ntv setzt auf Waffen-Doku

Die Sendung erzählt vom Zweiten Weltkrieg und stammt aus Australien.
Die australische Produktionsfirma WildBear Entertainment hat die Doku-Serie «War Maschine WWII» produziert, die am 5. und 12. Juni beim Nachrichtensender ntv ausgestrahlt wird. Waffen & Technik des Zweiten Weltkriegs läuft ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Zu Beginn gibt es die Episode „Krieg an Land“.
Riesige Armeen sind nur so effektiv wie die Waffen, mit denen sie in die Schlacht ziehen. Die Doku untersucht die Landkriegsführung, schildert das Leben der Soldaten und ihre Bewaffnung, von Kleinwaffen wie dem M1 Garand Rifle bis hin zu gepanzerten Fahrzeugen und Artillerie. Sie zeigt die Produktionsmengen, die Bedeutung des Transports und die technologischen Fortschritte, die das Schlachtfeld veränderten.
Eine Doku über die Entwicklung der U-Boote, den Niedergang der Schlachtschiffe und den Aufstieg der Flugzeugträger folgt um 21.05 Uhr. Beispielhafte Schlachten im Atlantik und im Pazifik und Kämpfe, die von der außergewöhnlichen Produktion von Megaschiffen abhängen. Die Seemächte wetteifern um die Kontrolle der nautischen Versorgungslinien, die über den Ausgang des Seekrieges entscheiden.