USA drohen Nato-Partnern mit weniger Engagement

15. Februar 2017, 22:57 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Die USA drohen damit, ihre Unterstützung für die Nato-Partner zurückzufahren. US-Verteidigungsminister James Mattis forderte beim Nato-Verteidigungsministertreffen in Brüssel von den Alliierten einen klaren Plan zur Steigerung des Militärbudgets bis Ende des Jahres.

«Amerika wird seiner Verantwortung nachkommen», sagte Mattis am Mittwoch nach einem Redemanuskript. «Aber wenn eure Länder nicht sehen wollen, wie Amerika sein Bekenntnis zu diesem Bündnis abschwächt, muss jede Hauptstadt Unterstützung für unsere gemeinsame Verteidigung zeigen.»

Der amerikanische Steuerzahler könne nicht länger einen unverhältnismäßig hohen Anteil für die Verteidigung westlicher Werte zahlen. Bereits vor einem Jahrzehnt habe der damalige US-Verteidigungsminister Robert Gates die Bündnispartner gewarnt, die USA verlören ihre Geduld angesichts der ungleichen Lastenverteilung in der Nato. «Die Vernachlässigung militärischer Einsatzbereitschaft demonstriert einen Mangel an Respekt - für uns selbst, für das Bündnis, und für die Freiheiten, die wir geerbt haben, die heute sehr bedroht sind», sagte Mattis. «Amerika kann sich nicht stärker um die Sicherheit der Zukunft Ihrer Kinder kümmern als Sie selbst.»

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) versuchte nach dem Treffen, die US-Drohungen herunterzuspielen. Ihr US-Kollege Mattis habe ihr sehr deutlich klargemacht, wie «unverbrüchlich» die USA zu den gemeinsamen Werten der Nato stünden, sagte sie am Mittwoch den ARD-«Tagesthemen». «Die Amerikaner wissen auch, was sie an Europa und ihren alliierten Freunden haben.»

Die Strategie der USA, mit einem Ultimatum einen Plan für höhere Verteidigungsausgaben der Europäer einzufordern, kritisierte von der Leyen nicht direkt. Sie sagte aber, kostbar sei in der Nato auch «das tiefe Vertrauen, dass wir füreinander einstehen ohne Wenn und Aber».

Mattis sagte, die Nato dürfe bei den Verteidigungsausgaben am Ende des Jahres nicht am gleichen Punkt stehen wie jetzt. Der General rechnete mit dem Nato-Kurs der vergangenen Jahre ab. Das Bündnis habe sich nicht an die neue Bedrohungslage angepasst. Als Beispiel nannte er den von Russland befeuerten Ukraine-Konflikt und die Gefahr durch den islamistischen Terrorismus. Manche Verbündete hätten die Realität verleugnet und weggesehen.

Ob die Nato-Partner den Forderungen der USA nach konkreten Plänen für eine Steigerung der Verteidigungsausgaben nachkommen werden, ist nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg noch offen. Die Minister hätten darüber diskutiert, wie man etwa mit nationalen Plänen einen konstanten Fortschritt erzielen könne, sagte er. «Wir erwarten, dass die Diskussion fortgesetzt wird.»

Höhere Verteidigungsausgaben der Nato-Partner sind neben einem verstärkten Engagement des Bündnisses im Kampf gegen den internationalen Terrorismus eine der zentralen Forderungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Die USA investierten in die Verteidigung 2015 nach vergleichbaren Zahlen rund 594 Milliarden Dollar, während die europäischen Alliierten und Kanada insgesamt lediglich auf etwa 273 Milliarden Dollar kamen.

Auf Druck der USA hin hatten sich die Bündnispartner deswegen bereits 2014 das Ziel gesetzt, ihre Verteidigungsausgaben innerhalb eines Jahrzehnts auf mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu steigern. Eine entsprechende Verpflichtung gibt es allerdings nicht. Trotz mehrfacher Aufforderung von US-Präsident Barack Obama war beim Nato-Gipfel 2014 nur eine unverbindliche Absichtserklärung der Bündnispartner abgegeben worden. Nur fünf Nato-Länder erreichen bislang dieses Ziel.

Auch Deutschland ist weit davon entfernt, das Zwei-Prozent-Ziel zu erreichen. Die Verteidigungsausgaben wurden zuletzt zwar deutlich gesteigert. Wegen des gleichzeitigen Anstiegs des Bruttoinlandprodukts lag die Quote aber zuletzt weiterhin bei nur 1,2 Prozent. Nach jüngsten Nato-Vergleichszahlen lag die Bundesrepublik zuletzt bei Ausgaben in Höhe von knapp 45 Milliarden US-Dollar.

Nato / Verteidigung / International
15.02.2017 · 22:57 Uhr
[15 Kommentare]
Großflächiger Stromausfall in Reutlingen
Reutlingen (dpa) - Der nächtliche Brand in einem Umspannwerk in Reutlingen, der einen großflächigen Stromausfall in der Region auslöste, könnte nach Einschätzung aus Sicherheitskreisen gezielt gelegt worden sein. Die Vorgehensweise deute auf linksextremistische Täter hin und weise Parallelen etwa zu entsprechenden Taten in Berlin auf, erfuhr die […] (01)
vor 4 Minuten
Geena Davis
(BANG) - Geena Davis sagt, dass sie durch ihre Kinder, die sie erst in ihren Vierzigern bekam, eine "andere Perspektive" auf das Leben gewonnen habe. Die Schauspielerin aus dem Film 'Thelma Louise' ist heute 70 Jahre alt. Mit 46 bekam sie ihre Tochter Alizeh, zwei Jahre später folgten die Zwillingssöhne Kia und Kaais. In einem neuen Interview mit der […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Dummy-Einheiten zeigen das kommende iPhone Fold
Der bekannte Leaker Sonny Dickson hat Bilder von Dummy-Einheiten geteilt, die einen detaillierten Blick auf das kommende iPhone Fold gewähren sollen. Die offizielle Vorstellung des ersten faltbaren Smartphones aus dem Hause Apple wird bereits für September erwartet. iPhone Fold, Quelle: […] (00)
vor 58 Minuten
INFINITY WATER & CRO bringen den Signature Drink des Sommers auf den Markt
Unkompliziert, authentisch, leicht – genau diesen Vibe verbindet man mit CRO. Und genau so schmeckt auch sein neues Wasser: Gemeinsam mit INFINITY WATER bringt der Künstler eine limitierte Zitrone-Edition auf den Markt, die aktuell perfekt in den Zeitgeist passt. Prickelndes Wasser trifft auf natürlichen Zitronengeschmack, dazu keine künstlichen […] (00)
vor 23 Minuten
Leverkusen-Kapitän Andrich ergänzt Expertenteam von Telekom
Er ist sowohl Experte am Spielfeldrand, als auch Co-Kommentator von Wolff Fuss. Kurz vor WM -Start am 11. Juni noch ein Telekom-Neuzugang: Robert Andrich verstärkt das WM-Aufgebot von MagentaTV. Der 31-jährige Kapitän von Bayer Leverkusen – 19-facher Nationalspieler, Deutscher Meister und Pokalsieger – übernimmt als Experte und Co-Kommentator an der Seite von Wolff Fuss gleich zwei Funktionen. […] (00)
vor 2 Stunden
Christian Eriksen
Odense (dpa) - Die Erinnerung kam sofort wieder hoch. «Es war dasselbe Gefühl. Dasselbe Gefühl der Ohnmacht. Es hatte fünf Jahre lang in mir geschlummert», sagte Peter Möller. Der Sportdirektor der dänischen Nationalmannschaft war dabei, als Christian Eriksen 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitt. Und er saß wieder auf […] (01)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Michael Saylor hat offiziell bekannt gegeben, dass das von ihm mitgegründete Unternehmen Strategy erneut Bitcoin erworben hat. Das Unternehmen kaufte 1.550 BTC für etwas über $100 Millionen, was einem Durchschnittspreis von $65.332 entspricht. Damit beläuft sich der gesamte Bitcoin-Bestand von Strategy auf 845.256 Einheiten, die zu einem […] (00)
vor 25 Minuten
ZIM-Innovationsnetzwerk NUFESTRA
Duisburg, 08.06.2026 (PresseBox) - Vernetzte Intelligenz für fehlerfreie Schweißproduktion NUFESTRA (abgeleitet von NUll-FEhler-STRAtegie) ist ein Innovationsnetzwerk, das führende Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Industrieunternehmen zu einem Kompetenzverbund vereint. Unter Leitung der GSI verfolgt das Netzwerk das Ziel, eine ganzheitliche, KI‑gestützte Qualitätssicherung entlang der […] (00)
vor 2 Stunden
 
Kühles Juni-Wetter
Offenbach/Main (dpa) - Nach einem verbreitet sommerlichen Wochenstart sind die […] (00)
Lettland
Riga (dpa) -   Nato-Kampfjets haben über Lettland eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum […] (01)
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
London - Großbritannien nimmt die Tech-Riesen Apple und Google bei der Entwicklung […] (00)
Flughafen München stellt teilweise Betrieb ein
München (dpa) - Am Flughafen München ist der Flugverkehr am Tag nach einem Brandalarm […] (00)
Apple TV kündigt dritte Staffel von «Silo» für Juli an
Die Science-Fiction-Serie mit Rebecca Ferguson kehrt Anfang Juli zurück und erzählt erstmals […] (00)
Michelle Hunziker
(BANG) - Michelle Hunziker ist Thomas Gottschalk bis heute dankbar. Die gemeinsame […] (00)
French Open Tennis
Paris (dpa) - Als Alexander Zverev das Objekt der Begierde endlich überreicht bekam, […] (08)
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am […] (00)
 
 
Suchbegriff