / Kohlekraft / ErneuerbareEnergien / Emissionen
[Eulerpool News] · 25.11.2025 · 07:31 Uhr
[0 Kommentare]
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 15 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico […] (00)
vor 14 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lars Castellucci (Archiv)
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat Kritik […] (02)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Innenministerkonferenz - Böllerverbot-Petition
Bremen/Berlin (dpa) - Beim Thema Böllerverbot sind sich die Innenminister von Bund und Ländern […] (00)
«Die Tote vom Eiskeller» erscheint schon im Januar
Die dreiteilige True-Crime-Reihe rekonstruiert einen aufsehenerregenden Fall, der zwei Familien zerstörte. […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
 
 
Suchbegriff