Spektakuläre Sonnenaktivität: Möglichkeit für Polarlichter in Deutschland
Forscher haben kürzlich eine beeindruckende Entdeckung auf der Sonnenoberfläche gemacht: Eine Ansammlung außergewöhnlich großer und aktiver Sonnenflecken. Diese beachtlichen Strukturen könnten in den kommenden Tagen zu einem Sonnensturm führen, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mitteilte. Ein besonderes Highlight: Für Deutschland könnte sich die seltene Gelegenheit bieten, Polarlichter am Himmel zu beobachten.
Die Ausmaße der entdeckten Flecken erinnern an eine historische Entdeckung aus dem Jahr 1859, als die Welt Zeuge des bislang stärksten gemessenen Sonnensturms wurde. Sollte es in den kommenden Tagen zu intensiven Eruptionen kommen, könnten diese je nach ihrer Ausrichtung und Stärke einen direkten Weg zur Erde finden.
Astrophysiker Volker Bothmer von der Universität Göttingen betont die Ungewissheit hinsichtlich der Entwicklung der Sonnenfleckengruppe, die sich momentan südlich des Sonnenäquators präsentiert. Diese Ereignisse verdeutlichen einmal mehr den elfjährigen Zyklus der Sonnenaktivität, der unser planetarisches Wetter und Himmelsphänomene entscheidend beeinflusst.

