Luftwaffe schärft Sicherheitsbewusstsein nach Lauschaktion

Im Zuge eines Lauschangriffs durch einen russischen Nachrichtendienst, der die interne Kommunikation einer Schaltkonferenz von Spitzenoffizieren der Luftwaffe aufzeichnete, hat der Luftwaffen-Inspekteur Ingo Gerhartz seine Truppe zu erhöhter Wachsamkeit und Sicherheit in der internen Kommunikation aufgerufen. Nach Berichten sollen die Offiziere unter anderem Einsatzszenarien für den deutschen Marschflugkörper Taurus diskutiert haben, die möglicherweise an die Ukraine geliefert werden könnten. Aufgrund dieses Vorfalls wurden jetzt verstärkt Richtlinien für die Nutzung von Kommunikationstools, wie WebEx, und sicheren E-Mail-Verkehr kommuniziert. Ziel sei es, das Personal stärker für potenzielle Gefahren zu sensibilisieren. Die Digitalisierung macht den Schutz sensibler Informationen gerade in Zeiten von Landes- und Bündnisverteidigung noch bedeutsamer, wie aus einem internen Schreiben des Generalleutnants hervorgeht.

Die Brisanz des Vorfalls wird auch dadurch unterstrichen, dass Verteidigungsminister Boris Pistorius die Teilnahme des Luftwaffen-Inspekteurs an der besagten Konferenz über eine unsichere Leitung im Nachgang einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses bestätigte. Der Lauschangriff zog damit Kreise über die Grenzen Deutschlands hinaus und wirft ein Schlaglicht auf die Notwendigkeit, die Kommunikationssicherheit innerhalb der Streitkräfte ständig zu überprüfen und zu verbessern.

In einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt wird deutlich, dass nicht nur zivile Unternehmen, sondern auch das Militär vor neuen Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit steht. Der aktuelle Vorfall dürfte somit ein Weckruf auch für andere Teile der Streitkräfte sein, ihre Kommunikationsstrukturen kritisch zu hinterfragen und zu schützen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 12.03.2024 · 13:39 Uhr
[0 Kommentare]
 
Zahl der Schutzsuchenden gestiegen
Wiesbaden - Zum Jahresende 2023 sind in Deutschland rund 3,17 Millionen Menschen als […] (00)
WoW Classic: Todesschwinges Cataclysm verwüstet Azeroth
Azeroth erbebt, während Todesschwinge in die Luft steigt und dramatische Veränderungen im Land […] (00)
Sommerinterviews: Chrupalla folgt auf Scholz
Im Rahmen der ARD-Sommerinterviews werden Bundeskanzler und Parteivorsitzende zu Gesprächen geladen. Diese […] (01)
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
Berlin (dpa/tmn) - Ist der Akku leer, greift man automatisch zum Ladekabel und stöpselt ein. […] (00)
Bidens Spendeneinnahmen stürzen ab, Trump zieht davon
Trotz eines Einbruchs bei Großspenden bleibt Biden dank kleiner Geldgeber finanziell stark - […] (00)
Zum Geburtstag: Djokovic in Genf im Viertelfinale
Genf (dpa) - Tennisstar Novak Djokovic hat an seinem 37. Geburtstag mit etwas Mühe den Einzug […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.05.2024(Heute)
22.05.2024(Gestern)
21.05.2024(Di)
20.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News