BTC stabilisiert sich bei 90.000 $, Vanguard steigt in den Krypto-Wahnsinn ein, ETH-Fusaka-Hard-Fork aktiviert: Ihr wöchentlicher Rückblick

Nach den brutalen letzten Monaten begrüßte die Krypto-Community den Dezember mit offenen Armen, obwohl der erste Tag nichts als Schmerz brachte, bevor sich die markweite Struktur endlich verbesserte.
Bevor wir jedoch ins Detail des plötzlichen Absturzes am 1. Dezember gehen, lassen Sie uns schnell rekapitulieren, was vorher geschah. Erinnern Sie sich daran, dass Bitcoin im Oktober mit einer erheblichen Korrektur begann, nachdem es Anfang Oktober ein Allzeithoch erreicht hatte. Doch der schlimmste Moment kam im November, als die Bären den Markt wochenlang vollständig kontrollierten und ihn auf ein Siebenmonatstief von unter 81.000 $ am 21. November trieben.
Der Vermögenswert erholte sich und flirtete mit 90.000 $, bevor er diesen Wert Ende des Monats endlich zurückeroberte. Wie bereits erwähnt, brachte der 1. Dezember jedoch einen weiteren sofortigen und heftigen Kursrückgang, bei dem der BTC-Preis innerhalb weniger Stunden von etwa 91.000 $ auf unter 84.000 $ fiel.
Nichtsdestotrotz waren die Bullen diesmal wachsam und ließen keinen weiteren Test der Unterstützung bei 80.000 $ zu. Tatsächlich erholte sich Bitcoin fast ebenso schnell und stieg sogar während der Geschäftswoche auf einige Gelegenheiten auf 94.000 $.
Die allgemeine Marktschwäche erwies sich jedoch als zu stark, und BTC wurde dort abgelehnt. Seitdem hat es mehr als dreitausend verloren und liegt jetzt bei etwa 90.000 $, was bedeutet, dass es wöchentlich leicht im Minus ist.
Die Aufmerksamkeit der Gemeinschaft hat sich nun auf das FOMC-Treffen der nächsten Woche gerichtet, das letzte für dieses Jahr, in dem die US-Notenbank ihre mit Spannung erwartete Zinssatzentscheidung treffen wird. Die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Reduzierung um 25 Basispunkte liegt bei Polymarket bei über 90 %, was für BTC und risikoreichere Anlagen bullisch sein könnte.
Auf der wöchentlichen Skala ist es für die meisten Altcoins jedoch ziemlich schmerzhaft. XRP ist um über 6 % gefallen, HYPE ist um 12 % eingebrochen, während ZEC seinen Schwung verloren hat und um fast 20 % eingebrochen ist.
Marktdaten
Marktkapitalisierung: 3,180 Billionen $ | 24h Volumen: 116 Milliarden $ | BTC-Dominanz: 57,1 %
BTC: 90.400 $ (-1,2 %) | ETH: 3.090 $ (+2 %) | XRP: 2,06 $ (-6,2 %)
Wichtige Krypto-Schlagzeilen der Woche
Vanguard 'Finally Caves' Allowing Crypto ETF Trading For 50M Clients. Nach Jahren der Kritik oder des Ignorierens der Branche beschlossen der zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt, seinen 50 Millionen Kunden das Handeln mit Exchange Traded Funds (ETFs) und Investmentfonds zu erlauben, die Bitcoin und "ausgewählte andere Kryptos" verfolgen.
Fusaka-Hard-Fork geht erfolgreich auf Ethereum mit massivem Datenverfügbarkeits-Boost live. Die andere bemerkenswerte Entwicklung in der Kryptowährungsindustrie in der vergangenen Woche war die erfolgreiche Aktivierung von Ethereums Fusaka-Hard-Fork. Das Update, das zu einem sofortigen Kursanstieg des zugrunde liegenden Vermögenswerts führte, soll die Datenverfügbarkeit und die Skalierbarkeit im Netzwerk verbessern.
Ripple (XRP) ETFs dominieren, da die Gesamteingänge Bitcoin-, Ethereum-Fonds übersteigen. Es ist nur wenige Wochen her, seit US-Investoren die Möglichkeit erhalten haben, Spot-XRP-ETFs zu handeln, aber die anfänglichen Zahlen sind beeindruckend. Die Finanzinstrumente sind auf einer 14-Handelstage-Grünserie und haben ihre BTC-, ETH- und SOL-Gegenstücke in der Zwischenzeit übertroffen.
Strategy erhöht seinen Bitcoin-Stapel auf 650.000 BTC, da der Preis unter 85.000 $ fällt. Zusätzlich zur Ankündigung eines weiteren BTC-Kaufs, der seinen Gesamtbestand auf 650.000 Einheiten brachte, etablierte Saylor’s Strategy auch eine USD-Reserve in Höhe von 1,44 Mrd. $, um die Zahlung von Dividenden auf ihre bevorzugten Aktien und Zinsen auf ihre ausstehenden Schulden zu unterstützen.
CZ vs. Peter Schiff: Wer dominierte die Bitcoin gegen Gold Debatte in Dubai? Crypto X erwartete dieses Gold-gegen-Bitcoin-Duell während der Binance Blockchain Week-Konferenz in dieser Woche, bei der Peter Schiff und Changpeng Zhao in einen verbalen Schlagabtausch gerieten, wobei jeder sein bevorzugtes Anlagegut verteidigte. Die Mehrheit der Benutzer kommentierte unter den unzähligen Videos online, dass CZ die Oberhand gewann.
Tom Lee prognostiziert Ethereum-Rallye auf 20.000 $ beim Tokenisierungsboom 2026. Nach dem Abschluss einiger weiterer Multi-Millionen-Dollar-ETH-Käufe in den letzten Woche verdoppelte Tom Lee seine großen Preisvorhersagen für den Vermögenswert und behauptete, dass er im nächsten Jahr auf 20.000 $ steigen könnte.
Charts
Diese Woche haben wir eine Chartanalyse von Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid.

