Ist der Kauf einer Finca ein gutes Geschäft? Das sollten Sie wissen!
Fincas sind Immobilien auf dem spanischen Land, die häufig mit landwirtschaftlichen Einrichtungen wie Ackerland und Obstplantagen sowie Häusern, Scheunen, Werkstätten, Ställen und anderen Gebäuden ausgestattet sind. Erfahren Sie im weiteren Verlauf Ihrer Lektüre mehr über spanische Fincas.
Was ist eine Finca?
Eine Finca ist ein großes Gebiet auf dem Land, das in der Regel mit bescheidenen Landgütern ausgestattet ist. Im Spanischen werden sie auch als Bauernhöfe, Ranches oder Haciendas bezeichnet. Das Wort "Finca" suggeriert, dass es Gebäude gibt, die Teil des Grundstücks sind. Ursprünglich wurden sie oft für landwirtschaftliche Zwecke errichtet, manchmal aber auch als Wohnhäuser genutzt. Heute werden sie hauptsächlich als Orte der Entspannung und zur Erkundung der spanischen Landschaft genutzt. Heute sind Fincas typische Sommerhäuser im traditionellen Stuckstil. Fincas befinden sich nicht immer auf dem Land, sondern manchmal auch am Rande der spanischen Städte. Dann ist es zum Beispiel möglich, eine Finca auf Mallorca kaufen.
Welche verschiedenen Arten von Fincas gibt es für Immobilien?
Landwirte werden in Fincas eingeteilt, die sich je nach Art des im spanischen Grundbuch eingetragenen Grundstücks unterscheiden.
Finca Urbana: Wohn-Fincas, die auf städtischen Grundstücken errichtet wurden
Stadtfincas sind Villen, die auf Grundstücken errichtet werden, die für Wohnzwecke genutzt werden. Die Baubedingungen sind in den nationalen Bauvorschriften festgelegt, die unter Umständen den Bau einer bestimmten Anzahl von Stockwerken oder die Einhaltung des für das Gebäude gewählten Aussehens und der Größe vorschreiben. Wenn Sie eine Finca Urbana kaufen, sollten Sie die Einhaltung dieser Beschränkungen in Betracht ziehen. Wenn Sie Ihre Entwicklung planen und die Anforderungen erfüllen, wird die Erteilung einer Genehmigung kein Problem sein.
Finca Rústica: Agrarland auf dem Land
Finca Rústica oder Finca Rural bezeichnet ein Grundstück (ländliches Land), das für landwirtschaftliche Aktivitäten oder zu Wohnzwecken genutzt werden kann. Ländliche Betriebe sind jedoch im Grundbuch eingetragen und werden ausschließlich für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke genutzt. Dabei handelt es sich in der Regel um landwirtschaftliche Parzellen, Waldgebiete, Wassereinzugsgebiete und (geschützte) Naturreservate. In der Regel kann diese Art von Land nicht in separate Zonen unterteilt werden. Außerdem ist es nicht möglich, dort zu bauen, ohne zuvor die Genehmigung der Regierung einzuholen und die erforderlichen Gebühren zu zahlen.
Die Genehmigung zum Bauen auf einem solchen Grundstück zu erhalten, ist kompliziert. Die Nachteile dieser Grundstücke sind, dass der Zugang schwierig ist und dass es in ländlichen Gebieten schwierig ist, Dienstleistungen zu finden. Wenn Sie vorhaben, Vollzeit in der Finca Rustica zu leben, benötigen Sie Lebenslinien wie Wasser und Strom. Die gute Nachricht ist, dass Sie sich dafür entscheiden können, Nutztiere wie Ziegen, Hühner oder Schafe einzubeziehen. Die Finca Rústica ist oft abgelegen und von landschaftlichen Anlagen umgeben, was sie zu einem idealen Ort macht, um sie zu kaufen.
Hacienda Urbanez: gemischtes Landgut
Urbanisierbare Fincas sind Fincas, die von rustikalen Fincas in urbanisierte Fincas (Finca urbana) umgewandelt werden können. Diese Art von Finca ist immer noch im Grundbuch eingetragen und wird nur für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Die Regierung gibt jedoch an, dass sie auch für Wohnzwecke und nicht-landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden können, allerdings nicht offiziell. Die Erschließung ist unter bestimmten Bedingungen erlaubt.
Die Leute kaufen diese Fincas, um zu bauen, aber es ist nicht garantiert, dass alle genehmigt werden. Der Eigentümer muss in der Regel als Ausgleich für die Genehmigung der Finca urbana Steuern an die Regierung zahlen. Es muss ein Plan eingereicht werden, um die Finca urbanizado in eine Finca Urbana umzuwandeln. Dieser Plan ist ein detaillierter Plan für die Entwicklung der Finca und umfasst alle Baupläne. Die Teilpläne umfassen in der Regel neue Straßen, öffentliche Räume, Parkplätze und Landschaftsgestaltung.


