Top-Analyst schlägt Alarm: Bitcoin wird sich wahrscheinlich nicht so schnell erholen

23. November 2025, 10:49 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Foto: MichaelWuensch via Pixabay
Bitcoin hat kürzlich an Wert verloren und zeigt nach Analysen ein nach unten gerichtetes Momentum. Der 6-Wochen-LMACD deutet auf eine mögliche lange Phase bis zur nächsten Erholung hin.

Bitcoin befindet sich in einem fragilen Zustand, nachdem es unter 90.000 $ gefallen ist und sich nun in den mittleren 80.000 $ bewegt. Diese Preisbewegung hat einige Analysten dazu veranlasst, sich mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, dass die nächste große Rallye weiter entfernt sein könnte, als viele erwarten.

Momentum wendet sich gegen Bitcoin auf dem 6-Wochen-LMACD

Der technische Ausblick hebt eine starke Warnung von Severino hervor, der argumentiert, dass Bitcoin sich in keiner Weise der explosiven Erholung nähert, auf die viele warten. Severinos Aussage dreht sich um das Momentum, das jetzt fest nach unten gerichtet ist. Das Momentum wird durch das jüngste Crossover auf dem 6-Wochen-LMACD belegt, der für seine entscheidenden Crossovers bekannt ist, die langfristige Trendänderungen bestätigen.

Der 6-Wochen-LMACD ist ein nachlaufendes Signal, was bedeutet, dass Bitcoin zum Zeitpunkt des bearishen Flips bereits mitten in einem Abschwung ist. Die Grafik bestätigt dies mit mehreren Beispielen: Bitcoin trat nach früheren bearishen Crossovers in erweiterte rote Phasen ein, die 812 Tage, 861 Tage und 686 Tage dauerten.

Da das Signal dem Kursverlauf nachläuft, erreicht Bitcoin typischerweise den Tiefpunkt lange nach dem Crossover. Severino bemerkte, dass Bärenmarkttiefs immer zwischen 250 und 365 Tagen nach dem bearischen Flip erscheinen, nicht innerhalb von wenigen Wochen. Händler, die einen Tiefpunkt nur 40 Tage nach dem neuen Signal erwarten, ignorieren, wie konsistent langsam dieser Indikator ist.

Ein möglicher langer Weg vor einer signifikanten Erholung

Obwohl das LMACD-Signal gerade bearisch gekreuzt hat, ist das aktuelle Crossover erst in 15 Tagen bestätigt, und die Ähnlichkeit zu vergangenen Zyklen sollte bedacht werden.

Severino betonte, dass er nicht das Ende der langfristigen Aussichten von Bitcoin vorhersagt, sondern die Händler dazu aufruft, nicht mit einem schnellen Aufwärtstrend zu rechnen. Vergangenes Verhalten garantiert keine gleichen Ergebnisse, und es gibt keine Gewissheit, dass Bitcoin wie in früheren Zyklen noch einmal 70% fallen wird.

Der 6-Wochen-LMACD ist ein Signal auf hoher Zeitebene, und die Veränderungen, die er erfasst, spiegeln tiefe strukturelle Trends wider und keine kurzfristigen Schwankungen. Das bedeutet, dass Bitcoin noch Monate von seinem echten Zyklustief entfernt sein könnte.

Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert Bitcoin bei 85.670 $, was einem Rückgang von 11% und 23% in den letzten sieben bzw. 30 Tagen entspricht. Die Analyse von Severino legt nahe, dass der Bitcoin-Kurs über einen längeren Zeitraum auf diesen Niveaus verbleiben oder weiter fallen könnte, bevor eine bedeutende Erholung in eine neue Aufwärtsphase beginnt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / LMACD / Erholung
23.11.2025 · 10:49 Uhr
[0 Kommentare]
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 1 Stunde
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. In manchen Orten wurde dafür auch im großen Stil Schule geschwänzt. Allein in der Bundeshauptstadt wurden mehrere Tausend Teilnehmer an den Anti-Wehrdienst-Protesten gezählt, die sich über den […] (00)
vor 7 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 12 Minuten
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.050 und $3.120-Marken. Der Kurs handelt über […] (00)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
Apple TV zeigt ersten Trailer zur Naturdoku «Born to Be Wild»
Die sechsteilige Serie über gefährdete Jungtiere startet weltweit am 19. Dezember. Apple TV hat den […] (00)
 
 
Suchbegriff