Trends der Zukunft

KI-Stethoskop erkennt Herzprobleme sehr früh und sekundenschnell

06. September 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher haben ein KI-Stethoskop entwickelt, das Herzprobleme schon in den Anfängen erkennt. Eine Studie mit 12.000 Patienten zeigt, dass es Ärzte in der Diagnose übertrifft.

Herzinsuffizienz: Die Schockdiagnose erfolgt meist erst in der Notaufnahme nach einem entsprechend schockierenden Zusammenbruch. Besser, wenn es gar nicht erst zum Notfall kommt, doch allzu selten erkennen Ärzte den lebensbedrohlichen Zustand im Voraus per Stethoskop. Forscher in den USA haben nun ein KI-gesteuertes Gerät entwickelt, das von außen die Herz-Kreislaufgeräusche abhört und in Sekunden seine Diagnose stellt – auch, wenn sich die Herzschwäche erst in ihren Anfängen zeigt.

Wenn die KI statt der Arzt das Herz abhört

Das KI-Stethoskop erstellt ein Sekunden-EKG

Eine frühe Behandlung tut bei Herzinsuffizienz Not, aber bis jetzt kommt es selten dazu. Als 1816 der französische Arzt René Laënnec das Stethoskop erfand, erhielten Mediziner immerhin die Möglichkeit, mit geschultem Ohr Probleme zu orten. Bis heute nutzen Ärzte dieses Gerät, sei es bei bestehenden Symptomen oder zur routinemäßigen Erfassung des Gesundheitszustandes. Schneller und genauer soll die neue KI-gestützte Diagnose sein, die winzige Unterschiede in Blutfluss und Herzschlag innerhalb weniger Sekunden erfasst. Nebenbei erstellt das neue Stethoskop ein Sekunden-EKG.

Studie an 12.000 Menschen verlief positiv

Britische Forscher testeten die Erfindung in einer Studie mit rund 12.000 männlichen und weiblichen Patienten. Die Probanden hatten (noch) keine Diagnose, litten aber unter Abgeschlagenheit und Atemlosigkeit. Das KI-Stethoskop erkannte doppelt so oft eine Gefahr für Herzklappenerkrankungen und Herzschwäche als ein menschlicher Arzt. Den Befund »Risiko für Herzrhythmusstörungen« gab das System sogar dreimal so häufig heraus. Aktuell wird die Studie begutachtet, die Informationen stammen von einer Fachtagung in Madrid.

Wie so oft hat auch diese Medaille zwei Seiten: Bei dem KI-Stethoskop besteht eine Gefahr für Überdiagnosen, das heißt, dass gesunde Menschen fälschlich als gefährdet eingeordnet werden. Darum empfiehlt sich die Nutzung nur dann, wenn bereits Symptome für eine mögliche Herzerkrankung bestehen. Bei Routineuntersuchungen sollte der Arzt oder die Ärztin besser noch mit eigenem Ohr horchen.

Quelle: science.orf.at 

Gesundheit / Diagnostik / Medizin / KI / Herzinsuffizienz
[trendsderzukunft.de] · 06.09.2025 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener […] (07)
Lars Klingbeil am 05.12.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will ein Altersvorsorgedepot einführen, das […] (01)
«Wort des Jahres» 2025
Wiesbaden (dpa) - Der Einfluss Künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft wächst - mit […] (00)
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem Tod von zwei unbeteiligten Frauen bei einem mutmaßlichen Autorennen […] (04)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
NDR zeigt finale Staffel von «HIP»
Die neuen Folgen mit Audrey Fleurot und Mehdi Nebbou starten vorab in der ARD Mediathek. Der NDR bringt […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff