Bitcoin erholt sich um $10.000 seit dem Tief bei $81.000, aber die Märkte rüsten sich für historisch bärischen Dezember: Wöchentliche Krypto-Zusammenfassung

28. November 2025, 15:16 Uhr · Quelle: cryptoBro
Runde Silber  Und Goldmünzen
Foto: @David McBee via Pexels
Bitcoin steigt auf über $92.000 nach einem Siebenmonatstief, während der Markt auf historische Risiken im Dezember hindeutet. Die wöchentliche Zusammenfassung deckt dominante Trends und Schlagzeilen ab.

Obwohl die extreme Volatilität der letzten Wochen scheinbar verschwunden ist, zeigt die jüngste Preisentwicklung von BTC ein vielversprechenderes Bild, wobei der Wert des Vermögenswerts heute früh über $92.000 gestiegen ist.

Bevor wir zu diesen Entwicklungen kommen, lassen Sie uns schnell rekapitulieren, was genau vor einer Woche auf den Kryptomärkten geschah. Bitcoin hatte bereits seit dem 11. November, als es mit $107.000 seinen Höhepunkt erreichte, mehr als $15.000 korrigiert, aber die Bären hielten den Druck aufrecht und trieben es letzten Freitag noch weiter nach Süden.

Zu dieser Zeit stürzte die Kryptowährung auf ein Siebenmonatstief von unter $81.000 ab und verlor mehr als 35 % ihres Wertes seit dem Allzeithoch Anfang Oktober. Natürlich fragten sich viele, ob der Bullenlauf bereits beendet war.

Allerdings stoppte Bitcoin am Wochenende endlich den freien Fall und stabilisierte sich um $84.000. Seine allmähliche Erholung setzte sich im Verlauf der neuen Geschäftswoche fort, und BTC klopfte am Mittwoch mehrmals an die $88.000-Marke. Obwohl es dort auf sofortigen Widerstand stieß, gelang es ihm, am Ende der Geschäftswoche durchzubrechen und sogar am Donnerstag und frühen Freitag über $90.000 zu springen.

Die Bullen trieben den Vermögenswert weiter nach Norden, was vor wenigen Minuten in einem Preisanstieg über $92.000 gipfelte. Das bedeutet, dass BTC seit dem Tiefpunkt letzten Freitag um mehr als $10.000 gestiegen ist und seine Marktkapitalisierung auf fast 1,850 Billionen US-Dollar geklettert ist. Seine Dominanz gegenüber den Alts steht hoch bei 57,1 %, obwohl einige wie XRP, BCH, XMR und AVAX es wöchentlich übertroffen haben.

Im Gegensatz dazu ist der kürzliche Highflyer ZEC seit letztem Freitag um über 25 % gefallen und handelt weit unter $500. Dennoch hat die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung seit diesem Tief um über $300 Milliarden zugelegt und liegt jetzt bei $3,230 Billionen.

Diese beeindruckende Erholung könnte im nächsten Monat herausgefordert werden, da die Geschichte zeigt, dass der Dezember für BTC und den Rest des Marktes nicht freundlich war.

Marktdaten

Marktkapitalisierung: $3,230B | 24-Stunden-Volumen: $116B | BTC-Dominanz: 57,1%

BTC: $92.250 (+9,7%) | ETH: $3.070 (+12%) | XRP: $2,21 (+14,5%)

Krypto-Schlagzeilen dieser Woche, die Sie nicht verpassen dürfen

Europas größter Vermögensverwalter startet tokenisierten Fonds auf Ethereum. Amundi, der größte Vermögensverwalter in Europa, hat Ethereum genutzt, um den ersten tokenisierten Anteil eines Geldmarktfonds auf dem alten Kontinent namens AMUNDI FUNDS CASH EUR aufzulegen.

Binance XRP-Reserven sinken auf Allzeittief: Gut oder schlecht für Ripples Preis? Ripple-Wale fahren mit ihrem eher ungewöhnlichen Verhalten fort. Neben dem Verkauf erheblicher Teile ihrer Token-Bestände zogen sie kürzlich über 300 Millionen XRP von Binance ab, wodurch die Reserven der Börse auf ein neues Allzeittief sanken.

Tether-CEO schlägt zurück nach schlechter S&P-Bewertung. Legacy-Organisationen haben die Kryptowährungsbranche diese Woche erneut angegriffen, indem die S&P Global Ratings Tethers USDT eine 5 (schwach) auf ihrer Stabilitätsskala für Stablecoins zuwiesen. Tethers CEO, Paolo Ardoino, war schnell mit einer Antwort und sagte, sein Unternehmen werde „Ihrem Hass mit Stolz begegnen.“

Hat Bitcoin wirklich seinen Tiefpunkt erreicht? Analysten wägen ab. Nachdem in nur zehn Tagen über $25.000 verloren wurden und er unter $81.000 fiel, begannen viele Kryptowährungsanalysten zu spekulieren, ob BTC bereits seinen Tiefpunkt erreicht hat. Dieser Artikel taucht in technische Aspekte und das Sentiment in den sozialen Medien ein, um zu ermitteln, ob dies der Fall ist.

Robert Kiyosaki verkauft Bitcoin: Was steckt hinter seiner überraschenden Entscheidung? Vor einigen Wochen sagte der populäre Autor, er werde keine BTC verkaufen. Sieben Tage später sagte er, er habe „$2,25 Millionen in Bitcoin verkauft.“ Kiyosaki fügte hinzu, dass er den Erlös verwenden werde, um zwei Chirurgiezentren zu kaufen und in ein Plakatunternehmen zu investieren und das monatliche Bargeld zu nutzen, um mehr BTC zu akkumulieren.

JPMorgan soll MicroStrategy geshortet haben, was eine Kryptofrenzy auslöst. Berichte tauchten in der vergangenen Woche auf, dass die weltweit größte Bank Michael Saylor’s Strategie geshortet hatte, was eine intensive Debatte in den sozialen Medien eröffnete.

Diagramme

Diese Woche haben wir eine Chartanalyse von Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid – klicken Sie hier für die vollständige Preisanalyse.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Kryptowährung / Marktanalyse
28.11.2025 · 15:16 Uhr
[0 Kommentare]
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 34 Minuten
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Bei der Abwehr von Drohnen werden Bund und Länder künftig enger zusammenarbeiten. Die Innenminister und Innenministerinnen aller Bundesländer beschlossen auf ihrer Konferenz in Bremen die Einrichtung eines gemeinsamen Drohnenabwehrzentrums unter Federführung des Bundes. Die Einrichtung soll an die Bundespolizei angebunden sein. Der Plan besteht schon länger, nun gibt es einen […] (00)
vor 3 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 27 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS Studios in […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
Tesla erhält wichtige Genehmigung in Arizona – Robotaxi-Pläne nehmen Tempo auf
Arizona macht den Weg frei Tesla hat in Arizona eine offizielle Zulassung als Transportation […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
 
 
Suchbegriff