Trends der Zukunft

»Unausweichlich«: Big-Tech-Konzerne wollen Atomkraft weltweit bis 2050 verdreifachen

22. März 2025, 16:20 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Big-Tech-Konzerne und 20 Staatschefs haben eine Absichtserklärung zur Verdreifachung der Atomkraftnutzung bis 2050 unterzeichnet, um den wachsenden Energiebedarf zu decken und die Erderwärmung zu begrenzen. Der Fokus liegt auf sicheren und nachhaltigen Betriebsstandards der Kernkraftwerke.

Die Welt braucht immer mehr Strom, und das verlässlich rund und die Uhr. Fossile Brennstoffe sind ausgezählt, grüne Kraftwerke können nicht durchgängig liefern – bleibt nur noch Atomkraft als verlässliche Ergänzung, um den steigenden Energiehunger dauerhaft zu stillen. So zumindest sieht es die World Nuclear Association, eine Art globaler Branchenverband der Kernenergie. Big-Tech-Konzerne wie Meta, Microsoft, Google, Amazon und Siemens stimmen damit überein und unterzeichneten nun eine entsprechende Absichtserklärung.

Atomkraft im Aufwind?

Auch 20 Staatschefs sind weltweit mit dabei

Schon allein die riesigen Rechenzentren für die künstliche Intelligenz lassen den Energiebedarf sprungartig steigen. Die großen Tech-Konzerne bemühen sich in den USA deshalb um Direktanschlüsse an Atomkraftwerke, damit ihre Mega-Rechner zuverlässig laufen können. Die neue Agenda vertreten aber nicht nur sie, sondern auch 20 Staats- und Regierungschefs. Auf der UN-Klimakonferenz COP28 verkündeten sie Ende letzten Jahres erstmals den Wunsch zur Verdreifachung der Atomkapazitäten bis zum Jahr 2025.

Der massive Atomkraft-Ausbau soll nicht nur die Stromversorgung sichern, sondern gleichzeitig mithelfen, die Erderwärmung zu begrenzen. Die Staaten verpflichten sich selbst, ihre Kernkraftwerke »im Einklang mit höchsten Standards für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Nichtweiterverbreitung« zu betreiben und »verantwortungsvoll« damit umzugehen. Man hofft, desaströse Reaktorunfälle wie in Tschernobyl und Fukushima zukünftig zu vermeiden, doch absolut sicher ist das natürlich nicht.

Auch deutsche Siemens Energy AG mit von der Partie

Interessant ist, dass auch ein Global Player aus der deutschen Energietechnik, die Siemens Energy AG, zu den Unterzeichnern der Absichtserklärung gehört. Die Konzerne betonen, dass der Anteil der Kernkraft am Energiemix zusammen mit der Wirtschaft wachsen solle. Ausdrücklich sehen sie die nukleare Energie nur als Teil eines Gesamtsystems, im Zusammenspiel mit beispielsweise Windkraft und Photovoltaik. Aktuell liefern rund 440 Atomkraft rund um den Erdball etwa neun Prozent des Gesamtstroms. Der Anteil ist also nicht einmal besonders hoch. Die Konzerne sehen ihn aber als unverzichtbar, schon allein für industrielle Prozesse mit hohen Temperaturen und für die immer noch gewünschte Wasserstoffproduktion.

Quelle: heise.de

Energie / Atomkraft / Kernenergie
[trendsderzukunft.de] · 22.03.2025 · 16:20 Uhr
[31 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 5 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 23 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem Tod von zwei unbeteiligten Frauen bei einem mutmaßlichen Autorennen […] (04)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich […] (00)
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
Alle Spiele-Releases 2026: Der große Gaming-Kalender für PS5, Xbox, Switch 2 & PC
2025 war bereits ein Ausnahmejahr für Videospiele, aber 2026 könnte alles übertreffen. Der […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
 
 
Suchbegriff