Terra Clean Energy Corp. plant für den Sommer ein Bohrprogramm auf South Falcon East

29. April 2025, 07:24 Uhr · Quelle: Pressebox
Terra Clean Energy Corp. plant für den Sommer ein Bohrprogramm auf South Falcon East
Foto: Pressebox
Abbildung 1: Lage des Uranprojekts South Falcon East – östliches Athabasca-Becken, Saskatchewan, Kanada
Terra Clean Energy Corp. plant für den Sommer 2025 ein umfangreiches Bohrprogramm auf dem Uranprojekt South Falcon East, um potenzielle hochgradige Uranlagerstätten zu erkunden. Das Programm umfasst sieben bis zehn Diamantbohrlöcher mit einem Budget von 2 Millionen CAD, angesichts vielversprechender Ergebnisse aus früheren Bohrungen.

Vancouver B.C., 29.04.2025 (PresseBox) - TERRA CLEAN ENERGY CORP.(„Terra“ oder das „Unternehmen“)(CSE: TCEC, OTCQB: TCEFF, FWB: 9O0)freut sich ein bevorstehendes Sommerbohrprogramm auf dem Uranprojekt South Falcon East (das „Konzessionsgebiet“), dem Standort der Uranlagerstätte Fraser Lakes B, bekannt zu geben.

Das Konzessionsgebiet liegt 18 km außerhalb des Athabasca-Beckens, rund 50 km östlich des ehemaligen Uranbergbau- und Uranverarbeitungsbetriebs Key Lake (Abbildung 1). Das Unternehmen unterzeichnete im Oktober 2022 eine Optionsvereinbarung mit der Firma Skyharbour Resources Ltd. („Skyharbour“), um sich im Rahmen eines Earn-ins bis zu 75 % der Anteile am Konzessionsgebiet zu sichern.

Das Unternehmen plant für den Sommer 2025 ein umfangreiches Bohrprogramm mit einer Gesamtlänge von etwa 2.500 Metern. Ziel ist es, ein im Winterprogramm 2025 ausgewiesenes Gebiet zu erkunden, bei dem vermutet wird, dass sich hier eine nord-nordwestlich verlaufende spröde Struktur, eine nach Norden abfallende Struktur mit starker Tonalteration und mineralisierte Pegmatite mit hydrothermaler Hämatitalteration in graphitischem pelitischem Gneis überschneiden. Damit befinden sich viele der Indikatoren, die als Schlüsselkomponenten für eine hochgradige Uranmineralisierung angesehen werden, an derselben Stelle.

Es ist allgemeiner Konsens, dass für höhergradige Uranlagerstätten im Athabasca-Becken mehrere Schlüsselindikatoren erforderlich sind:

  • Graphitische Metasedimente
  • Spröde reaktivierte Grundgebirgsstrukturen
  • Reduzierende Flüssigkeit (angezeigt durch Tonalteration)
  • Oxidierende Flüssigkeit (angezeigt durch Hämatitalteration, transportiert Uran)
Alle diese Merkmale wurden nun im Gebiet der Lagerstätte Fraser Lakes B identifiziert. Der Ort, an dem sie sich vermutlich überschneiden, gilt als vorrangiges Zielgebiet für die Entdeckung einer höhergradigen, mit einer Diskordanz in Verbindung stehenden Uranlagerstätte im Grundgebirge und weiterer mineralisierter Pegmatite. „Das Athabasca-Becken ist eines der weltweit bedeutendsten Uranbecken und macht etwa 20 % der weltweiten Uranproduktion aus. Es ist seit vielen Jahren gut erforscht und erschlossen und zieht Investitionen in Milliardenhöhe an. Aus diesen Gründen und aufgrund der Tatsache, dass unser VP Exploration bereits intensiv in diesem Becken gearbeitet hat und von unseren Ergebnissen begeistert ist, sehen wir es als unmittelbare Priorität an, die vielversprechenden Ergebnisse aus dem Winter in diesem Sommer weiterzuverfolgen“, sagte CEO Greg Cameron. „Die Entdeckung einer Lagerstätte in einem diskordanzgebundenen Becken wie Eagle Point oder Rough Rider würde unser Unternehmen entscheidend verändern“, fügte Greg Cameron hinzu.

Das bevorstehende Programm umfasst ein helikoptergestütztes Bohrprogramm mit sieben bis zehn Diamantbohrlöchern, das sich auf ein Gebiet etwa 120 bis 150 m nördlich der Bohrlöcher SF0063, SF0065, SF0066 und SF0067 konzentriert, die im Rahmen des Winterprogramms abgeschlossen wurden (Abbildung 2). Die Ergebnisse dieser Bohrlöcher wurden in den Pressemitteilungen vom 10. März 2025 und 1. April 2025 veröffentlicht. Das Sommer-Feldprogramm soll Mitte Juni beginnen und etwa vier bis fünf Wochen dauern. Die Kampagne wird von Terralogic Exploration Inc. unter der Aufsicht von Mitarbeitern von Terralogic und von C. Trevor Perkins, Vice President Exploration von Terra Clean Energy, durchgeführt. Die Arbeiten werden von einem lokal angemieteten Camp aus erfolgen, wobei die täglichen Bohrarbeiten durch Hubschrauber unterstützt werden. Das voraussichtliche Budget für dieses Programm beläuft sich auf 2,0 Millionen $.

„Die Ergebnisse des Winterbohrprogramms sind sehr ermutigend“, kommentierte Trevor Perkins, Vice President Exploration von Terra Clean Energy Corp. „Wir freuen uns darauf, die Arbeiten wiederaufzunehmen und den Bereich zu untersuchen, in dem die Tonalteration die mineralisierte Zone und das graphithaltige Sedimentpaket durchschneidet. Dies ist ein äußerst vielversprechendes Ziel, da es viele der wichtigsten Merkmale vereint, die mit den bekannten diskordanzgebundenen Lagerstätten im Becken in Verbindung gebracht werden“, fuhr Perkins fort.

Die Proben aus den mineralisierten Abschnitten des Winterprogramms sind hervorragend. Sie wurden zur Analyse an das Geoanalytical Laboratory des Saskatchewan Research Council in Saskatoon, Saskatchewan, geschickt. Die Ergebnisse werden für Mitte bis Ende Mai erwartet.

Über Terra Clean Energy Corp.

Terra Clean Energy (ehemals Tisdale Clean Energy) ist ein kanadisches Unternehmen, das auf die Exploration und Erschließung von Uranvorkommen spezialisiert ist. Das Unternehmen erschließt derzeit das Uranprojekt South Falcon East, das eine vermutete historische Uranressource von 6,96 Millionen Pfund* innerhalb der Uranlagerstätte Fraser Lakes B beherbergt. Das Projektgelände liegt im Athabasca-Becken in der kanadischen Provinz Saskatchewan.

IM NAMEN DES BOARDS VON TERRA CLEAN ENERGY CORP.

„Greg Cameron“

Greg Cameron, CEO

Qualifizierter Sachverständiger

Die fachlichen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden im Einklang mit der kanadischen Vorschrift National Instrument 43- 101 erstellt und im Namen des Unternehmens durch C. Trevor Perkins, P.Geo., Vice President, Exploration des Unternehmens und ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101, geprüft und genehmigt.

*Die historische Ressource wird im technischen Bericht über das Konzessionsgebiet South Falcon East beschrieben, der am 9. Februar 2023 auf sedarplus.ca veröffentlicht wurde. Das Unternehmen behandelt die Ressourcen nicht als aktuelle Ressourcen und hat nicht genügend Arbeiten durchgeführt, um die Ressourcen als aktuelle Mineralressourcen einstufen zu können. Obwohl das Unternehmen diese historischen Ressourcen nicht als aktuell betrachtet, ist es der Ansicht, dass die durchgeführten Arbeiten zuverlässig sind und die entsprechenden Informationen für den Leser hilfreich sein können.

Zukunftsgerichtete Informationen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die nicht aus historischen Fakten bestehen. Zukunftsgerichtete Informationen sind durch Wörter wie „planen“, „erwarten“, „projizieren“, „beabsichtigen“, „glauben“, „vorhersehen“, „schätzen“ und ähnliche Wörter gekennzeichnet, oder durch Aussagen, dass bestimmte Ereignisse oder Bedingungen eintreten „können“ oder „werden“. Zukunftsgerichtete Informationen sind mit Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse, Ergebnisse und Möglichkeiten wesentlich von jenen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, einschließlich Aussagen über die potenzielle Erschließung von Mineralressourcen und Mineralreserven, die eintreten oder nicht eintreten könnten. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von solchen zukunftsgerichteten Informationen abweichen, zählen unter anderem Veränderungen auf den Aktien- und Schuldenmärkten, Schwankungen der Rohstoffpreise, Verzögerungen bei der Erlangung erforderlicher behördlicher oder staatlicher Genehmigungen sowie allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen. Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung basieren auf den Meinungen und Annahmen des Managements, die zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung als angemessen erachtet werden, einschließlich der Annahme, dass alle erforderlichen Genehmigungen, einschließlich der behördlichen und behördlichen Genehmigungen, zum erwarteten Zeitpunkt eingehen werden. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die Annahmen und Faktoren, die bei der Erstellung der zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung verwendet wurden, angemessen sind, sollte man sich nicht zu sehr auf diese Informationen verlassen. Das Unternehmen lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, sofern dies nicht durch geltende Gesetze vorgeschrieben ist. Weitere Informationen zu den Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den derzeitigen Erwartungen abweichen, finden Sie in den öffentlichen Unterlagen des Unternehmens, die unter dem Unternehmensprofil aufwww.sedarplus.caverfügbar sind.

Weder die CSE noch ihr Regulierungsdienstleister (wie in den Richtlinien der CSE definiert) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Mitteilung.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 29.04.2025 · 07:24 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz am 15.05.2025
Berlin - Der Arbeitsmarktexperte Alexander Herzog-Stein hat Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) widersprochen, wonach nur mit Mehrarbeit der Wohlstand in Deutschland zu halten sei. "Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass längere Arbeitszeiten zu einer steigenden Stundenproduktivität führen würden", sagte Herzog-Stein, der am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der […] (04)
vor 35 Minuten
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver wird demnächst in 'Emily in Paris' zu sehen sein. Die 55-jährige Schauspielerin hat in einem Social-Media-Post bekannt gegeben, dass sie zum Ensemble der beliebten Netflix-Serie stoßen wird. Auf Instagram schrieb Minnie: "Ich bin mehr als begeistert darüber, Teil dieses sensationellen Casts und der Show zu werden." In ihrem Beitrag verriet die britische Filmdarstellerin […] (00)
vor 16 Stunden
Sony WH-1000XM6 – Vollendetes Design für ganztägigen Komfort
Sony hat heute das neue Modell seiner preisgekrönten 1000X-Serie präsentiert – den kabellosen Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM6, der neue Maßstäbe für erstklassige Audioqualität und individuelle Hörerlebnisse setzt. Der WH-1000XM6 baut auf dem Erbe der 1000X-Serie auf und kombiniert präzisen Klang mit dem besten Noise Cancelling in einem nahtlosen Design, um eine unvergleichliche […] (00)
vor 3 Stunden
Star Wars Outlaws: A Pirate’s Fortune – Brandneue Abenteuer mit Hondo Ohnaka ab sofort verfügbar
Die Galaxie wird wieder einmal von Unruhen heimgesucht, und mittendrin findest Du Dich als Kay Vess wieder – bereit für noch waghalsigere Missionen. Das zweite Story-Paket für Star Wars Outlaws, „A Pirate’s Fortune“, ist endlich da und entführt Dich in eine Welt voller intergalaktischer Piraten, mysteriöser Schätze und gefährlicher Allianzen. Ab sofort können Abenteuerlustige auf Ubisoft+, Xbox […] (00)
vor 28 Minuten
Deutschland unterliegt Schweiz bei ProSieben
Der Privatsender übertrug am Vorabend das nächste Match unserer Eishockey-Männer. Tagsüber gab es bei den Unterföhringern das vierte Spiel der deutschen Männer bei der Eishockey WM zu sehen, die nach ihrem 5: 2 Sieg gegen Norwegen nun gegen die Schweiz ran mussten. Ausgestrahlt wurde die Begegnung ab 16.20 Uhr wieder in drei Dritteln, von denen eines jeweils 20 Minuten andauert. Über besagte Zeitspanne gelang es unseren Spielern allerdings […] (00)
vor 1 Stunde
Eishockey-WM: Schweiz - Deutschland
Herning (dpa) - Ratlosigkeit im deutschen Eishockey-Team nach dem ersten WM-Rückschlag: Das 1: 5-Debakel gegen den Erzrivalen Schweiz im vierten Vorrundenspiel hat Spuren hinterlassen. «Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig», sagte der in Lausanne spielende Dominik Kahun. Nach einem guten Start in die Partie erlebte das Team von Bundestrainer Harold Kreis im dänischen Herning eine […] (00)
vor 2 Stunden
Die große Baumarkt-Krise
Was zur Pandemie-Zeit wie ein Wachstumswunder wirkte, entpuppt sich jetzt als Illusion. Die Baumarktbranche steht mit dem Rücken zur Wand – das zeigen nicht nur die rückläufigen Umsätze, sondern vor allem die radikalen Reaktionen der Unternehmen. Der Fall Hellweg ist dabei exemplarisch: Die Kette schließt Filialen im Akkord, der Eigentümer verhandelt mit Banken über eine Not-Refinanzierung. Intern wird das als „Befreiungsschlag“ verkauft – doch […] (00)
vor 27 Minuten
 
Opel lädt am 24. Mai 2025 zum großen Werksfest in Rüsselsheim ein
Rüsselsheim, 15.05.2025 (lifePR) - Hinter die Kulissen schauen: Vielseitiges Programm mit […] (00)
Neue Maßstäbe in der industriellen Reinigung: Gluetec Group stellt Wiko Power Industrial Cleaner vor
Greußenheim/Würzburg, 15.05.2025 (PresseBox) - Die Gluetec Group, Hersteller von […] (00)
Maritimes Paradies in Konstanz – 60. Internationale Bodenseewoche & Verkaufsoffener Sonntag
Konstanz, 15.05.2025 (lifePR) - Segelsport und spektakuläre Wassersportrennen treffen auf […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Im März 2025 wurde in Deutschland der Bau von 19.500 Wohnungen genehmigt. Wie das […] (00)
PS5-Preisschock droht: Sony erwägt Preiserhöhung nach 650-Millionen-Dollar-Zollverlust
In einer Zeit, in der Gaming-Hardware ohnehin schon tiefe Löcher in die Geldbörsen reißt, bahnt […] (00)
Spanische Polizei
Barcelona (dpa) - Ein Auto ist vor dem Stadtderby zwischen Espanyol Barcelona und dem FC […] (01)
Halle Bailey hat eine einstweilige Verfügung gegen DDG beantragt.
(BANG) - Halle Bailey hat eine einstweilige Verfügung gegen DDG beantragt. Die 25-jährige […] (00)
Netatmo Wetterstation – Für das smarte Zuhause von morgen
2024 war für Deutschland das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – das zeigt eine […] (00)
 
 
Suchbegriff