Trends der Zukunft

Videobrille im OP: In Sinsheim schauen Patienten unter lokaler Betäubung Filme

08. Juni 2025, 09:57 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
In der GRN-Klinik in Sinsheim dürfen Patienten bei Operationen unter lokaler Betäubung Filme mit einer Videobrille schauen, um Ängste zu reduzieren und schneller wieder auf die Beine zu kommen. Die Klinik investierte 6.900 Euro in die Brille und 2.100 Euro für Filmrechte, unterstützt von örtlichen Firmen.

Ablenkung ist alles! Wenn unser Gehirn ordentlich beschäftigt ist, nimmt es bestimmte Dinge nur noch am Rande wahr – und das gilt auch für den OP. In der GRN-Klinik in Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis dürfen Patienten deshalb jetzt bei Operationen unter lokaler Betäubung Filme anschauen, gerüstet mit Videobrille und Kopfhörern. So beamen sie sich mental weg, während die Ärzte ihr Werk verrichten. Das Ziel besteht darin, Vollnarkosen zu reduzieren und die frisch Operierten schneller wieder »auf die Beine« zu bekommen.

Ablenkung kann Ängste nehmen

Lokale Betäubung ist sanfter zum Körper

Unter lokaler Betäubung bekommen Patienten die Operation am eigenen Körper bei vollem Bewusstsein mit, nur ohne Schmerzen. Kein Wunder, dass sich viele vor dieser Erfahrung fürchten und lieber eine Vollnarkose wünschen. Die ist jedoch beispielsweise bei einer Arm- oder Bein-OP medizinisch nicht nötig. Um trotzdem lokal betäubt operieren zu können, soll die neu angeschaffte Videobrille für Ablenkung sorgen. Ohne Vollnarkose verbringen Patienten eine verkürzte Zeit im Aufwachraum und können oftmals schneller wieder nach Hause. Außerdem fällt der Eingriff in den Körper um einiges geringer aus.

Videobrille kostet 6.900 Euro plus Filmrechte

Mit einem Leihgerät probierte die Klinik die neue Idee zwei Wochen lang aus, nun haben die Entscheider ein eigenes Gerät für 6.900 Euro bestellt. Die Filmrechte für 80 Filme kommen noch hinzu, diese kosten 2.100 Euro extra. Sinsheim ist mit diesem Angebot nicht allein, schon mehr als 200 Kliniken in Deutschland nutzen die HappyMed-Videobrille eines Wiener Start-ups. Die mediale Ablenkung kommt sogar bei Herzkatheder-Operationen zum Einsatz. Der jeweilige Patient kann sich seinen bevorzugten Film natürlich selbst aussuchen, es stehen verschiedene Genres zur Wahl. Die Brille lässt sich individuell auf die jeweilige Sehschärfe justieren, die operierenden Ärzte können die Kopfhörer-Lautstärke verändern oder eine Seite ganz ausschalten, um mit ihrem Patienten zu reden.

Kaum ein Krankenhaus bringt das Budget für die Geräte aus eigenen Mitteln auf: Für die Sinsheimer Klinik griffen zwei örtliche Firmen ins Portemonnaie: Klingt wie nach einer sinnvollen Anschaffung.

Quelle: swr.de 

Gesundheit / Medien / Medizin
[trendsderzukunft.de] · 08.06.2025 · 09:57 Uhr
[7 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Netflix datiert «The Night Agent» auf Februar 2026
Ein erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf Peters nächsten hochriskanten Einsatz. Netflix hat den […] (00)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
 
 
Suchbegriff