"KI wird die Filmwirtschaft bahnbrechend verändern"
Hochkarätige Experten beleuchteten bei der Tagung „The Next Gen of Filmm[AI]king“ technische, ethische und rechtliche Aspekte des KI-Einsatzes in der Filmbranche

16. Mai 2025, 10:54 Uhr · Quelle: LifePR
Die Tagung „The Next Gen of Filmm[AI]king“ in Karlsruhe thematisierte die transformative Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Filmindustrie, inklusive ihrer Herausforderungen und Potenziale. Experten forderten klare Richtlinien und rechtliche Rahmenbedingungen, um die kreative Integrität und Persönlichkeitsrechte zu wahren.

Karlsruhe, 16.05.2025 (lifePR) - Unter gewaltigem Publikumsinteresse fand am Donnerstag, 16.05.2025, im FUX auf dem Kreativpark Alter Schlachthof die Tagung „The Next Gen of Filmm[AI]king“ statt. Renommierte Referenten beleuchteten die Herausforderungen und Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Filmindustrie. Tagungsleiter und Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe, Dr. Oliver Langewitz, eröffnete die Veranstaltung mit einer soziologischen Perspektive auf das Spannungsfeld zwischen Technologie, Kreativität und gesellschaftlichem Wandel.

Hierbei betonte er, dass sich die Filmindustrie in einem tiefgreifenden Transformationsprozess befinde – vergleichbar mit historischen Techniksprüngen wie der Einführung des Tonfilms oder des Fernsehens. Dabei sei der gegenwärtige Umbruch durch KI nicht nur technischer, sondern auch kultureller Natur. KI durchdringe sämtliche Phasen der Filmproduktion – von der Ideenfindung und dem Drehbuch über Visualisierungen bis hin zu Postproduktion, Musik, Synchronisation und Vertrieb.

Gleichzeitig verwies Langewitz auf aktuelle Herausforderungen: das Uncanny Valley in Deepfake-Technologien, die Schwierigkeiten bei der emotionalen Tiefe von Sprachsynthesen oder ethische Fragen rund um Urheberrecht und Datenschutz. Er betonte aber auch das enorme Potenzial: „KI kann die Filmproduktion demokratisieren, Kosten senken, hybride Arbeitsprozesse ermöglichen – aber sie darf nicht zur kulturellen Monotonie führen.“

Mit dem Zitat des Literaturprofessors Thomas A. Bass schloss er seine Einführung:

„Ich kann es nicht erwarten, dass unsere Maschinen erwachsen werden, um sich mehr Poesie und Humor anzueignen.“

Ethische, rechtliche und soziale Herausforderungen im Fokus

Dr. Michael Nagenborg (Universität Twente) stellte das zunehmende Unbehagen des Publikums gegenüber KI-erzeugten Inhalten in den Mittelpunkt. Er forderte eine klare Kennzeichnung solcher Inhalte und warf die Frage auf, ob der kreative Wert einer KI-Produktion überhaupt noch als „Kunst“ gelten kann.

TV-Star Heinrich Schafmeister, der für den BFFS – Bundesverband Schauspiel Tarifverträge für Schauspieler aushandelt, präsentierte die „KI-Doppelstrategie“ des Schauspielverbands. Seine Kernforderungen umfassen Einwilligungs- und Vergütungspflichten für digitale Repliken, transparente Vereinbarungen zur Verwendung von KI-generierten Darstellungen sowie eine rechtliche Absicherung von Persönlichkeitsrechten. Besonders hervorzuheben: der erste Tarifvertrag zum KI-Einsatz in Deutschland, gültig seit März 2025.

Die Präsentationen von Nico Arfmann (Fachanwalt für IT-Recht) und Stefan Müller (Datenschutzexperte) verdeutlichten, dass aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen noch keine ausreichenden Antworten auf Fragen wie Datenherkunft, Einwilligungspflichten und Urheberschaft an KI-Werken bieten. Besonders sensibel: der Umgang mit biometrischen Daten, etwa bei der Gesichtserkennung oder Stimmrekonstruktion.

Künstlerische Ästhetik: KI als Werkzeug und Co-Autor

Prof. Dr. Matthias Wölfel (Institutsleiter an der HKA – Hochschule Karlsruhe) zeigte die künstlerischen Möglichkeiten generativer KI auf – aber auch deren Grenzen. Er warnte vor algorithmischem Bias und forderte eine bewusste kuratorische Rolle der Filmschaffenden, um Diversität und kulturelle Vielfalt zu wahren. In seinem Vortrag wurde deutlich: Die Ästhetik von KI ist nicht neutral – sie reflektiert ihre Trainingsdaten. Prof. Dr. Damon Lee von der Musikhochschule Karlsruhe zeigt zudem sehr praxisnah, wie Künstliche Intelligenz im Prozess der Filmmusik-Komposition eingesetzt werden kann.

Abgerundet wurde das Tagesprogramm durch den Workshop "KI-Tools für Drehbuch-Autor*innen mit Drehbuch-Coach Oliver Schütte und die Filmvorführung „Alte Schinken und Future Food“ durch die Medienkunstgruppe FRANCIS KARAT.

„Die Veranstaltung hat gezeigt, dass wir am Anfang einer neuen Ära des Filmemachens stehen – mit enormem Potenzial, aber auch tiefgreifenden gesellschaftlichen Fragen. Der interdisziplinäre Austausch ist der Schlüssel, um Künstliche Intelligenz sinnvoll, fair und kreativ im Film einzusetzen. KI wird die Filmwirtschaft bahnbrechend verändern“, betonte Dr. Oliver Langewitz bei der Schlussrunde.

Ein herzlicher Dank gilt allen Partnern und Förderern: dem Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg, dem K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, Karlsruhe – UNESCO City of Media Arts, der HKA – Hochschule Karlsruhe sowie der City Initiative Karlsruhe.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 16.05.2025 · 10:54 Uhr
[0 Kommentare]
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 3 Stunden
Bundeswehr-Soldat mit Pistole (Archiv)
Berlin/Oldenburg - Verfassungsrechtler kritisieren eine mögliche Genehmigungspflicht für Auslandsreisen für junge Männer. "Insgesamt halte ich die aktuelle Regelung außerhalb des Spannungs- und Verteidigungsfalles nicht für verhältnismäßig", sagte Alexander Thiele, Professor für Öffentliches Recht an der Business & Law School Berlin, der "Welt". Ziel […] (01)
vor 13 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer Überwachungskameras. Sie verzichtet auf ein einzelnes Objektiv und setzt stattdessen auf ein Dual-Lens-System, das zwei separate Kameras zu einem 180°-Panoramabild kombiniert. Das ist keine Spielerei: Die Kamera zielt darauf ab, maximale Flächen mit minimaler Hardware […] (00)
vor 1 Stunde
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (00)
vor 2 Minuten
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 9 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 3 Stunden
Trumps 1,5-Billionen-Beben: Der totale Vernichtungsschlag gegen den Sozialstaat
Der fiskalische Urknall kam ohne Vorwarnung, aber mit der Präzision einer lasergesteuerten Rakete. Donald Trump hat dem Kongress ein Budget-Diktat vorgelegt, das die Koordinaten der Weltmacht USA verschieben soll. 1,5 Billionen Dollar – eine Zahl mit zwölf Nullen –, die allein in die nationale Verteidigung fließen sollen. Es ist die größte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Moderne Immobilienvermarktung im Saarland!
Püttlingen, 06.04.2026 (lifePR) - Der Immobilienverkauf verlangt heute weit mehr als […] (00)
Mogotes erweitert Filo Sur und ergänzt die Story um Beskauga in Kasachstan!
Herisau, 06.04.2026 (PresseBox) - Drei Bohrgeräte auf Filo Sur, dazu die Option auf […] (00)
Digitale Ersthilfe: Aachener Softwarehaus devovio launcht kostenloses Rettungssystem „NotfallQR“
Hundsangen, 06.04.2026 (PresseBox) - Im medizinischen Ernstfall zählt jede Sekunde. […] (00)
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Am Dienstag könnte klar sein, wie es mit dem in der Ostsee vor Wismar […] (06)
Primetime-Check: Sonntag, 05. April 2026
Zum Ostersonntag gab es reichlich Highlights aus der TV-Landschaft. Ein Tatort-Abschied und das […] (00)
Lücken im Ladenetz bremsen Innovation Das deutsche Transportgewerbe steht vor einem […] (00)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (01)
 
 
Suchbegriff