Verbraucher im Fokus: Preissensibilität und Transparenz von Lebensmitteln steigen
Die Präferenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich in den letzten Jahren merklich gewandelt. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) präsentierte in seinem aktuell veröffentlichten Report 'Deutschland, wie es isst', dass die Aufmerksamkeit für preiswerte Lebensmittel wieder an Bedeutung gewinnt. So geben mittlerweile 59 Prozent der Befragten an, auf günstige Preise zu achten. Dieser Wert hatte 2015 bei 58 Prozent gelegen, war dann kontinuierlich gesunken und erreichte 2020 mit 46 Prozent seinen Tiefpunkt. Demzufolge nahm die Preissensibilität der Konsumenten bis 2025 erneut zu und überstieg wieder die 50-Prozent-Marke.
Auch die Transparenz in Bezug auf Inhaltsstoffe erfährt einen signifikanten Aufschwung. Insbesondere der Nutri-Score erfreut sich wachsender Beliebtheit. Während 2021 noch 44 Prozent der Befragten diesen auf Verpackungen wahrnahmen, stieg der Anteil binnen fünf Jahren auf beeindruckende 90 Prozent. Der 2020 in Deutschland eingeführte Nutri-Score hilft Verbrauchern, sich durch eine Farbskala und die Einteilung von A bis E über den Nährwert eines Produkts zu informieren.

