Fußball-Champions-League

Bayern-Statement stellt Ordnung wieder her: «Sind wieder da»

12. März 2025, 13:15 Uhr · Quelle: dpa
Die Dominanz, mit der die Bayern ihre Quälgeister aus Leverkusen aus der Champions League werfen, überrascht viele. Das Selbstverständnis stimmt wieder. Freudige Kunde gibt es auch an anderer Stelle.

Leverkusen (dpa) - Der Leverkusen-Fluch ist besiegt, die alte Fußball-Ordnung wiedergefunden und die Posse um die Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich fast beendet. So gut wie in der Nacht auf Mittwoch fühlte sich die Welt des FC Bayern lange nicht mehr an. «Das ist ein großartiger Tag», sagte Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen auf dem nächtlichen Bankett nach dem 2:0 im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Bayer Leverkusen. «Wir haben vielleicht ein Stück weit die Statik im deutschen Fußball wieder hergestellt.»

Durch die beiden Statement-Siege gegen die Übermannschaft der vergangenen Spielzeit sind Selbstverständnis und Selbstvertrauen wieder da beim deutschen Rekordmeister. Die Dominanz in beiden Achtelfinalspielen gegen den Doublesieger war wichtig für den zuletzt von Leverkusen immer mal wieder vorgeführten FC Bayern. «Wir haben jetzt ein wirkliches Statement gesetzt. Die ganze Gruppe wächst zusammen», sagte Sportvorstand Max Eberl.

Selbst bei provokanten Fragen blieb der 51-Jährige diesmal bestens gelaunt. «Natürlich haben Xabi und Leverkusen als Gruppe in den letzten 18 Monaten wirklich Herausragendes geleistet. Aber jetzt sind wir wieder da. Wir sind Erster in der Bundesliga mit acht Punkten vor. Wir sind unter den letzten acht in Europa in der Champions League, haben Leverkusen geschlagen. Insofern ist der Fluch, wenn er denn da war, vorbei», meinte Eberl und hatte noch eine weitere frohe Kunde mitzuteilen: das Ende der Saga um die Vertragsverlängerung von Nationalmannschaftskapitän Kimmich.

Vertrags-Posse um Kimmich vor dem Abschluss

«Wir werden das Ding volley nehmen. So lange ist ein Ball nicht in der Luft», sagte der für seine etwas schrägen Sprachbilder bekannte Eberl. Kimmich wurde wenig später klarer. «Es wird die nächsten Tage auf jeden Fall eine Entscheidung geben», sagte der 30-Jährige und erkläre auf Nachfrage, ob damit eine Vertragsverlängerung gemeint sei: «In die genannte Richtung.»

Auch Kimmich, der monatelang gezaudert hatte, sieht seine Bayern längst wieder auf dem Weg zu alten Stärke. In der Bundesliga ist der 34. Titel zum Greifen nah, und in der Champions League geht der Blick spätestens nach dem deutlichen Fingerzeig gegen Leverkusen in Richtung Finale im heimischen Stadion am 31. Mai. «Wenn man so eine Übermannschaft der letzten 18 Monate bespielt, dann hat man auch das Recht, weiter zu träumen», befand Eberl. Auf dem Weg dahin bekommen es die Bayern nun im Viertelfinale im April erst einmal mit dem italienischen Meister Inter Mailand zu tun.

Finale dahoam in den Köpfen

«Bayern gehört immer zu den Favoriten. Ich denke, dass viel geredet wurde, aber wir haben gezeigt, was für eine Mannschaft wir sind», sagte Torjäger Harry Kane, der mit drei Treffern und einer Torvorlage die Werkself in beiden Spielen fast im Alleingang besiegte. Der 31 Jahre alte Kapitän der englischen Nationalmannschaft, der noch nie einen Mannschaftstitel gewann, dürfte in dieser Saison endlich erlöst werden. «Du merkst richtig, wie er arbeitet, wie er merkt, er kommt jetzt auch an Titel ran und er will diesen Titel gewinnen, und so präsentiert er sich auch», lobte Eberl.

Die Marke von nun zehn Treffern in der laufenden Champions-League-Saison hatte zuvor noch nie ein englischer Fußballer erreicht. «Seine persönliche Motivation hilft natürlich. Er läuft und kämpft wie ein A-Jugend-Spieler. Diese Energie hilft», sagte Trainer Vincent Kompany über seinen Goalgetter.

Kompany schien der Einzige, der noch zur Zurückhaltung mahnte. Angesprochen auf den wahrscheinlichen Meistertitel in seiner Premierensaison als Bayern-Coach, stöhnte der Belgier hörbar auf. Leverkusen in Schach zu halten - künftig auch wieder mit dem aktuell verletzten Florian Wirtz - bleibt für ihn die größte nationale Herausforderung. «Wir haben die letzten Jahre keine Ruhe gehabt vor Leverkusen. Das wird auch so bleiben. Mein Gefühl sagt, dass dieses Duell nicht vorbei ist», sagte Kompany.

Fußball / Champions League / Bayern München / Deutschland / Bayern / Nordrhein-Westfalen
12.03.2025 · 13:15 Uhr
[1 Kommentar]
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 23 Minuten
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 29 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 3 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
Guido Cantz wechselt für «1000 Witze» zu Sat.1
Noch vor dem Jahreswechsel baut SAT.1 seine Entertainment-Schiene aus und zeigt zwei neue Comedyformate erstmals am 29. Dezember – mit Wiederholungen zum Jahresauftakt. SAT.1 setzt kurz vor Jahresende auf Humor und präsentiert am Montag, 29. Dezember, gleich zwei Deutschlandpremieren im Comedybereich. Den Auftakt macht um 20: 15 Uhr Die besten Comedians Deutschlands, in der einige der erfolgreichsten Stand-up-Stars des Landes ihre beliebtesten […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Bitcoins vertraute Post-Halving-Preisentwicklung steht vor einer ernsthaften Neubewertung, nachdem der Stratege und Forscher Shanaka Anslem Perera Anfang der Woche eine ausführliche Analyse veröffentlicht hat. Er argumentiert, dass jede bisherige Post-Halving-Rallye eher mit massiven globalen Liquiditätsverschiebungen übereinstimmte als mit der programmierten Reduzierung neuer Coins. Perera behauptete, dass die Beziehung […] (00)
vor 21 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 14 Stunden
 
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (02)
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen […] (00)
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Caracas/Washington (dpa) - Die venezolanische Regierung hat die Erstürmung eines Öltankers vor […] (04)
Activision äußert sich zur Zukunft von Call of Duty nach Black Ops 7
Activision hat in einer offiziellen Stellungnahme auf die aktuelle Marktsituation von Call of […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (00)
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. […] (01)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
 
 
Suchbegriff