21Shares reicht SEC-Zulassung für Spot Dogecoin ETF ein
Der in Zürich ansässige digitale Vermögensverwalter 21Shares hat bei der US-Börsenaufsicht SEC einen Antrag auf Zulassung zur Einführung eines Spot Dogecoin ETFs gestellt.
Der vorgeschlagene Fonds würde die Performance der ursprünglichen Meme-Währung, Dogecoin (DOGE), verfolgen, die derzeit bei $0.156 liegt.
Dogecoin ETF
In seinem offiziellen Antrag nannte 21Shares Coinbase Custody als den vorgeschlagenen Verwahrer für den Fonds. Spezifische Details wie das Kürzel des ETFs, die Gebühren und die Börse, an der er notiert wird, müssen noch bekannt gegeben werden.
Unterdessen wird House of Doge Inc., der Unternehmensarm der Dogecoin Foundation, den Trust mit Marketing, Strategie und verwandten Dienstleistungen unterstützen. Dieser Antrag folgt auf ähnliche Versuche anderer Krypto-Vermögensverwalter, darunter Bitwise und Grayscale, Spot Dogecoin ETFs einzuführen. Neben der Einführung von Spot Bitcoin und Ether ETFs hat 21Shares auch Anträge für einen Spot Polkadot ETF sowie einen Spot XRP ETF bei der Wertpapieraufsichtsbehörde eingereicht.
Die Chancen, dass die SEC einen Spot Dogecoin ETF genehmigt, werden durch Marktprognosen unterstützt. Die Wettplattform Polymarket hat aktuell eine 64%ige Chance auf Genehmigung zugewiesen. Dies steht im Einklang mit einer früheren Prognose der Bloomberg-Analysten Eric Balchunas und James Seyffart, die im Februar eine Wahrscheinlichkeit von 75% prognostizierten, dass die SEC bis 2025 einen Spot Dogecoin ETF genehmigen würde.
Die Prognose der Analysten spiegelt den wachsenden Optimismus im Krypto-Sektor wider, der durch das zunehmende institutionelle Interesse an auf Kryptowährungen basierenden börsengehandelten Fonds neben Bitcoin und Ethereum angeheizt wird.
Exklusive Partnerschaft mit ‘House of Doge’
In einer separaten Ankündigung hat 21Shares außerdem bekannt gegeben, eine exklusive Partnerschaft mit dem House of Doge eingegangen zu sein, um das 21Shares Dogecoin ETP zu starten. Das an der SIX Swiss Exchange unter dem Symbol DOGE notierte ETP ist zu 100% physisch gedeckt und soll institutionellen Anlegern einen erstklassigen Zugang zur Meme-Währung mit einer Gebühr von 2,50% bieten.
Duncan Moir, Präsident von 21Shares, kommentierte den Deal:
“With this exclusive partnership, we’re providing investors with the most direct and accessible way to gain exposure to the Dogecoin ecosystem. Dogecoin has become more than a cryptocurrency: it represents a cultural and financial movement that continues to drive mainstream adoption, and DOGE offers investors a regulated avenue to be part of this exciting project.”

