Toronto Maple Leafs auf Trainersuche: Berufung oder Neubeginn?

Die Zeit der Konstanz im Traineramt der Toronto Maple Leafs ist vorbei. Sheldon Keefe, der mit viereinhalb Jahren zu den dienstältesten Coaches der NHL zählte, wurde entlassen. Damit endet eine Ära der Stabilität und für die neue Saison steht ein frischer Wind in der Scotiabank Arena an. Die Frage bleibt: Wer übernimmt das Zepter?

Die Führungsriege um Präsident Brendan Shanahan sucht keinen Neuling, sondern einen erfahrenen Coach, der das Team seinem ersehnten Stanley-Cup-Triumph näherbringt. Verschiedene Namen sind im Gespräch – mit unterschiedlichen Backgrounds und Erfolgsgeschichten.

Craig Berube könnte der Favorit sein. Seine Ergebnisse bei den St. Louis Blues und sein direkter, harter Führungsstil schmeicheln den Anforderungen, die Shanahan und General Manager Brad Treliving vermutlich an den neuen Leitwolf der Maple Leafs stellen.

Eine weitere etablierte Option ist Gerard Gallant, der 17 Saisons NHL-Erfahrung und eine Nominierung zum Coach des Jahres sein Eigen nennt. Seine letzte Wirkungsstätte bei den New York Rangers fruchtete zwar in Form von zwei 100-Punkte-Saisons, endete jedoch mit einer frühen Playoff-Entlassung.

Unter den weiteren Kandidaten mit beeindruckendem Resümee befindet sich Rod Brind'Amour, der aktuell die Carolina Hurricanes zum Playoff-Erfolg führt und aus seinem Vertrag herausgelockt werden könnte. Nicht zu vergessen sind Todd McLellan, mit tiefgreifender Erfahrung im Aufbau eines effizienten Spiels, und der potenzielle "Inhouse"-Aufsteiger John Gruden vom AHL-Team Toronto Marlies.

Bruce Boudreau, der als Coach ein hohes Ansehen genießt, könnte trotz seiner bisher unerfüllten Stanley-Cup-Ambitionen eine Wahl für die Maple Leafs sein und die Herausforderungen des Marktes gut verarbeiten.

David Carle, ein vielversprechender Jungtrainer im College-Eishockey, und Dan Bylsma, der bereits einen Stanley-Cup-Sieg als Trainer vorweisen kann, bieten ebenfalls interessante Perspektiven für die Zukunft des Teams.

Jay Woodcroft und Dean Evason, beides erfahrene Trainer mit eigenen Philosopien und Herangehensweisen, runden die Liste ab und könnten in der engeren Auswahl stehen, wenn sie die Führungsebene überzeugen.

Wer auch immer das Ruder übernimmt, die Maple Leafs stehen vor einer richtungsweisenden Weichenstellung. Die Fans erwarten eine Entscheidung, die nicht nur auf dem Eis, sondern auch im Ohr der Anhängerschaft Wellen schlägt. Die Geduld ist groß, doch das Streben nach dem Cup drängt unweigerlich nach einer zügigen und weitsichtigen Lösung. (eulerpool-AFX)

Sports
[Eulerpool News] · 14.05.2024 · 00:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wetterdienst warnt vor Gewittern und Starkregen in Süddeutschland
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor lokal schweren Gewittern mit heftigem […] (00)
Durchblick im Wetter-Chaos: Pogacar gewinnt 16. Giro-Etappe
Monte Pana (dpa) - Dominator Tadej Pogacar hat den von chaotischen Wetterbedingungen geprägten […] (02)
Michael Schumacher: Große Summe für Fake-Interview
(BANG) - Michael Schumachers Familie erhält eine Entschädigung für das Fake-Interview. Der […] (01)
Rupert Friend: Er spielt in Jurassic World mit
(BANG) - Rupert Friend hat sich dem Cast von 'Jurassic World' angeschlossen. Berichten von 'The […] (00)
Neuer Offlinemodus für Nightingale: Inflexion Studios hört auf die Community
Inflexion Studios veröffentlicht das Update 0.3 für das Survival-Crafting-Spiel Nightingale . […] (00)
Zoom trotzt Skeptikern mit Umsatzsprung!
Zoom setzt neue Maßstäbe: Mit KI zu ungeahnten Umsatzzahlen! Doch können die Versprechungen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News