Trends der Zukunft

Statt Blutspenden: Kommt »menschliches« Blut schon bald aus dem Labor?

19. Juli 2025, 16:42 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Dringlichkeit von Blutspenden ist evident, aber was, wenn Blut in Zukunft im Labor hergestellt werden könnte? Erfahren Sie mehr über die neuesten Forschungsergebnisse zur synthetischen Blutproduktion.

Es eilt! Eine Blutspende muss her, um diesen Menschen zu retten. Doch die Vorräte sind gering, es gab zu wenig Spenden. Wenn die Ärzte auch diesen Patienten noch retten können, was ist mit dem Nächsten? 15.000 Blutkonserven werden in Deutschland Tag für Tag gebraucht, und das für jeden Empfänger in der passenden Blutgruppe. Manches Mal wird es eng, Engpässe sind an der Tagesordnung. Künstlich produziertes Blut könnte eines Tages (hoffentlich) die Lösung sein.

Laborblut statt Blutspenden

Forschung bislang am letzten Schritt der Blutbildung gescheitert

Zu wenig Spender, zu geringe Haltbarkeit: Der Mangel an Blutspenden ist und bleibt leider ein großes Thema. Forscher arbeiten deshalb fieberhaft an einem Laborprodukt, das menschliches Blut vollumfänglich ersetzen kann. Bislang scheiterten sie an dem letzten Schritt der Blutbildung, der asymmetrischen Teilung der Vorläuferzelle, durch die das kernlose rote Blutkörperchen entsteht. Der gesamte Prozess ist äußerst komplex, doch nur, wer genau weiß, wie Blut entsteht, kann es eigenhändig synthetisieren.

Julia Gutjahr, Gruppenleiterin für Hämatologie und Immunologie am BITG an der Uni Konstanz, erklärt dazu: »Im letzten Schritt der Entwicklung eines Erythroblasten zum Erythrozyten wirft der Erythroblast seinen Zellkern aus. Das passiert nur bei Säugetieren. Wahrscheinlich, um Platz für den Sauerstofftransport zu schaffen.« Bei der Zellteilung zieht sich die Zelle in diesem Fall zuerst in die Länge und verlagert den Zellkern auf eine Seite. Nach der Teilung liegt eine neue Zelle mit und eine ohne Zellkern vor. Fresszellen beseitigen diejenige, die den Kern behalten hat. So bleiben ausschließlich zellkernlose Erythrozyten übrig.

Signalstoff bindet sich im richtigen Moment an die Zelle

Die Forscher der Uni Konstanz untersuchten diesen Prozess anhand von Mäusen und stellten fest, dass ein Stoff, er hauptsächlich im Knochenmark vorkommt, den Zellkernshift »triggert«. Das Chemokin CXCL12 ist allerdings nicht allein dafür verantwortlich, an dem Vorgang ist unter anderem auch sein Rezeptor CXCR4 beteiligt. Der Signalstoff bindet sich im richtigen Moment an die unreifen Blutkörperchen und löst damit die benötigte asymmetrische Zellteilung aus.

Kann jetzt die Blutproduktion in großem Maßstab beginnen? Nicht direkt. Die neue Entdeckung hilft aber dabei, die Synthese auf den Weg zu bringen. Allerdings stehen vorher noch weitere Untersuchungen an, vor allem, um die künstliche Blutproduktion möglichst effizient zu machen. Der Herstellungsprozess wird immer aufwändig und teuer bleiben. Gutjahr dazu: »Aber er wird die Möglichkeit bieten, beispielsweise gezielt seltene Blutgruppen herzustellen, Engpässe zu überbrücken oder das eigene Blut zu reproduzieren, um spezielle Behandlungsmöglichkeiten zu ermöglichen.“

Quelle: forschung-und-wissen.de 

Gesundheit / Blut / Therapie / Blutproduktion / Forschung
[trendsderzukunft.de] · 19.07.2025 · 16:42 Uhr
[0 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unionsfraktion reagiert auf Abstimmung zum Rentenpaket am 05.12.2025
Berlin - Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der […] (04)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 […] (01)
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Drehschluss für neue «Unser Sandmännchen»-Folgen
Die drei neuen Stop-Motion-Abenteuer entstehen für Frühjahr 2026 und führen das Sandmännchen unter anderem […] (00)
 
 
Suchbegriff