Bitcoin-Kurs reagiert auf niedriger als erwartet ausgefallene US-CPI-Werte für März
Die mit Spannung erwarteten Zahlen des US-Verbraucherpreisindex für März sind da und zeichnen ein positiveres Bild für die Inflationsraten des Landes.
Obwohl eine niedrige Inflation typischerweise als positiv für Kryptowährungen angesehen wird, da dadurch die Möglichkeit einer Senkung der Leitzinsen durch die Fed besteht, reagierte BTC tatsächlich mit einem sofortigen Anstieg und Rückgang auf $81,500.
March CPI Report Is In
Inflation came in cooler than expectedHeadline CPI: +2.4% YoY (vs. est. 2.5%)
Core CPI: +2.8% YoY (vs. est. 3.0%)This marks the lowest core inflation in four years, signaling a potential shift in the macro landscape. With tariff-related… pic.twitter.com/3u17cMyB4R
— CryptoPotato Official (@Crypto_Potato) April 10, 2025
Der reguläre Verbraucherpreisindex lag bei 2,4% im Vergleich zum Vorjahr, was leicht unter den Erwartungen lag. Der Kernverbraucherpreisindex, der volatile Sektoren wie Energie und Lebensmittel ausschließt, ist auf 2,8% gesunken (Schätzungen deuteten auf 3% hin). Dies sind die niedrigsten Zahlen seit etwa vier Jahren.
Die Strategie von US-Präsident Donald Trump war überwiegend auf die Senkung der Leitzinsen ausgerichtet, aber die US-Notenbank hat sie in den letzten zwei Sitzungen unverändert gelassen, da sie steigende Inflationssorgen anführt.
Die aktuellen Zahlen deuten nun auf eine mögliche Veränderung der US-amerikanischen Finanzpolitik hin. Niedrigere Zinsen sind im Allgemeinen positiv für riskantere Anlagen wie Kryptowährungen.
Die unmittelbare Reaktion des digitalen Vermögensmarktes war jedoch etwas überraschend. BTC, das sich seit gestern um mehr als sechstausend Dollar erholt hatte, nachdem Trump die meisten Zölle für 90 Tage pausiert hatte, fiel von $82,500 auf $81,500 innerhalb von Minuten nachdem die Zahlen bekannt wurden.

