Bierabsatz: Bayern schlägt NRW im Halbjahresergebnis

(lifepr) München, 31.07.2014 - Bayerns Brauwirtschaft blickt auf ein gutes erstes Halbjahres 2014 zurück. Wie der Bayerische Brauerbund in München mitteilt, konnten die Brauereien im Freistaat bis Juni gut 11,4 Mio. hl Bier absetzen, 6,5% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Damit setzte die Bayerische Brauwirtschaft auch mehr Bier ab als die nordrhein-westfälischen Brauereien. Zum ersten Mal überhaupt ist Bayern das bierausstoßstärkte Bundesland.

Friedrich Düll, Präsident des Bayerischen Brauerbundes, begründet dieses gute Ergebnis vor allem mit der anhaltend hohen Nachfrage nach bayerischen Bieren aus dem Ausland, aber auch mit der großen Beliebtheit bayerischer Bierspezialitäten in anderen Teilen Deutschlands. Sicherlich hätten, so Düll, auch das gute Wetter im ersten Halbjahr und die Fußball-Weltmeisterschaft dem bayerischen Braugewerbe positive Impulse verliehen. Allein im Juni hat der Absatz der bayerischen Brauer gegenüber dem Vorjahr um über 17% zulegen können.

Tatsächlich ist das bayerische Halbjahresergebnis nach Erhebungen des Brauerbundes sogar noch besser: die amtliche Statistik erfasst den Absatz alkoholfreien Bieres nicht. Auch hier ist Bayern führend, insbesondere dank der großen Beliebtheit alkoholfreien Weiß- oder Weizenbieres. Vorläufigen Zahlen zufolge wurden in Bayern in den ersten 6 Monaten des Jahres knapp 900.000 hl alkoholfreies Bier produziert, 11,3% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Bayern kann damit seine Spitzenposition im deutschen Biermarkt festigen. Während sich der Gesamtbierabsatz aller bayerischen Brauereien heute noch auf dem Niveau der Jahrtausendwende bewegt, hat er in den anderen Bundesländern in dieser Zeit um ca. 15% abgenommen.

Die Bayerische Brauwirtschaft beheimatet mit 623 Brauereien knapp die Hälfte aller deutschen Braustätten. Die Branche ist unverändert mittelständisch strukturiert und vor allem durch eine einzigartige Sortenvielfalt geprägt.
Essen & Trinken
[lifepr.de] · 31.07.2014 · 10:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
Lang gibt Union Mitverantwortung für Extremwetterereignisse
Berlin - Grünen-Chefin Ricarda Lang hat der Unions-Spitze vorgeworfen, die Folgen der […] (02)
Datenbank-Einträge verweisen auf neue Beats Pill Lautsprecher
Vor kurzem entdeckte man in der FCC-Datenbank einen Eintrag zu einen neuen Beats Pill […] (00)
Pfingsthochwasser: SR überträgt Aussprache
Am kommenden Montag, den 27. Mai 2024, findet eine Sondersitzung des saarländischen Landtags statt, welche […] (00)
DRAGON BALL XENOVERSE 2 findet seinen Weg auf Konsolen
Bandai Namco veröffentlicht heute DRAGON BALL XENOVERSE 2 für PlayStation 5 und Xbox Series […] (00)
«Auf meine Kappe»: Meistertrainer Gavel verlässt Ulm
Würzburg (dpa) - Anton Gavel hat die volle Verantwortung für das frühe Playoff-Ausscheiden von […] (01)
Merck verstärkt seine Position durch Übernahme von Mirus Bio
Merck KGaA erwirbt das Life-Science-Unternehmen Mirus Bio für 600 Millionen US-Dollar, um seine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News