Samsung rät Nutzern zum Ausschalten des Galaxy Note 7

Seoul/Washington (dpa) - Samsung fordert die Käufer seines wegen Brandgefahr zurückgerufenen Smartphones Galaxy Note 7 weltweit auf, das Gerät überhaupt nicht mehr zu nutzen.

Sie sollten ihr Note 7 ausschalten und es so bald wie möglich umtauschen, teilte das südkoreanische Technologieunternehmen auf seinen Websites mit. Den Käufern wird geraten, ihre vorherigen Smartphones zu gebrauchen - «falls vorhanden». Die Sicherheit der Kunden habe höchste Priorität, sagte der Chef der Sparte Mobile Kommunikation, Koh Dong Jin.  

In den USA hatte zuvor bereits die Verbraucherschutzbehörde CPSC den Nutzern eines Galaxy Note 7 geraten, das Smartphone abzuschalten. Die CPSC (Consumer Product Safety Commission) erklärte zudem in der Nacht zum Samstag, gemeinsam mit Samsung werde an einer offiziellen Rückrufaktion über die Behörde gearbeitet. Zudem werde geprüft, ob der Umtausch gegen ein Gerät des gleichen Modells grundsätzlich eine ausreichende Maßnahme sei. Samsung hatte zuvor eine Umtausch-Aktion eingeleitet, die sich über einige Monate hinziehen kann.

Die US-Luftverkehrsaufsicht FAA hatte vor einer Nutzung des Geräts in Flugzeugen gewarnt. Passagieren werde dringend davon abgeraten, das Telefon einzuschalten oder zu laden sowie in ihrem Gepäck aufzugeben, erklärte die Behörde in ungewöhnlich striktem Ton. Auch die Behörden in Südkorea gaben die Empfehlung heraus, dass die Geräte während eines Flugs ausgeschaltet bleiben sollten. 

Samsung hatte die freiwillige Rückrufaktion für sein neues Vorzeigemodell vor gut einer Woche gestartet. Das Unternehmen räumte ein, dass das Telefon beim Aufladen des Akkus überhitzen könnte. Samsung bestätigte damals 35 Schadensfälle. Das «Phablet», eine Mischung aus Smartphone und Tablet-Computer, wurde zwei Wochen lang in mehreren Ländern ausgeliefert. Es soll um rund 2,5 Millionen Geräte gehen, die umgetauscht werden müssen.

In Deutschland wollten die Mobilfunkprovider und Händler eigentlich am 2. September mit dem Verkauf des Note 7 starten. Am selben Tag hatte Samsung jedoch den Verkauf weltweit gestoppt. 

Telekommunikation / Internet / Südkorea / USA
11.09.2016 · 15:09 Uhr
[8 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Steinbrück fordert Reform der Schuldenbremse
Berlin - Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) fordert eine Reform der […] (07)
Sam Raimi: Trennung nach 30 Jahren Ehe
(BANG) - Sam Raimi und seine Frau sollen sich scheiden lassen. Die Ehefrau des ‘Spider-Man’- […] (01)
IONOS treibt Gewinn hoch: United-Internet-Tochter boomt
IONOS, die Tochter des Internetkonzerns United Internet, hat im ersten Quartal trotz […] (00)
Früherer US-Open-Champion Thiem beendet Karriere
Stuttgart (dpa) - Der frühere US-Open-Sieger Dominic Thiem wird nach dieser Saison seine Tennis- […] (02)
Glen Powell: Viele Projekte in der Pipeline
(BANG) - J.J. Abrams will angeblich Glen Powell als Hauptdarsteller für seinen nächsten Film. […] (00)
Große Stöpsel, viel dahinter? Sennheisers Momentum TW4
Berlin (dpa/tmn) - Noch nie war der Markt für Kopfhörer so hart umkämpft. Einige Marken […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News