Eulerpool News

Ein neuer Anlauf für den internationalen Dialog: Atomverhandlungen zwischen USA und Iran vor der Fortsetzung

20. April 2025, 15:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Atomverhandlungen zwischen den USA und dem Iran zeigen Fortschritte, nachdem Rafael Grossi von der IAEA Optimismus hinsichtlich eines Dialogs äußerte. Trotz der anhaltenden Spannungen gibt es Hoffnungen auf eine neue Einigung, um die geopolitische Stabilität im Nahen Osten zu fördern.

Die diplomatischen Bemühungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran erfahren derzeit eine bemerkenswerte Dynamik. Rafael Grossi, der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), zeigte sich optimistisch hinsichtlich des Fortgangs der Atomgespräche beider Länder. Nach der zweiten Gesprächsrunde in Rom gegenüber der italienischen Zeitung 'La Repubblica' äußerte Grossi, dass beide Seiten sich bereit zeigten, über konkrete Themen zu diskutieren. Ein klares Signal, dass der Dialog auf fruchtbarem Boden fortgesetzt werden könnte.

Die Gespräche, die zunächst von einer Herausforderung begleitet waren, scheinen nun in eine positive Richtung zu gehen. Grossi unterstrich dies mit der Feststellung, dass die Verhandlungen durchaus hätten scheitern können, doch der 'Geist von Rom' habe gezeigt, dass Fortschritte möglich sind. Auch wenn sich der argentinische IAEA-Chef mit weiteren Details zurückhielt, bleibt die Hoffnung auf eine konstruktive Fortsetzung bestehen. Für die dritte Gesprächsrunde wird der Oman erneut als Vermittler auftreten.

Die Annäherung der Delegationen verläuft jedoch nicht ohne Hürden. Trotz vierstündiger Diskussionen blieben am Samstag spürbare Fortschritte aus. Die jahrzehntelang andauernden Spannungen und gegenseitigen Vorwürfe, insbesondere im Hinblick auf das iranische Atomprogramm und die potentielle Bedrohung durch Atomwaffen, dominieren nach wie vor das politische Klima. Während der Iran die Vorwürfe, an Atomwaffen zu arbeiten, bestreitet, bleibt die internationale Besorgnis über die nuklearen Ambitionen im Nahen Osten bestehen.

Anknüpfend an das 2015 geschlossene Abkommen zwischen dem Iran und einer internationalen Sechser-Gruppe, das aufgrund politischer Entwicklungen von den USA unter Präsident Donald Trump 2018 einseitig aufgekündigt wurde, dringt dieser nun auf eine neue Übereinkunft. Die damaligen Vereinbarungen hatten zumindest temporär zu einer Minderung der Spannungen geführt, indem sie dem Iran im Austausch für die Begrenzung seines Atomprogramms Erleichterungen bei internationalen Sanktionen boten. Jetzt, da die Gespräche voranschreiten, liegt die Hoffnung auf eine erneute Einigung, die die geopolitische Stabilität in der Region stärken könnte.

Politics
[Eulerpool News] · 20.04.2025 · 15:32 Uhr
[0 Kommentare]
Medien: Früherer US-Präsident Biden hat Prostatakrebs
Washington (dpa) - Zweifel an seiner Gesundheit hatten im vergangenen Jahr zu seinem Rückzug aus dem Wahlkampf geführt – nun ist der frühere US-Präsident Joe Biden in Rente und hat die Diagnose Prostatakrebs öffentlich gemacht. Es handele sich um eine aggressivere und weit fortgeschrittene, aber behandelbare Form der Krankheit, berichteten US-Medien unter Berufung auf eine Mitteilung seines Büros. […] (03)
vor 10 Minuten
Partys feiert man nicht allein! Schimpansen teilen alkoholhaltige Früchte sehr oft mit anderen
Vergorene Früchte enthalten Alkohol und sorgen bei Tieren für einen veritablen Schwips. Menschenaffen wie Schimpansen sind dem Rausch alles andere als abgeneigt – und obwohl sie ihre Nahrung ansonsten nicht oft teilen, zeigen sie sich bei alkoholhaltigen Speisen als besonders freigiebig. Wer säuft schon gern allein? Wilde Schimpansen konsumieren alkoholhaltige Früchte am liebsten in der Gruppe Gemeinsamer Konsum […] (00)
vor 17 Stunden
Review – Trust GXT 868 Torix im Test
Im Alltag mit dem Computer kommt es auf eine gute Tastatur an. Aber auch an der Playstation möchte ich ab und an eine Tastatur verwenden. Spätestens an der Konsole ist es wichtig, dass die Tastatur kabellos verwendet werden kann – wer sitzt schließlich direkt vor der Konsole zum Zocken? Hierbei bin ich bei meinen Recherchen auf die Trust GXT 868 Torix gestoßen – eine kabellose mechanische […] (00)
vor 13 Stunden
Roter Und Grüner Nintendo Schalter Eingeschaltet
Capcom veröffentlicht einen neuen Trailer zu Onimusha 2: Samurai's Destiny (PS4, Xbox One, Switch, PC), in dem Kotaro Fuma vorgestellt wird. Onimusha 2: Samurai's Destiny ist ein Action-Adventure-Spiel und der zweite Teil der Onimusha -Serie. Die Handlung spielt im mittelalterlichen Japan und dreht sich um einen neuen Protagonisten, Jubei Yagyu, der auf einem Rachefeldzug gegen eine Dämonenarmee unter der Führung von Nobunaga Oda kämpft, einem […] (00)
vor 34 Minuten
1,5 Millionen für die Formel 1 - reicht das, RTL?
Die Formel 1 hat zweifelsohne große Geschichte bei RTL - mittlerweile sehen ein Rennen jedoch eher mittelmäßig viele Zuschauer. Reicht das noch? Die Formel 1 ist bei RTL ein Stück weit zu Hause - daran ist nichts zu rütteln. Und mit dem gestrigen Rennen aus Italien lief es auch gar nicht schlecht. Der Countdown vor dem Event schaffte ab 14 Uhr bereits 0,82 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent am Markt, hier war die Zielgruppe mit 0,12 Millionen […] (01)
vor 1 Stunde
Großer Preis der Emilia-Romagna
Imola (dpa) - Die leichten Rückenschmerzen nahm Max Verstappen gern in Kauf. Bei seinem bravourösen Sieg hatte es den Formel-1-Weltmeister auf der Holperpiste von Imola zwar kräftig durchgerüttelt, schweres Kopfweh verpasste der Red-Bull-Superpilot aber der Konkurrenz. «Solche harten Tage gibt es in der Meisterschaft, und das ist ganz klar einer davon», bekannte WM-Spitzenreiter Oscar Piastri, der […] (00)
vor 3 Minuten
Revolut
Paris (dpa) - Die Neobank Revolut investiert im Kampf um digital-affine Kunden mehr als eine Milliarde Euro in Frankreich. Damit will der Konkurrent der Berliner Smartphonebank N26 und des Online-Brokers Trade Republic sein Wachstum insbesondere bei jungen Menschen beschleunigen, während Revolut in Deutschland auf harte Konkurrenz stößt. Mit dem Investment über die nächsten drei Jahre entstehe in Paris ein […] (00)
vor 44 Minuten
Nachhaltig und ausfallsicher: trans-o-flex nimmt neuen Standort in Bayern in Betrieb
Weinheim, 19.05.2025 (PresseBox) - Logistikzentrum für Warenumschlag in zwei Temperaturbereichen: Ambientware bei 15 bis 25 Grad und Kühlware bei 2 bis 8 Grad Celsius Anlage mit Photovoltaik, E-Ladesäulen, Wärmepumpe und Regenwasserversickerung Sortieranlage besteht aus drei separat zu betreibenden Teilen Der auf Arzneimittel und andere sensible Güter wie Kosmetik oder Elektronik spezialisierte Expressdienst trans-o-flex hat in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Finanzviertel von Moskau (Archiv)
Brüssel - Die EU diskutiert härtere Sanktionen und Sekundärzölle nach US-Vorbild gegen […] (01)
Mädchen bei Attacke vor Haus in Halle verletzt
Halle (dpa) - Nach einem Angriff mit drei Verletzten in Halle in Sachsen-Anhalt gehen die […] (00)
Winterweizen in frühem Stadium (Archiv)
Wiesbaden - Die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland bauen nach aktuellen Schätzungen […] (00)
Minimale Kosten, maximales Output: Natrium-Schwefel-Akkus rücken in greifbare Nähe
Wir müssen weg von seltenen und teuren Rohstoffen bei Batterien, um die elektrische Zukunft zu […] (03)
Brigitte Nielsen
(BANG) - Brigitte Nielsen lehnt es ab, über die Beziehung zu ihrem entfremdeten Sohn zu […] (00)
Aufstieg mit Delle: Coinbase stolpert trotz S&P 500-Aufnahme
Noch vergangene Woche galt Coinbase als der große Gewinner der Krypto-Renaissance an der Wall Street. Die […] (00)
Großer Preis der Emilia-Romagna
Imola (dpa) - In Triumphpose kletterte Max Verstappen auf sein Siegerauto und nahm die […] (02)
«CMA Awards» kehren in die Bridgestone Arena zurück
Details zum Moderator der Show und zum Ticketverkauf werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff