Sparen beim Hausbau – So senken Sie Ihre Kosten

24. November 2025, 10:15 Uhr · Quelle: LifePR
Beim Neubau lassen sich Kosten durch schlauere Planung senken. Von Eigenleistungen bis zur Wahl der Heizung können Sie später Geld sparen.

Utting, 24.11.2025 (lifePR) - Wenn Sie einen Neubau planen, können Sie die Baukosten anhand zahlreicher Stellschrauben reduzieren. Dabei haben Sie nach Angeben des Bauherrenschutzbunds unter anderem folgende Möglichkeiten mit unterschiedlichem Sparpotenzial:

Geringere Wohnfläche wählen

Pro Quadratmeter weniger Wohnfläche sparen Sie rund 1.000 Euro an Baukosten. Mit einem klug gewählten Grundriss mit möglichst wenig Flurflächen und beieinanderliegenden Bädern und Küche müssen Sie dabei nicht auf Komfort verzichten – und sparen langfristig Heizkosten.

Auf Keller verzichten

Pro Quadratmeter liegt die Ersparnis bei unbeheizten Kellern bei rund 200 Euro, bei beheizten bei etwa 700 Euro. Besonders groß ist die Ersparnis auf Grundstücken, die eine teurere weiße Wanne gegen drückendes Wasser erfordern. Laut Institut für Bauforschung lassen sich so bis zu 24.000 Euro einsparen. Beachten Sie jedoch, dass auch eine Bodenplatte Baukosten verursacht und Sie möglichst einen Abstellraum sowie einen Gartenschuppen einplanen sollten.

Reihen- oder Doppelhaus wählen

Diese Bauformen reduzieren die Baukosten deutlich.

Auf Grundstücksbeschaffenheit achten

Ungünstiger Baugrund kann Mehrkosten von bis zu 15.000 Euro verursachen – ein Bodengutachten vor dem Kauf schafft hier Klarheit. Auch ein hoher Grundwasserstand verteuert die Baukosten.

Auf aufwändige Bauformen verzichten

Erker und Gauben können die Baukosten sowie spätere Sanierungskosten erheblich verteuern.

Stellplatz statt Garage

Verzichten Sie auf eine Garage, sparen Sie rund 10.000 Euro oder mehr. Ein Carport kann bei Bedarf problemlos nachträglich erreichtet werden.

Wärmeversorgung weitsichtig planen

Hier sollten Sie nicht am falschen Ende sparen und die Betriebskosten der nächsten rund 20 Jahre berücksichtigen. So kann eine Gasheizung aktuell zwar günstiger erscheinen als eine Wärmepumpe wirken, langfristig dürfte sich dies jedoch umkehren.

Eigenleistungen erbringen

Mehr als 20 Wochenstunden sollten Sie auf keinen Fall einplanen. Durch Eigenleistungen wie Streichen oder Bodenverlegen können Sie bis zu 15.000 Euro und mehr sparen. Auch bei den Außenanlagen lässt sich mit etwas gärtnerischem Geschick einiges an Geld sparen.

Balkon weglassen

Wenn nicht gerade eine Einliegerwohnung geplant ist, werden Balkone in Einfamilienhäusern oft nicht genutzt.

Geduld bei Außenanlagen

Rollrasen ist bequem, aber auch sehr teuer – das Aussäen von Rasen spart insbesondere bei großen Flächen viel Geld. Mit etwas Geduld können Sie zudem auf teure Zaunanlagen verzichten und stattdessen einen einfachen Doppelstabmattenzaun wählen, den Sie nach und nach zuwachsen lassen.

Falls möglich: Dach noch nicht ausbauen

Je nach Haus kann es sinnvoll sein, das Dachgeschoss zunächst nicht auszubauen – etwa, wenn später eine Einliegerwohnung geplant ist. Sparen sollten Sie dann allerdings nicht bei den erforderlichen Leitungen. Planen Sie diese so, dass sie später problemlos erweitert werden können.

Bausatz- oder Ausbauhäuser

Eine weitere Sparmöglichkeit für handwerklich begabte Bauherren sind Bausatz- oder Ausbauhäuser, die diverse Fertighausanbieter im Programm haben. Allerdings verlängert sich dabei die Bauzeit in der Regel, sodass Sie während der Bauphase länger doppelt für Haus und derzeitige Wohnung zahlen.

Photovoltaik und Planung

Zudem zahlt es sich aus, wenn Sie künftige Vorhaben schon bei der Planung berücksichtigen. Wenn Sie nicht ohnehin beim Bau eine Photovoltaikanlage installieren, sollten Sie zumindest die entsprechenden Leitungen bereits bei der Elektroplanung vorsehen.

Ein weiterer Spartipp lässt sich leider nicht immer verwirklichen: Kaufen Sie das Grundstück nicht vom Bauträger, der auch das Haus errichtet – so sparen Sie Grunderwerbsteuer. Kostet das Grundstück beispielsweise 150.000 Euro und das Haus 250.000 Euro, zahlen Sie bei einem Steuersatz von 6,5 Prozent in diesem Fall 9.750 Euro. Beim Hauskauf über den Bauträger wären es 26.000 Euro, also fast dreimal so viel.

Biallo-Tipp: Haus bauen oder kaufen – was lohnt sich mehr? In einem gesonderten Ratgeber von biallo.de zu diesem Thema erfahren Sie, welche Variante besser zu Ihnen passt und wie Sie mit den richtigen Förderungen bares Geld sparen können.

Von Claudia Lindenberg

Verwendete Quellen:
www.immobilienscout.de
www.bsb-ev.de
www.erbbaurechtsverband.de

Finanzen & Versicherungen / Hausbau / Baukosten / Neubau / Sparen
[lifepr.de] · 24.11.2025 · 10:15 Uhr
[0 Kommentare]
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 18 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 2 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Musikinstrument Flügel: Pflege und Wartung für besten Klang
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Pflege des Flügels für optimalen Klang Die […] (00)
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung […] (00)
Begleitung in Krisen: pro familia als zentrale Anlaufstelle
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - „Sie leisten hier eine sehr wichtige Arbeit, die wir als Kreis auch […] (00)
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres […] (00)
BYD meldet erneuten Rückruf – doch die Aktie bleibt stabil
Neuer Rückruf wegen möglicher Akkuprobleme Der chinesische Hersteller BYD hat ein weiteres […] (00)
 
 
Suchbegriff