Europameisterschaft

Schweres EM-Programm für deutsche Handballer

15. Mai 2025, 20:08 Uhr · Quelle: dpa
Die deutschen Handballer wollen bei der EM 2026 um eine Medaille kämpfen. Schon die Vorrunde hält knackige Aufgaben bereit. Richtig schwer wird es in der zweiten Turnierphase.

Herning (dpa) - Auf dem Weg zur angestrebten Medaille müssen Deutschlands Handballer bei der Europameisterschaft 2026 schwere Brocken aus dem Weg räumen. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason bekommt es in der Vorrundengruppe A mit dem Olympia-Dritten Spanien, Serbien und Österreich zu tun. 

«Wir haben eine starke, sehr ausgeglichene Gruppe erwischt. Es ist halt eine Europameisterschaft – da gibt es eh nur gute Gegner», kommentierte Gislason die Auslosung in Herning, wo die deutsche Mannschaft alle ihre EM-Partien austragen wird. 

«Spanien hat begonnen, seine überragenden Talente zu integrieren. Österreich stellt eine routinierte Mannschaft und auch Serbien bringt mit der Berliner Achse und in der Breite ein sehr gutes Team mit», sagte Gislason über die Vorrundengegner. Nationalmannschaftsmanager Benjamin Chatton erwartet ebenfalls enge Duelle. «Eine Europameisterschaft hat in der Regel mehr als ein Endspiel. Die Gruppenkonstellation erlaubt keinen Ausrutscher», sagte er.

Schwerer Weg für DHB-Team

Neben Dänemark richten Schweden und Norwegen die Endrunde vom 15. Januar bis 1. Februar kommenden Jahres aus. Die insgesamt 24 Mannschaften spielen in der Vorrunde zunächst in sechs Vierer-Gruppen. Die jeweils zwei besten Teams erreichen die Hauptrunde, in der es zwei Sechser-Gruppen gibt.

Mögliche Gegner der DHB-Auswahl im Falle des Weiterkommens sind Weltmeister und Olympiasieger Dänemark, Europameister Frankreich, der WM-Vierte Portugal und Norwegen. «Alles, was nach der Vorrunde an Gegnern auf uns zukäme, wäre sehr, sehr gut», befand Gislason.

Die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Hauptrunden-Gruppen erreichen das Halbfinale. Die Teams auf Rang drei bestreiten das Spiel um Platz fünf. Bei der Heim-EM 2024 hatte die deutsche Mannschaft als Vierter knapp eine Medaille verpasst.

Handball (Team) / EM / Männer / Nationalmannschaft / Deutschland / Dänemark / Europa
15.05.2025 · 20:08 Uhr
[2 Kommentare]
Tennis: ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Daniel Altmaier hat beim Turnier in Rom mit einem Kraftakt die zweite Runde erreicht und damit ein deutsches Tennis-Duell mit Alexander Zverev perfekt gemacht. Altmaier rang beim Masters-1000-Event den Chinesen Zhang Zhizhen mit 4: 6, 7: 6 (7: 3), 6: 4 nieder. Der 27-Jährige verwandelte nach 2: 22 Stunden seinen ersten Matchball. Struff ohne […] (00)
vor 25 Minuten
Raffinerie PCK in Schwedt (Archiv)
Berlin - Der russische Ölkonzern Rosneft geht erneut juristisch gegen die Bundesregierung vor. Das Unternehmen hat beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Klage gegen die im Februar neu angeordnete Treuhandverwaltung seiner deutschen Töchter eingereicht. Das bestätigte ein Gerichtssprecher auf Anfrage des "Politico". Demnach ging eine Klage von […] (00)
vor 10 Minuten
Justin Baldoni
(BANG) - Justin Baldoni geht es "ziemlich gut", nachdem er seinen langwierigen Rechtsstreit mit Blake Lively beigelegt hat. Der Konflikt begann im Dezember 2024, als Lively Baldoni, der auch Regie bei 'It Ends With Us' führte, sexuelle Belästigung sowie eine gezielte Rufschädigungskampagne vorwarf. Daraufhin reagierten Baldoni und seine Produktionsfirma […] (00)
vor 4 Stunden
Apple streicht RAM-Optionen beim Mac Studio und Mac mini
Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Speicherknappheit auf dem Weltmarkt reduziert Apple die verfügbaren RAM-Konfigurationen für den Mac mini und den Mac Studio deutlich. Betroffen von den Streichungen sind insbesondere die Mac mini Modelle mit 32 GB und 64 GB RAM sowie das M3 Ultra Mac Studio mit 256 GB Arbeitsspeicher. Diese Konfigurationen […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: PC-Spieler sind wieder nur die zweite Wahl – Take-Two CEO erklärt die bittere Wahrheit
Die Katze ist aus dem Sack, auch wenn sie vielen nicht gefallen wird: Grand Theft Auto 6 wird, wie von vielen befürchtet, zuerst für Konsolen erscheinen. In einem Interview hat Strauss Zelnick, der CEO des Publishers Take-Two Interactive, die Gründe für diese seit Jahren praktizierte Strategie dargelegt. Das mit-abstand meisterwartete Spiel der Dekade […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Juryvorsitzender beim «Deutschen Fernsehpreis»: Lamby löst Bauer ab
Der Beobachtungszeitraum, den die Jury für die diesjährigen Auszeichnungen in den Blick nimmt, reicht vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026. Stephan Lamby tritt die Nachfolge von Wolf Bauer als Juryvorsitzender bei Der deutsche Fernsehpreis an. Neu in der Jury sind: Maria Gresz, Natalie Müller-Elmau, Ulrike Leibfried, Isabel Schayani und Meikel Giersemehl. Die Federführung liegt bei RTL, die […] (00)
vor 3 Stunden
BASF sichert globale Aromastoffversorgung: Neue Megaanlagen für Menthol, Linalool und Citral
Strategische Expansion in der Aromaindustrie Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF verstärkt sein Engagement im Bereich der Aroma-Ingredients durch die Inbetriebnahme neuer hochmoderner Produktionsanlagen. Das Unternehmen nimmt damit eine Schlüsselposition in der globalen Versorgung mit essentiellen Duftstoffen und Aromastoffen ein, die in der […] (00)
vor 23 Minuten
„Vielfalt gewinnt Tour 2026“ macht Etappenstopp beim HC Erlangen
Erlangen/Nürnberg, 06.05.2026 (PresseBox) - Die von der I. K. Hofmann Unternehmensgruppe ins Leben gerufene Initiative „Vielfalt gewinnt Tour 2026“ macht am kommenden Sonntag beim Heimspiel des HC Erlangen gegen den VfL Gummersbach Station in der PSD Bank Nürnberg ARENA. Gemeinsam mit dem HC Erlangen setzt sich Hofmann Personal an diesem Spieltag aktiv […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pressekonferenz FC Bayern
München (dpa) - Trotz der fünf Gegentore beim 4: 5-Spektakel im ersten Duell mit Paris Saint- […] (01)
FC Arsenal - Atlético Madrid
London (dpa) - Kai Havertz hat mit dem FC Arsenal das Finale der Champions League […] (05)
Von wegen Krise: Havertz peilt mit Arsenal das Double an
London (dpa) - Man hätte glauben können, der FC Arsenal habe bereits eine Trophäe […] (00)
Kay Gottschalk (Archiv)
Berlin - AfD-Vizechef Kay Gottschalk findet überraschend freundliche Worte für […] (02)
Vinicius Junior und Gianluca Prestianni
Berlin (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat die von der UEFA verhängte Sperre […] (00)
John Lennon
(BANG) - Der Sohn von John Lennon ist überzeugt, dass sein Vater den Einsatz von […] (00)
Computer Symbolbild
Frankfurt/Main (dpa) - Zahlreiche Websites mit dem Adressende «.de» sind in der Nacht […] (00)
Wefox am Abgrund: Der heimliche Kontrollverlust beim gefallenen Milliarden-Star
Der Glanz der gläsernen Bürotürme ist längst verflogen. Wo einst Visionen von der […] (00)
 
 
Suchbegriff