6,1 Milliarden Menschen können die vollständige Bibel in ihrer Sprache lesen
Erstmals steht 6,1 Milliarden Menschen die vollständige Bibel in ihrer Sprache zur Verfügung.

28. April 2025, 10:36 Uhr · Quelle: LifePR
6,1 Milliarden Menschen können die vollständige Bibel in ihrer Sprache lesen, was 80,3 Prozent der Weltbevölkerung entspricht. Der Weltverband der Bibelgesellschaften arbeitet an Übersetzungsprojekten in 3.526 Sprachen, wobei viele Menschen weiterhin keinen Zugang zu biblischen Texten haben.

Ostfildern, 28.04.2025 (lifePR) - Das bedeutet, dass sechs von acht Menschen weltweit die Möglichkeit haben, die ganze Bibel in der Sprache zu lesen, die sie am besten kennen und verstehen.

Wie der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) in seiner Statistik für 2024 mitteilte, werden mit der in 769 Sprachen vollständig übersetzten Heiligen Schrift (Altes und Neues Testament) schätzungsweise 80,3 Prozent der Menschen weltweit in ihrer Muttersprache erreicht. Etwa 11,4 Prozent der Weltbevölkerung haben bislang lediglich das Neue Testament und weitere 6,6 Prozent nur einzelne biblische Bücher in ihrer Sprache. Etwa 1,7 Prozent der Weltbevölkerung können keinen Teil der Bibel in ihrer Muttersprache lesen oder hören.

Übersetzungsprojekte in 105 Sprachen

2024 wurden Bibel-Übersetzungsprojekte in 105 Sprachen für 580 Millionen Menschen fertiggestellt werden. Darunter sind 74 Sprachen mit 100 Millionen Sprechenden mit einer Erstübersetzung. Die Übersetzungsprojekte umfassen einzelne biblische Bücher, Neue Testamente sowie Vollbibeln.

Unter den Sprachen mit einer Erstübersetzung wurden 42 biblische Einzelschriften, 16 Neue Testamente und 16 vollständige Bibelausgaben fertiggestellt. Die meisten Menschen werden durch Erstübersetzungen in Indien erreicht. Hier wurden gleich vier Bibelübersetzungen mit insgesamt 2,2 Millionen Sprechenden fertiggestellt. Andere Länder mit Erstübersetzungen großer Reichweite waren Tansania (1,5 Millionen) und Burkina Faso (1,3 Millionen) mit Übersetzungen in jeweils zwei Regionalsprachen.

Von den 1.200 Neuübersetzungen, die der Weltverband bis 2038 anstrebt, konnten damit insgesamt 197 Übersetzungen abgeschlossen werden, 425 befinden sich aktuell in Arbeit.

Noch keine Bibelübersetzung in 3.526 Sprachen

Laut den aktuellen Translation Statistics gibt es damit in 3.872 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel, in 1.755 weiteren Sprachen das Neue Testament. Damit erreichen die Bibelgesellschaften weltweit 7,96 Milliarden Menschen. Ausgehend von rund 7.398 Sprachen liegt damit aber in rund 3.526 Sprachen bisher keine Übersetzung eines biblischen Buches vor. Etwa 1,7 Prozent aller Menschen (143 Millionen) können keinen Teil der Bibel in ihrer Muttersprache lesen oder hören. Für geschätzte 19,7 Prozent der 8,1 Milliarden Menschen weltweit gibt es noch keine vollständige Bibel in der Muttersprache (etwa 1,6 Mrd. Menschen).

Neuübersetzungen und Revisionen

Sprachen entwickeln sich im Laufe der Zeit. Es kann daher für die jüngere Generation schwierig sein, ältere Bibelübersetzungen zu verstehen. Deshalb bleiben für die Bibelgesellschaften auch Neuübersetzungen und Revisionen für klassische Bibelsprachen wichtig. 2024 fielen darunter beispielsweise die Bibel auf Tamil (79 Millionen Sprecher; Indien), auf Rumänisch (23 Millionen Sprecher) und Lettisch (1,8 Millionen Sprecher).

Gebärdensprache und Braille-Bibeln

Für 13 Gebärdensprachen wurden ebenfalls biblische Texte übersetzt, darunter für Hörgeschädigte in Armenien, Indien und der Slowakei. Nur etwa 72 der 400 Gebärdensprachen der Welt haben ein oder mehrere biblische Bücher, und nur eine hat die vollständige Bibel.

Obwohl Audiobibeln in vielen Sprachen verfügbar sind, verwenden blinde Menschen lieber Bibeln in Braille-Schrift, um sich mit Gottes Wort tiefer und unabhängiger zu beschäftigen. Aber weniger als zehn Prozent der 769 Sprachen mit der vollständigen Bibel haben eine solche Bibelausgabe. Im Jahr 2024 veröffentlichte die Bibelgesellschaft in Indien die vollständige Braille-Bibel in drei Landessprachen. Damit gibt es aktuell in 54 Sprachen eine Braille-Bibel mit allen biblischen Büchern. Die Punktschrift gibt Menschen mit Sehbehinderungen einen Zugang zur Heiligen Schrift und umfasst über 40 Bände. Bei der Braille-Schrift werden die Buchstaben des Alphabets aus Kombinationen von sechs verschiedenen fühlbaren Punkten gebildet. Diese werden mit den Fingern ertastet. Erfunden wurde das System von Louis Braille, nach dem es auch benannt ist. Jede Sprache hat ihr eigenes Punktschrift-Alphabet.

Weltverband der Bibelgesellschaften

Die Deutsche Bibelgesellschaft ist Mitglied des Weltverbands der Bibelgesellschaften, der größten Übersetzungsagentur der Erde. Der Weltverband zählt 160 Bibelgesellschaften und ist in mehr als 184 Ländern und Territorien aktiv. Aufgaben sind die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Heiligen Schrift: Der Weltverband hat drei Viertel der weltweit vollständig übersetzten Bibeln (Altes und Neues Testament) herausgebracht. Dabei gelten folgende Regeln: Es wird immer aus dem Grundtext übersetzt. Ausgebildete Muttersprachler sorgen für die bestmögliche Übersetzung. Und es wird immer nur auf Wunsch und Initiative der Empfänger übersetzt. Um ein Buch der Bibel zu übersetzen, braucht es ein paar Monate; für die ganze Bibel braucht eine Übersetzergruppe rund zwölf Jahre.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 28.04.2025 · 10:36 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (00)
vor 11 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 1 Stunde
 
Entwicklung hocheffizienter Erdwärmesonden mit Nanotechnologie
Würzburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Im Projekt „EWS.MWCNT“ entwickelt das Kunststoff-Zentrum […] (00)
Der Impressionist Max Slevogt und sein Verleger Bruno Cassirer
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Als „König der Illustration“ wird Max Slevogt, der berühmte […] (00)
40 Rettungssätze werden überprüft
Vogelsbergkreis, 06.01.2026 (lifePR) - Der technische Prüfdienst ist wieder im Vogelsbergkreis. […] (00)
Leuchtturm List-Ost (Archiv)
Hamburg - Die Nordsee hat 2025 mit einer mittleren Temperatur von 11,6 °C den höchsten Wert […] (00)
Shokz präsentiert sein neues Flagschiff
Shokz, der Branchenpionier für Open-Ear-Kopfhörer, stellt auf der CES 2026 die OpenFit Pro vor […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Novo Nordisk greift zurück – reicht das für die große Wende?
Fast die Hälfte des Börsenwerts ist weg – und plötzlich wirkt die Aktie wieder interessant. Novo […] (00)
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
 
 
Suchbegriff