Eulerpool News

Schweizer Bürger lehnen Volksinitiativen entschieden ab: Kein Bürgerdienst und keine Erbschaftssteuer

30. November 2025, 17:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mit 84,2 Prozent stimmten Schweizer Bürger gegen eine allgemeine Bürgerdienstpflicht. Die Erbschaftssteuer für Reiche wurde mit 78,3 Prozent abgelehnt, was Debatten über Steuern und Pflichten aufwirft.

In einer jüngsten Volksabstimmung haben die Schweizer Bürger mit überwältigender Mehrheit entschieden, weder eine allgemeine Bürgerdienstpflicht noch eine Erbschaftssteuer für Wohlhabende einzuführen. Nach offiziellen Ergebnissen wurden am Sonntag beeindruckende 84,2 Prozent der Stimmen gegen die Einführung des Bürgerdienstes abgegeben, während 78,3 Prozent gegen die vorgeschlagene Erbschaftssteuer stimmten.

Das Konzept der Dienstpflicht zielte darauf ab, alle Bürger entweder im militärischen, katastrophenschutztechnischen, bildungs-, gesundheits- oder sozialpolitischen Bereich einzusetzen. Bisher besteht in der Schweiz eine Wehrpflicht ausschließlich für Männer, die alternativ auch Zivildienst leisten können, während Frauen sich freiwillig zum Militärdienst melden können. Die schweizerische Regierung sowie die Mehrheit der politischen Parteien lehnten den Vorschlag ab und führten wirtschaftliche Gründe an: Die Umsetzung könnte zahlreiche Arbeitskräfte dem Markt entziehen und wäre finanziell nicht tragbar. Lediglich die Grünliberale Partei (GLP) und die Evangelische Volkspartei (EVP) sprachen sich für die Einführung des Dienstes aus. GLP-Parlamentarier Patrick Hässig zeigte Verständnis für die Bedenken der Stimmbürger, erklärte jedoch, dass es wohl eines erneuten Anlaufs in der Zukunft bedürfen könnte.

Gleichzeitig wurde auch eine Erbschaftssteuerinitiative vom Tisch gewischt, die auf Vorschlag der Jungsozialisten ab einem Vermögen von 50 Millionen Franken eine Abgabe von 50 Prozent vorsah. Die erzielten Einnahmen sollten zur Bewältigung der Klimakrise und zur Transformation der Wirtschaft eingesetzt werden. Gegen die Steuer formierte sich eine breite Allianz aus politischen Parteien und Wirtschaftsverbänden, die davor warnte, dass wohlhabende Bürger ins Ausland ziehen könnten, was letztlich zu einem Rückgang der Steuereinnahmen führen würde.

Aktuell zahlen Ehepartner und direkte Nachkommen in den meisten Schweizer Kantonen keine Erbschaftssteuer, wobei für andere Erben unterschiedliche kantonale Regelungen gelten.

Politics / Switzerland / Referendum / Erbschaftssteuer / Bürgerdienst
[Eulerpool News] · 30.11.2025 · 17:25 Uhr
[0 Kommentare]
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 6 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico […] (00)
vor 5 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 58 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH zur offiziellen Spendenübergabe in das PORAVER-Produktionswerk in Schlüsselfeld ein. Insgesamt 48 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Regionen rund um Schlüsselfeld und Postbauer-Heng – dem Standort des zweiten deutschen PORAVER-Werkes – durften sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat einen neuen Wehrdienst beschlossen. 323 Abgeordnete stimmten am […] (00)
schnee-felberich, lysimachia, inflorescence, entenschnabel-felberich, flower panicles, white flowers, beautiful flowers
Deutschland erlebt einen typischen Wintertag, geprägt von dichten Wolken und niedrigen […] (00)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Channing Tatum war komplett nackt, als er Peter Dinklage zum ersten Mal traf.
(BANG) - Channing Tatum war komplett nackt, als er seinen 'Roofman'-Co-Star Peter Dinklage zum […] (00)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff