Eulerpool News

Aktivrente könnte 33.000 Vollzeitstellen bringen – Ein Minusgeschäft für den Staat

13. November 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Aktivrente könnte 33.000 Vollzeitstellen bringen – Ein Minusgeschäft für den Staat
Foto: Eulerpool
Die Aktivrente könnte 33.000 Vollzeitstellen schaffen und die Erwerbstätigkeit im Alter steigern. Allerdings rechnet der Staat mit Steuerverlusten, was die Wirksamkeit des Modells infrage stellt.

Mehr Arbeit im Alter – aber geringere Steuereinnahmen

Laut einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) könnte die Aktivrente umgerechnet rund 33.000 Vollzeitstellen schaffen. Grund ist der steuerfreie Hinzuverdienst von bis zu 2.000 Euro im Monat, der künftig für Beschäftigte im Rentenalter gelten soll. Dadurch könnte die Erwerbstätigkeit älterer Menschen um etwa zehn Prozent steigen.

Finanziell ist das Modell allerdings kein Selbstläufer. Das Finanzministerium rechnet mit Steuermindereinnahmen von rund 890 Millionen Euro jährlich. Damit sich die Aktivrente für den Staat rechnet, müssten laut Bertelsmann etwa 40.000 Vollzeitstellen entstehen – rund 7.000 mehr, als derzeit realistisch erwartet wird.

Bundestag berät über das Gesetz

Der Bundestag befasst sich am Freitag erstmals mit dem Gesetzentwurf, den das Kabinett bereits im Oktober beschlossen hat. Die Aktivrente ist Teil eines größeren Rentenpakets, das auch die Ausweitung der Mütterrente und die Sicherung des Rentenniveaus bei 48 Prozent umfasst.

Das Modell richtet sich an sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, die das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht haben – unabhängig davon, ob sie bereits Rente beziehen oder nicht. Arbeitgeber müssen weiterhin Beiträge zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlen.

Hälfte der Rentner will gar nicht weiterarbeiten

Laut der Befragung wollen 52 Prozent der älteren Arbeitnehmer nach Renteneintritt gar nicht mehr arbeiten. Mit der Option eines steuerfreien Hinzuverdienstes sinkt dieser Anteil jedoch um fünf Prozentpunkte. Fast alle Befragten, die sich eine Weiterarbeit vorstellen können, wären bereit, mindestens ein Jahr länger zu arbeiten.

„Arbeit im Alter ist gewollt – und sie lohnt sich“, sagt Eric Thode, Arbeitsmarktexperte der Bertelsmann Stiftung. Damit die Reform ihr Ziel wirklich erreicht, müsse die Regierung die Vorteile der Aktivrente klar kommunizieren. Noch wüssten viele Rentner nicht einmal, welche Möglichkeiten sie bereits heute haben.

Finanzen / Unternehmen / Aktivrente / Rentenreform / Arbeitsmarkt
[Eulerpool News] · 13.11.2025 · 10:00 Uhr
[1 Kommentar]
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 59 Minuten
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 24 Minuten
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten Video berichtet er, dass Sony derzeit massiv den Low-Power-Modus der PS5 bei Entwicklern pusht. Angeblich, um langfristig einen PS6-Handheld zu unterstützen. Laut seinen Quellen sollen mehrere Studios in dieser Woche Mails von Sony erhalten haben. Darin werde ausdrücklich empfohlen, Spiele nicht […] (00)
vor 21 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 7 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Steht ein Bitcoin-Bärenmarkt bevor? Ein von Ju geteiltes Composite-On-Chain-Dashboard, das […] (00)
Bitcoin findet den Boden – doch der Markt bleibt nervös
Der Kurssturz kam schnell, die Erholung ebenso. Nach einer Verkaufswelle, die am Montag knapp […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Unionsfraktion reagiert auf Abstimmung zum Rentenpaket am 05.12.2025
Berlin - Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der […] (04)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Wichtige Informationen: Bitcoin-Händler reduzieren den Hebel, da der Risikoappetit abkühlt und […] (00)
Ushuaïa TV feiert 20-jähriges Jubiläum mit drei besonderen Dokumentationen
Zum Jahresende zeigt der Sender neue Expeditions- und Innovationsfilme in der Primetime. Ushuaïa TV […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff