Fußball-Bundesliga

«Ein Dreck ist»: Hoeneß äußert Mitleid mit Wirtz

01. Dezember 2025, 14:03 Uhr · Quelle: dpa
Uli Hoeneß spricht auf Kongress „Sport Marke Medien“
Foto: Peter Kneffel/dpa
Uli Hoeneß äußert Klartext zu Florian Wirtz und dem FC Liverpool.
Uli Hoeneß bedauert den Wechsel von Florian Wirtz zu Liverpool und äußert Kritik an Trainer Slot. Er sieht Vorteile für den FC Bayern durch den Fokus auf junge Spieler.

München (dpa) - Uli Hoeneß hätte Nationalspieler Florian Wirtz liebend gerne im Trikot des FC Bayern München gesehen. Aber der erklärte Wunschspieler des Ehrenpräsidenten entschied sich im Sommer für einen Wechsel von Bayer Leverkusen zum englischen Meister FC Liverpool. Einige Monate später äußert Hoeneß nun plötzlich Mitleid mit dem 22-jährigen Wirtz, der bei den «Reds» bislang nicht richtig auf Touren kommt. 

«Der Florian Wirtz tut mir furchtbar leid», sagte Hoeneß bei einem Auftritt auf dem Kongress «Sport Marke Medien» in München. Und der 73-Jährige übte zugleich scharfe Kritik an Liverpools Trainer Arne Slot, der die Bayern im Kampf um Wirtz (22) mit seinen Argumenten ausgestochen haben soll.

Hoeneß: Trainer Slot hält Versprechen nicht

«Offenbar hat ihm Slot etwas versprochen, was er jetzt ganz klar nicht hält. Denn er hat ihm ganz klar versprochen, dass er die Nummer 10 kriegt. Darauf hat Florian sehr viel Wert gelegt. Und er hat ihm auch versprochen, dass er um ihn herum eine neue Mannschaft baut», sagte Hoeneß und befand: «Ein Dreck ist! Tatsache ist, dass er jetzt mit der Nummer 7 spielt. Und die neue Mannschaft spielt überall, nur nicht um den Florian Wirtz herum.» 

Er habe viele Spiele von Liverpool in dieser Saison gesehen, sagte Hoeneß. Und dabei stellte Zuschauer Hoeneß fest: «Bei Leverkusen hatte er fast jeden Ball gekriegt. Und wenn er dann zwei Bälle verloren hat, hat es nichts ausgemacht. Jetzt kriegt er in einer Halbzeit fünf Bälle. Und wenn da zwei Bälle verloren gehen, dann kriegt er eine schlechte Note.»

Warum Youngster Karl jetzt profitiert

Hoeneß trauert dem gescheiterten Transfer von Wirtz, für den Liverpool bis zu 150 Millionen Euro an Bayer Leverkusen zahlen muss, und anderen namhaften Akteuren nicht mehr nach. Er ist vielmehr froh, dass es nicht gelungen sei, vor dieser Saison nicht mehr teure und erfahrene Spieler geholt zu haben. 

«Das ist für uns jetzt ein Riesenvorteil», sagte Hoeneß. Denn sonst wäre ein Youngster wie Lennart Karl nicht so viel zum Spielen gekommen. «Du kannst nicht für 60, 70 Millionen Euro Spieler kaufen und dann einen 17-Jährigen einsetzen», sagte Hoeneß.

Müller-Entscheidung hart, aber richtig

In diesem Zusammenhang rechtfertigte er auch den Entschluss, nicht noch einmal mit Bayern-Urgestein Thomas Müller (36) verlängert zu haben. «Die Thomas-Müller-Entscheidung war extrem hart, aber richtig. Denn eines ist auch klar: Wenn Thomas geblieben wäre und auf der Bank gesessen hätte, hätte das ganze Stadion "Müller, Müller" gebrüllt, wenn der Vincent Kompany jemanden ausgetauscht hätte. Und dann wären ein Karl oder ein Tom Bischof unter ferner liefen gelaufen», erklärte Hoeneß.

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / Bayer 04 Leverkusen / Premier League / FC Liverpool / Transfers / Deutschland / Bayern / Nordrhein-Westfalen / England
01.12.2025 · 14:03 Uhr
[3 Kommentare]
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 14 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico […] (00)
vor 13 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches […] (00)
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
 
 
Suchbegriff