Was ist Ethereum und warum ist es in aller Munde?
Ist es das gleiche wie "Ether"? Was macht es wertvoll, und was ist sein langfristiges Investitionspotenzial? Und wie kann man es eigentlich kaufen? Hier sind ein paar Dinge, die Sie in Bezug auf Ethereum beachten sollten.
Wenn Sie Ethereum kaufen, konvertieren Sie technisch gesehen Ihre US-Dollars in "Ether" oder ETH, die die Währung der Ethereum-Blockchain ist. Um die Ethereum-Blockchain zu nutzen (was das Senden von ETH als Zahlungsmittel oder die Nutzung einer Anwendung, die auf Ethereum läuft, einschließt), benötigen Sie ETH, um eine Transaktionsgebühr zu bezahlen.
Was können Sie also auf der Ethereum-Blockchain tun? Während die Technologie noch sehr jung ist, können Menschen Ethereum nutzen, um "dezentrale Anwendungen" oder DApps zu betreiben. DApps eliminieren im Wesentlichen den Zwischenhändler in einer Branche, in der es schon immer Zwischenhändler gab und vertrauen stattdessen auf "intelligente Verträge", die auf Ethereum basieren. Um diese Anwendungen zu nutzen, benötigen Sie ETH, um die Kosten für "Gas" zu bezahlen - ein Maß dafür, wie viel Rechenleistung benötigt wird, um die Anwendung auszuführen.
Sind Sie mit der Volatilität von Ethereum zufrieden?
Kryptowährungen dominieren die Schlagzeilen, aber die Wahrheit ist, dass sie immer noch eine sehr volatile alternative Anlage sind. Es ist generell ratsam, sie in Ihrem Portfolio als solche zu behandeln. Im Fall von ETH haben wir enorme Preisschwankungen gesehen: Im Jahr 2016 schwankte er zwischen etwa $5 und $15. In den ersten Tagen des Jahres 2018 stieg der Preis auf fast 1.500 $, aber danach begann für ETH eine holprige Talfahrt, die bis Dezember 2018 auf weniger als 100 $ zurückging.
Der Preis von ETH stieg bis November 2020 nie wieder über 500 $ und brachte ein Tauwetter zu dem, was viele als "Krypto-Winter" bezeichneten. Also, stellen Sie sich Folgendes vor: Sie haben ETH während des Hype im Januar 2018 gekauft, nur um zu sehen, wie der Wert Ihrer Investition im Laufe des Jahres einbricht. 2019 kommt und geht, und Sie haben immer noch nicht Ihr Geld zurück gemacht. Genauso wie Sie ein Unternehmen gründlich recherchieren würden, um nach roten Fahnen zu suchen, bevor Sie investieren, können Sie das Gleiche für Kryptowährungen tun. Und seit der Einführung von Ethereum sind Probleme aufgetreten. Es wird ein bisschen kompliziert, aber derzeit ist ein dringendes Problem, dass Gas - die Transaktionsgebühr, die das System am Laufen hält - teurer ist als früher. Sehr viel teurer.
Wie viel ETH Sie sich wirklich leisten können
Bevor Sie Geld in irgendeine Investition stecken (einschließlich Aktien), sollten Sie sicherstellen, dass Sie über ausreichende Ersparnisse für Notfälle verfügen. Sie sollten in der Lage sein, für die absehbare Zukunft - sagen wir, die nächsten fünf Jahre - ohne das Geld auszukommen, das Sie zu investieren planen. Erinnern Sie sich an den oben erwähnten "Krypto-Winter"? Es besteht immer die Möglichkeit, dass es einen weiteren geben wird und Sie sollten einen Plan haben um es zu überstehen. Eine Möglichkeit, die richtige Menge an ETH für Ihr Portfolio zu bestimmen, besteht darin, sie wie jede andere riskante alternative Anlage zu betrachten.


