Eulerpool News

Drohnenalarm über französischem Atom-U-Boot-Stützpunkt

05. Dezember 2025, 15:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mehrere Drohnen flogen über den französischen Marinestützpunkt Île Longue. Sicherheitskräfte schossen zur Abwehr, während Ermittlungen laufen.

Am französischen Marinestützpunkt Île Longue, Heimat der strategisch bedeutsamen Atom-U-Boote, kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Mehrere Drohnen flogen über das Gelände. Die örtlichen Sicherheitskräfte reagierten prompt und gaben Schüsse ab, um die ungebetenen Gäste abzuwehren. Ein Sprecher der Atlantik-Präfektur erklärte, dass es sich um kleine Drohnenmodelle handelte, die keine Bedrohung für die sensible Infrastruktur darstellten.

Die französischen Behörden sind nun bestrebt, die Hintergründe dieses Vorfalls zu klären. Ermittlungen sollen dabei helfen, die Identität der Drohnenpiloten zu ermitteln. Der Vorfall unterstreicht die Bedeutung des Stützpunkts, der als Basis für Frankreichs vier Atom-U-Boote dient. Diese U-Boote sind strategisch wichtig, da sie Atomsprengköpfe mit einer enormen Reichweite von etwa 10.000 Kilometern tragen können.

Als eine der weltweit führenden Atommächte verfügt Frankreich nach Angaben des Friedensforschungsinstituts Sipri über 290 Atomwaffen, womit es auf der globalen Rangliste den vierten Platz nach Russland, den USA und China einnimmt. Neben der maritimen Komponente steht Frankreich auch durch seine Luftstreitkräfte bereit, nukleare Abschreckung zu gewährleisten.

Politics / France / Drone / AtomicSubmarine / Security
[Eulerpool News] · 05.12.2025 · 15:32 Uhr
[0 Kommentare]
BASF (Archiv)
München - BASF-Chef Markus Kamieth hat vor den ökonomischen Folgen des Irankriegs gewarnt. Ein dämpfender Effekt auf die Weltwirtschaft sei unvermeidbar, das Wachstum werde fast überall sinken, und das in einem ohnehin schwierigen Jahr, sagte Kamieth dem "Focus". "Der Konflikt mit seinen Folgen wird uns noch lange beschäftigen. Nach meiner Einschätzung […] (00)
vor 10 Minuten
Willst du CBD kaufen, stößt du im Internet auf eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Produkte. Jeder Händler bewirbt das eigene Produkt als „das beste“, aber oft steckt dahinter nur Marketing und kein echtes Qualitätsmerkmal. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, dass du ein gutes Produkt erwischst, solltest du eine Checkliste der […] (00)
vor 2 Stunden
Apple iPhone 20 soll gebogene Displaytechnologie erhalten
Im Jahr 2027 feiert das iPhone seinen zwanzigsten Geburtstag. Zu diesem besonderen Jubiläum wird das iPhone 20 erwartet, das mit einer völlig neuen, gebogenen Displaytechnologie ausgestattet sein soll. Diese Innovation soll dafür sorgen, dass die Displayränder für den Nutzer nahezu unsichtbar werden. Das berichtet zumindest ein bekannter Leaker aus […] (00)
vor 1 Stunde
idealo geht Partnerschaft mit League of Legends Esport ein
Riot Games freut sich idealo als offiziellen Sponsor der deutschen Übertragungen der LEC sowie der internationalen  League of Legends -Esports- Veranstaltungen 2026, darunter das MSI und die Weltmeisterschaft anzukündigen. idealo ist eine Online- Preisvergleichsplattform, die es ermöglicht, Millionen von Produkten miteinander zu vergleichen. Der Fokus […] (00)
vor 39 Minuten
«Stefan Raab Show» trotz schmaler Quoten nicht in Gefahr
Wie RTL nun beinah beiläufig erwähnt, steht die Late-Sendung trotz meist unterdurchschnittlicher Quoten nicht zur Disposition. In den letzten Wochen und Monaten erwies sich Die Stefan Raab Show größtenteils nicht als Quotenbringer - freundlich formuliert. Eine Selbstverständlichkeit, dass RTL (nicht wieder) an der Aufmachung der Late-Sendung rüttelt, ist es daher nicht. Dennoch bleibt auch im […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Beim Einzug in den Bankettsaal des Teamhotels wurden die Münchner Verlierer nach dem Neun-Tore-Wahnsinn von Paris beklatscht und bejubelt wie Gewinner. Die Szenerie nach Mitternacht wirkte surreal. Aber es passte zu diesem irrwitzigen Abend, der tatsächlich mehrere Gewinner hatte.  Darunter irgendwie auch diese Comeback-Bayern, die nach […] (01)
vor 5 Stunden
Vernichtungsschlag gegen die Krise: Boschs 200-Millionen-Geheimplan
In der Konzernzentrale in Stuttgart-Gerlingen herrscht Alarmstimmung. Die Bilanz des Jahres 2025 wirkte wie ein Schockfroster für das Selbstverständnis des weltweit größten Autozulieferers: Erstmals seit der globalen Finanzkrise 2009 rutschte Bosch tief in die roten Zahlen. Hohe Abfindungskosten für den massiven Stellenabbau und steuerliche Belastungen […] (00)
vor 57 Minuten
Zukunft Personal Süd 2026: Wo aus Druck Veränderungsenergie wird
Mannheim, 29.04.2026 (PresseBox) - Rahmenbedingungen, die fordern. Themen, die drängen. Und das People-Business liefert. Nach dem  erfolgreichen Start in das ZP Jahr mit der ZP Nord in Hamburg traf sich die HR-Community letzte Woche in Stuttgart. Auf der Zukunft Personal Süd am 21. und 22. April ging HR in die Umsetzung – in Halle 10 der Messe […] (00)
vor 2 Stunden
 
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Berlin - BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht kritisiert die Bundesregierung für den […] (04)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Wismar (dpa) - Erste Sichtungen hat es Anfang März gegeben. Seitdem beschäftigt die […] (00)
Winfried Kretschmann (Archiv)
Stuttgart - Grünen-Chefin Franziska Brantner hat den scheidenden baden- […] (00)
Botschaft von Russland in Berlin
Karlsruhe/Berlin (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat in Berlin einen mutmaßlichen […] (00)
Vor dem sechsten geplanten «Starship»-Flug - Trump
Washington (dpa) - Die US-Regierung verstärkt den Druck auf den Fernsehsender ABC, […] (00)
El Clásico frei empfangbar: DAZN zeigt Barça gegen Real kostenlos
Das prestigeträchtige Duell zwischen Barcelona und Madrid wird im Mai für alle Fans frei […] (00)
FIFA-Präsident Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Prämien für die […] (02)
Shells strategische Übernahme In einem bemerkenswerten Schritt zur Erweiterung […] (01)
 
 
Suchbegriff