Trends der Zukunft

Klassisches Diabetes-Medikament mit »außergewöhnlicher Langlebigkeit« assoziiert

25. Mai 2025, 09:55 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Metformin, ein typisches Diabetes-Medikament, könnte die Lebensspanne bei Frauen mit Typ-2-Diabetes um bis zu 30 Prozent verlängern, indem es das FOXO3-Gen aktiviert und das Risiko für verschiedene Erkrankungen senkt. Weitere Forschung ist jedoch notwendig, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Metformin heißt ein klassisches Medikament für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Sie sind auf eine lebenslange Einnahme angewiesen – und »lebenslang« scheint in diesem Fall außergewöhnlich lange zu sein. Während Erkrankte vor der Möglichkeit zur medikamentösen Behandlung früh starben, leben sie nun mit Therapie besonders häufig 90 Jahre lang oder mehr. Um bis zu 30 Prozent soll sich die Lebensspanne speziell mit dieser Medikation erhöhen, fanden Forscher heraus – doch vollkommen sicher belegt ist das noch nicht.

Leben Frauen, die Metformin einnehmen, besonders lang?

Metformin senkt Risiko für verschiedene Erkrankungen

Bei Metformin verdichten sich schon seit Jahren die Indizien für eine breitgefächerte gesundheitsfördernde Wirkung, die sich nicht allein auf den Diabetes bezieht. So zeigen Forschungsergebnisse, dass dieses Medikament das Demenzrisiko sowie das Risiko für osteoarthritische Knieschmerzen senken kann. Wissenschaftler vermuten deshalb eine tiefgehende Anti-Aging-Wirkung, und diese These wird durch die neueste Studie unter der Leitung der University of California, San Diego (UC San Diego) noch untermauert.

FOXO3-Gen als wichtiger Treiber für Langlebigkeit

Bekannt ist bereits, dass Metformin das FOXO3-Gen aktiviert, das am Alterungsprozess beteiligt ist, indem es zelluläre Reaktionen auf Stress initiiert. Oxidativer Stress gehört zu den wichtigsten Schlüsselfaktoren des Alterns – und FOXO3 verbessert die Resistenz gegen den programmierten Zelltod, Apoptose genannt. Das Gen reguliert die DNA-Reparatur und dient so als wichtiger Treiber für Langlebigkeit. An der besagten Studie nahmen 438 postmenopausale Frauen mit Diabetes 2 teil, keine Männer. Mehr als 30 Jahre lang verfolgten die Forscher ihr Leben und verglichen diese Frauen mit anderen Probandinnen, die eine andere Klasse blutzuckerhaltiger Medikamente, nämlich Sulfonylharnstoffe, einnahmen. Sie achteten darauf, dass die beiden Gruppen in Bezug auf Alter, Lebensstil, Gesundheitszustand und andere Faktoren so ähnlich wie möglich waren, für einen fairen Vergleich.

Das wichtigste Ergebnis: Vor dem 90. Lebensjahr wiesen die Frauen, die Metformin einnahmen, eine um 30 Prozent niedrigere Sterberate auf. Allerdings fehlt in dieser Studie der Vergleich mit Nicht-Diabetikern sowie mit einer Placebo-Gruppe und mit Männern. Darum raten die Forscher bei der Interpretation mit Vorsicht. Weitere Untersuchungen müssen folgen.

Quelle: today.ucsd.edu

Gesundheit / Alter / Diabetes
[trendsderzukunft.de] · 25.05.2025 · 09:55 Uhr
[2 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagen-Chef Oliver Blume sieht Europas größten Autokonzern bei seinem […] (04)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat einen neuen Wehrdienst beschlossen. 323 Abgeordnete stimmten am […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des […] (00)
Apple TV verlängert «Platonic» um dritte Staffel
Rogen und Byrne bleiben auch in den neuen Geschichten platonisch miteinander verbunden. Apple TV setzt […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
 
 
Suchbegriff