Eulerpool News

Südafrika widerspricht: Trump sorgt für diplomatische Verstimmung

27. November 2025, 12:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Präsident Trump beschuldigt Südafrika eines Genozids, was zu diplomatischer Verstimmung führt. Präsident Ramaphosa verteidigt die Souveränität und betont den G20-Erfolg trotz Boykott.

Südafrikas Regierung zeigt sich empört über die jüngste Eskalation zwischen den USA und Südafrika, ausgelöst durch US-Präsident Donald Trump. Trump drohte öffentlich, Südafrika vom G20-Gipfel im Dezember 2026 in Miami auszuschließen, was zu einer flammenden Reaktion von Präsident Cyril Ramaphosa führte. Ramaphosa betonte die Souveränität seines Landes und seine unverzichtbare Rolle innerhalb der G20.

Die diplomatische Krise entflammte weiter, als Trump dem Land ernsthafte Vorwürfe machte. Er behauptete, in Südafrika finde ein 'Genozid' an weißen Farmern statt. Diese Anschuldigungen wurden von Fachleuten und der südafrikanischen Regierung entschieden zurückgewiesen. Die Situation verschärfte sich zusätzlich, als die USA bereits den G20-Gipfel in Johannesburg boykottiert hatten, der kürzlich in der südafrikanischen Metropole stattfand.

Ein weiterer Streitpunkt war die symbolische Übergabe des G20-Vorsitzes. Trump kritisierte, Südafrika hätte sich geweigert, diese an einen ranghohen Vertreter der US-Botschaft zu übergeben. Präsident Ramaphosa entgegnete, dass der Vorsitz ordnungsgemäß an einen Beamten der US-Botschaft übergeben wurde, da keine hochrangigen US-Politiker anwesend waren.

Zusätzlich kündigte Trump an, alle finanziellen Unterstützungen für Südafrika zu stoppen. Ramaphosa bedauerte die auf Fehlinformationen basierenden Strafmaßnahmen und hob die Bedeutung des Multilateralismus hervor, der im jüngsten G20-Treffen betont wurde. Trotz der Abwesenheit der USA wurde der Gipfel von den übrigen Mitgliedern als Erfolg bewertet.

Politics / Südafrika / Trump / G20 / Diplomatie
[Eulerpool News] · 27.11.2025 · 12:16 Uhr
[0 Kommentare]
Craig Venter
New York (dpa) - Sein Leben lang kämpfte Craig Venter gegen das Altern. Nach seiner wohl größten Errungenschaft, der Entschlüsselung des menschlichen Erbguts, veröffentlichte der US-Wissenschaftler mit seinem eigenen Genom die erste genetische Blaupause eines einzelnen Menschen. Angesichts der daraus hervorgehenden Risikofaktoren - darunter eine erhöhte […] (00)
vor 8 Minuten
LeAnn Rimes
(BANG) - LeAnn Rimes musste zwei Auftritte aufgrund einer "schweren Krankheit" verschieben. Die 43-jährige Singer-Songwriterin ist "am Boden zerstört", dass ihre geplanten Konzerte in Spokane (Washington) am Donnerstag, den 30. April, und in Seattle am Freitag, den 1. Mai, im Rahmen ihrer 30-Years-of-Blue-Tour nicht stattfinden können. Stattdessen wird […] (00)
vor 1 Stunde
Craig Venter
San Diego (dpa) - Der US-amerikanische Genforschungs-Pionier Craig Venter ist tot. Der Wissenschaftler starb am Mittwoch (Ortszeit) im Alter von 79 Jahren in San Diego nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt, wie das von ihm gegründete J. Craig Venter Institute (JCVI) mitteilte. Venter war im Krankenhaus, weil bei der Therapie gegen eine kürzlich […] (00)
vor 59 Minuten
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 24 Minuten
Bryce Dallas Howard
(BANG) - Bryce Dallas Howard wird gemeinsam mit Aaron Paul in 'Anything But Ghosts' zu sehen sein. Die 'Jurassic World'-Darstellerin, die unter anderem auch in Filmen wie 'Rocketman', 'Argylle', 'The Village' und 'The Help' mitgespielt hat, gehört zur Besetzung des kommenden Horrorfilms von Autor und Regisseur Curry Barker. Laut 'The Hollywood Reporter' […] (00)
vor 1 Stunde
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (01)
vor 34 Minuten
Deutsche Börse im Auftrieb: Krisenvolatilität treibt Quartalszahlen in die Höhe
Starker Start ins Geschäftsjahr Die Deutsche Börse hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich besser abgeschlossen als erwartet. Der führende europäische Börsenbetreiber konnte von der erhöhten Volatilität an den internationalen Finanzmärkten profitieren und verzeichnet sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zweistellige […] (00)
vor 24 Minuten
Neue Folge AGFEO NEXT - EP 30: Geofencing
Bielefeld, 30.04.2026 (PresseBox) - Wie funktioniert eigentlich Geofencing – und wo macht der Einsatz wirklich Sinn? In der neuen Folge von AGFEO NEXT spricht Host Timo Blaschke mit Thomas Kreber (Teamleiter der App-Entwicklung) und Thomas Frank aus der Abteilung Entwicklung/Service. Gemeinsam gehen sie den wichtigsten Fragen rund um Geofencing auf den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wolfram Weimer
Berlin (dpa) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) darf die Betreiber des […] (05)
Verena Bentele (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, fordert angesichts […] (12)
Millionen-Betrug mit Phantom-Bewohnern: Berliner Pension kassiert für Geister
Die Berliner Jobcenter haben einen mutmaßlichen Millionen-Betrug bei der […] (00)
Friedrich Merz und Lars Klingbeil am 29.04.2026
Walsrode - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat seinen Vize Lars Klingbeil (SPD) in […] (00)
Pokémon Pokopia: Zobiris’ Edelsteinsuche startet mit seltenen Items und Event-Pokémon
In Pokémon Pokopia steht das nächste zeitlich begrenzte Event an – und diesmal […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift hat ihre Fans als "ein bisschen seltsam" bezeichnet, weil sie […] (00)
Bosch veröffentlicht neuen Smart Home Bewegungsmelder und verbessert Komfort & Sicherheit
Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der […] (00)
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Ohne den verletzten Basketball-Weltmeister Franz Wagner haben die […] (01)
 
 
Suchbegriff