Stärkung des Nikolausgeschäfts belebt deutschen Einzelhandel
Der Nikolaustag verspricht auch in diesem Jahr glänzende Kinderaugen, wenn die Stiefel am Morgen gefüllt sind. Einer aktuellen Umfrage des IFH Köln im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zufolge, plant ein Drittel der Verbraucher in Deutschland, diesen Anlass für Einkäufe zu nutzen.
Dabei deutet sich an, dass über ein Viertel der Käufer (27 Prozent) vorsichtiger planen zu wollen und weniger auszugeben als im Vorjahr. Immerhin 60 Prozent beabsichtigen, ihr Budget unverändert zu lassen, während 12 Prozent sogar großzügigere Ausgaben in Betracht ziehen.
Der deutsche Einzelhandel erwartet dadurch im Rahmen des Nikolausgeschäfts einen Umsatzanstieg von mehr als einer Milliarde Euro. Dies bedeutet eine Steigerung von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Nach der Umfrage gehören Bücher, Schreibwaren, Modeartikel, Parfüm und Kosmetik sowie Blumen zu den Favoriten der Konsumenten, wenn es um Nikolausgeschenke geht. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth hebt die Bedeutung des Nikolaustags als bedeutenden Bestandteil des Weihnachtsgeschäfts hervor, der jährlich wichtige Umsatzimpulse setzt. Für die Studie hat das IFH Köln etwa 1.000 Menschen in Deutschland im Alter von 18 bis 69 Jahren repräsentativ befragt.

