Braucht man als Kfz-Händler oder für den Autoexport einen speziellen Steuerberater?

19. Oktober 2020, 18:12 Uhr · Quelle: klamm.de
Braucht man als Kfz-Händler oder für den Autoexport einen speziellen Steuerberater?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Steuern zahlen muss jeder Kfz-Händler, egal ob die Verkäufe ins Inland oder ins Ausland erfolgen. Das ist soweit klar. Die meisten professionellen Händler werden diesbezüglich einen Steuerberater beauftragen. Bei der Auswahl des Steuerberaters ist allerdings einiges zu beachten. Das deutsche Steuerrecht ist sehr komplex, daher empfiehlt es sich, eine Kanzlei auszuwählen, die über viel Erfahrung in der jeweiligen Branche verfügt und die stets auf dem neuesten Stand bezüglich der aktuellen Steuergesetzgebung ist. Welche steuerlichen Besonderheiten im Kfz-Handel zu beachten sind, hat uns der Steuerberater Troisdorf verraten. Erfahren Sie hier, was in steuerlicher Hinsicht so speziell ist beim Kfz-Handel.

Welche Sonderregelungen der Steuergesetzgebung betreffen besonders den Kfz-Handel?

Es gibt eine Sonderregelung im deutschen Steuerrecht, die vor allem den Kfz-Handel betrifft, das ist die sogenannte “Differenzbesteuerung”. Darüber hinaus ist bei jedem Verkauf von Gütern ins Ausland zu prüfen, ob und wo Mehrwertsteuer zu zahlen ist. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Tipps, die Sie unbedingt beachten sollten!

Differenzbesteuerung?

Die Differenzbesteuerung stellt eine Sonderform im Steuerrecht dar. Es wird bei der Differenzbesteuerung lediglich die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis besteuert. Damit soll eine Doppelbesteuerung von Waren vermieden werden.

Wann wird die Differenzbesteuerung im Kfz-Handel angewendet?

In der Regel wird die Differenzbesteuerung nur angewendet, wenn Fahrzeuge von Privatpersonen oder Kleinunternehmern gekauft werden. Diese Personengruppe verkauft ihre Fahrzeuge, ohne dass Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.

Kann bei Differenzbesteuerung Vorsteuer angerechnet werden?

Da bei der Differenzbesteuerung beim Kauf keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wurde, kann auch keine Vorsteuer geltend gemacht werden. Verkauft ein Händler also ein Fahrzeug, das er von einer Privatperson ohne Ausweis von Mehrwertsteuer gekauft hat, so muss er beim Verkauf keine Mehrwertsteuer auf den gesamten Verkaufspreis an das Finanzamt abführen, sondern nur auf die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis. Ausgewiesen wird die Differenzbesteuerung nicht auf der Rechnung, es wird nur darauf hingewiesen, dass diese Art der Besteuerung angewendet wurde.

Mehrwertsteuer beim Autoexport - Warum kann Autoexport lukrativ sein für einen Kfz-Händler?

Der Verkauf von Fahrzeugen ins Ausland lohnt sich vor allem bei alten Gebrauchtwagen, die in Deutschland entweder nicht mehr durch den TÜV kommen würden oder die nicht mehr den deutschen Abgasnormen entsprechen. In anderen Ländern - vor allem in Osteuropa oder in Afrika - gibt es weder deutsche TÜV- noch deutsche Abgasnormen. In diese Länder können alte Gebrauchtwagen exportiert werden und sie können dort noch mehrmals günstig repariert und jahrelang gefahren werden. Es gibt also einen großen Markt für solche Fahrzeuge. Allerdings ist beim Export einiges in steuerlicher Hinsicht zu beachten.

Welche Steuern sind zu zahlen beim Autoexport?

Zunächst ist für die Zeit, die der Export (inklusive aller Transporte) benötigt, Kfz-Steuer in Deutschland zu zahlen. Darüber hinaus ist in bestimmten Fällen Mehrwertsteuer zu zahlen, entweder in Deutschland oder im Bestimmungsland (also im Land des Käufers). Dies hängt davon ab, wohin ein Fahrzeug exportiert wird und an wen es verkauft wird.

Verkauf innerhalb der EU an Privatpersonen

Wird ein Fahrzeug innerhalb der EU an eine Privatperson verkauft, ist in der Regel im Land des Käufers Mehrwertsteuer zu zahlen. Allerdings gilt dies nur ab bestimmten Umsatzschwellen, die von Land zu Land variieren. Lassen Sie sich hier unbedingt von einem spezialisierten Steuerberater beraten, dieser kann bei Bedarf auch die Umsatzsteueranmeldungen in den jeweiligen Ländern vornehmen.

Verkauf innerhalb der EU an andere Händler

Falls ein Fahrzeug innerhalb der EU an einen anderen Händler verkauft wird, gilt dies als sogenanntes B2B-Geschäft und ist damit Mehrwertsteuerfrei. Allerdings gilt dies in der Regel nicht, wenn vorher Differenzbesteuerung angewendet wurde. Auch hier empfiehlt sich dringend die Beratung durch einen Steuerberater.

Verkauf in ein Land außerhalb der EU

Bei einem Fahrzeugverkauf in ein Land außerhalb der EU ist keine Mehrwertsteuer zu zahlen bzw. diese wird auf Antrag erstattet. Dies geschieht erst, sobald der Export mit einer Empfangsbestätigung bewiesen werden kann. Darauf ist zwingend zu achten!

Fazit

Im Kfz-Handel kann durch geschickte Nutzung von Sonderregelungen im Steuerrecht Umsatzsteuer eingespart werden. Dazu müssen jedoch viele Voraussetzungen erfüllt sein. Lassen Sie sich unbedingt von einer Steuerberatungskanzlei beraten, die über vielfältige Erfahrungen im Bereich Kfz-Handel und Autoexport verfügt und sich auch mit den Regelungen bezüglich Umsatzsteuer im Ausland auskennt.

Finanzen / Steuern / KfZ-Händler
19.10.2020 · 18:12 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 24 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 9 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt […] (00)
Nexperia-Krise eskaliert – droht Autobauern der nächste Chip-Schock?
Offener Brief, offene Fronten Der Halbleiterhersteller Nexperia schlägt Alarm: In einem […] (00)
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener […] (05)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
PBS kündigt «Black and Jewish America: An Interwoven History» an
Henry Louis Gates Jr. beleuchtet ab dem 3. Februar 2026 die vielschichtige Beziehung beider Communities. […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
 
 
Suchbegriff