Eulerpool News

DAX zeigt kräftigen Aufwärtstrend: Anleger blicken gespannt auf US-Zinsentscheid

05. Dezember 2025, 15:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der DAX hat die 24.000-Punkte-Marke überschritten und sorgt für optimistische Stimmung. Anleger verfolgen gespannt den US-Zinsentscheid und mögliche Marktentwicklungen.

Der deutsche Aktienmarkt erlebt eine bemerkenswerte Erholung und sorgt am Freitag für positive Stimmung an den Börsen. Erstmals seit Mitte November konnte der DAX die bedeutende Marke von 24.000 Punkten überschreiten, was die Herzen der Anleger höherschlagen lässt. Am Nachmittag verbuchte der deutsche Leitindex einen Zuwachs von fast einem Prozent und erreichte 24.098,48 Punkte. Diese Entwicklung kommentierte Jürgen Molnar von Robomarkets optimistisch mit den Worten: 'Die Börsenampel steht auf Grün.' Die Investoren richten ihren Blick voller Erwartung auf den nächsten Zinsentscheid der US-Notenbank.

Der vergangene Wochenbeginn zeigte sich hingegen noch schwach mit einem Tiefststand von über 23.400 Punkten, doch seitdem konnte der DAX kräftig zulegen. Besonders erfreulich sind die gestiegenen Industrieaufträge, die zum Wochenausklang Rückenwind verliehen und Hoffnungen auf eine Jahresendrallye weckten. Laut dem Marktkenner Molnar rückt in diesem optimistischen Szenario nun die Hürde bei 24.200 Punkten als nächstes Ziel in den Fokus.

Der MDAX konnte ebenfalls zulegen und stieg um 0,8 Prozent auf 29.826,83 Punkte, während der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 um ein halbes Prozent an Wert gewann. Zwar wird eine Zinssenkung in den USA erwartet, doch dürften die um 16.00 Uhr anstehenden Inflationsdaten aus den Staaten besondere Beachtung finden. Im Zentrum stehen der PCE-Preisindex und die privaten Konsumausgaben, die für die US-Notenbank von Bedeutung sind. Trotz des jüngst schwächelnden Arbeitsmarkts und der andauernden Inflation rechnet der Robomarkets-Experte Molnar nicht mit bedeutendem Einfluss auf Zins- und Investitionsentscheidungen.

Unter den deutschen Unternehmen gerieten Rückversicherer ins Visier, nachdem die Swiss Re mit ihrem schwachen Ausblick enttäuschte. Die Aktien von Munich Re und Hannover Rück gaben jeweils ein gutes halbes Prozent nach, während Swiss Re in Zürich deutlich an Wert verlor.

Schott Pharma enttäuschte mit einem Rekordtief am SDax-Ende und einem verhaltenen Ausblick. Analyst Olivier Calvet von der UBS erwartet daher gesunkene operative Gewinne.

Analysteneinschätzungen beeinflussten erneut die Kurse. So stiegen Salzgitter-Papiere um gut drei Prozent, nachdem die Citigroup ihr Kursziel für den Stahlhersteller angehoben hatte. Auch Thyssenkrupp profitierte von dieser Entscheidung und verzeichnete ein Plus von rund vier Prozent.

Im Bereich der Rüstungsgüteranalysen von Bank of America gab es hingegen unterschiedliche Reaktionen: Renk erhielt eine Kaufempfehlung, was die Aktien um 4,3 Prozent steigen ließ. Hensoldt hingegen fiel mit einem gesenkten Kursziel auf, legte aber dennoch um 0,3 Prozent zu. Auch Rheinmetall erfreute sich eines Zuwachses von mehr als einem halben Prozent, trotz eines reduzierten Kursziels.

Finanzen / Markets / DAX / Börse / US-Zinsentscheid
[Eulerpool News] · 05.12.2025 · 15:55 Uhr
[0 Kommentare]
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 55 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 11 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 52 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die jüngsten Kursbewegungen von Bitcoin haben die Aufmerksamkeit auf den Bereich von $84.000 […] (00)
 
 
Suchbegriff