Gassi gehen ist kein Arbeitsunfall

07. Januar 2026, 09:20 Uhr · Quelle: LifePR
Das Sozialgericht Dortmund hat einen Anspruch auf Anerkennung eines Arbeitsunfalls abgelehnt, da das Stolpern über einen Hund keinen beruflichen Bezug hat.

Düsseldorf, 07.01.2026 (lifePR) - Der Geschäftsführer eines Unternehmens stolperte auf dem Weg ins Büro über die Leine seines eigenen Hundes. Hierbei verletzte er sich und wollte diesen Vorfall als Arbeitsunfall anerkennen lassen. Laut ARAG Experten hat das Sozialgericht Dortmund diesem nicht stattgegeben, da das Mitführen des Hundes keinen wesentlichen Bezug zur beruflichen Tätigkeit aufweise. Dabei half auch die Tatsache nicht, dass der Hund als Forderungsmanager auf der Website geführt wurde (Az.: S 18 U 347/24).

Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Entscheidung des SG Dortmund .

Verbraucher & Recht / Arbeitsunfall / Sozialgericht / Dortmund / Recht / Haustiere
[lifepr.de] · 07.01.2026 · 09:20 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Transparenz im Lager bares Geld wert ist – ein entscheidender Vorteil für kleine Betriebe
Berlin, 29.01.2026 (PresseBox) - In kleinen Lagern und Betrieben entscheidet Transparenz oft über Gewinn oder Verlust. Fehlende Übersicht führt zu doppelten Bestellungen, unnötig hohen Beständen, Suchzeiten und im schlimmsten Fall zu Lieferverzögerungen. Was auf den ersten Blick nach kleinen Einzelproblemen aussieht, summiert sich schnell zu spürbaren […] (00)
vor 1 Stunde
Nuuk auf Grönland (Archiv)
Nuuk - Eine satirische Aktion des deutschen Comedians Maxi Schafroth hat in Grönland Empörung ausgelöst. Nach Informationen von T-Online versuchte der Kabarettist, der auch für die NDR-Sendung "Extra 3" arbeitet, am Mittwoch eine US-Flagge vor dem Kulturzentrum in der Hauptstadt Nuuk zu hissen. Ein Mitarbeiter des Zentrums verhinderte das Vorhaben. Der […] (00)
vor 4 Minuten
Lamar Odom
(BANG) - Lamar Odom hat sich in eine Entzugsklinik begeben, um seine Marihuana-Sucht zu überwinden, nachdem er in Las Vegas festgenommen und wegen Fahrens unter Einfluss (DUI) angeklagt wurde. Der Ex-Basketballstar wurde in den frühen Morgenstunden des 17. Januar wegen Fahrens unter Einfluss sowie zweier Verkehrsdelikte festgenommen. Odom wird […] (00)
vor 3 Stunden
BaFin warnt vor Bitpanda
Der österreichische Krypto-Broker Bitpanda inszeniert sich gerne als der Musterknabe einer oft zwielichtigen Branche. Mit sieben Millionen Kunden und einer angestrebten Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro plant das Unternehmen für 2026 den großen Börsengang in Frankfurt. Doch hinter der glänzenden Fassade bröckelt es gewaltig. Recherchen von WDR, […] (00)
vor 1 Stunde
Kingdom Come Deliverance: Überraschende PS5-Optimierung taucht im PlayStation Store auf
Das mittelalterliche Rollenspiel-Epos Kingdom Come: Deliverance könnte völlig unerwartet eine Current-Gen-Auffrischung erhalten. Trotz gegenteiliger Aussagen von Warhorse Studios aus dem vergangenen Jahr ist im PlayStation Store plötzlich eine Aktualisierung aufgetaucht, die explizit „Updated for PlayStation 5“ verspricht. Die Beschreibung verheißt 4K- […] (00)
vor 9 Minuten
Medienboard Berlin Brandenburg testet neuen Virtual-Production-Piloten bei «GZSZ»
Bei dem mehrwöchigen Pilotprojekt «GZSZ goes VP» im LED-Studio von Studio Babelsberg werden neue, KI-unterstützte Virtual-Production-Workflows erprobt. MBB fördert Virtual-Production-Pilot Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Babelsberg ist Produktionshub für Filme, Serien, Shows und Werbung. MBB stärkt mit seiner Förderung des Virtual-Production-Piloten von GZSZ jetzt gezielt digitale Workflows für […] (00)
vor 2 Stunden
PSV Eindhoven - Bayern München
Eindhoven (dpa) - Glückwünsche und Dank bekam Jamal Musiala zu nächtlicher Stunde auch von allerhöchster Stelle beim FC Bayern. Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen hob den 22-Jährigen nach seinem perfekten Startelf-Comeback für den Rekordmeister in der Champions League bei der PSV Eindhoven namentlich hervor. «Das war heute wirklich eine große Freude», […] (00)
vor 1 Stunde
Hoffnungsträger Foundry: Intel-Aktie springt nach Nvidia-Gerüchten und Insiderkauf
Nvidia prüft Fertigung bei Intel Laut einem Bericht des Branchendienstes DigiTimes erwägt Nvidia, Teile seiner kommenden GPU-Generation „Feynman“ bei Intel fertigen zu lassen. Im Gespräch sind demnach bis zu 25 Prozent sogenannter sekundärer Komponenten, insbesondere I/O-Dies. Produziert werden könnten diese in Intels fortschrittlichen 18A- und später […] (00)
vor 37 Minuten
 
Vertrauen per Klick
Hamburg, 29.01.2026 (lifePR) - Digitale Gesundheitsangebote sind mehr als ein […] (00)
Deutschlandweit kulturbegeistere Familien gesucht
Bonn, 28.01.2026 (lifePR) - Mit Beginn des neuen Jahres sucht die gemeinnützige […] (00)
Schulterschluss zu einer starken Gemeinschaft: 125 Jahre Selbstverwaltung im Handwerk
Mannheim, 28.01.2026 (lifePR) - Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald […] (00)
Henrik Janssen
Monaco (dpa) - Die deutschen Diskuswerfer und WM-Teilnehmer Henrik Janssen und Steven […] (00)
Strom billiger als Erdgas: Wie Tesa mit Beton und KI seine Energie­kosten dreht
Vom Gas weg – trotz teurer Strompreise Für die Beschichtung von Klebebändern […] (01)
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Bundestrainer Alfred Gislason verfolgte mit einem zufriedenen Lächeln […] (05)
Swarovski und Ostrowski bilden «ESC»-Duo
«Let's Dance»-Gesicht Victoria Swarovski wird an der Seite von Schauspieler und Autor Michael […] (00)
Marc Anthony
(BANG) - Marc Anthony wird zum achten Mal Vater. Der 57-jährige Musiker und seine […] (03)
 
 
Suchbegriff