Eulerpool News

Stagnation im Niedriglohnsektor trotz Erhöhung des Mindestlohns

05. Dezember 2025, 10:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Anteil der Niedriglohnjobs in Deutschland bleibt bei 16 Prozent, trotz Mindestlohn-Erhöhungen. Branchen wie Gastgewerbe und Landwirtschaft sind stark betroffen.

Der deutschen Wirtschaft gelingt es derzeit nicht, ihren Niedriglohnsektor weiter zu verkleinern. Laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamts arbeiteten im April 2025 rund 6,3 Millionen Menschen für einen Stundenlohn von maximal 14,32 Euro. Dies entspricht einem Anteil von 16 Prozent aller Arbeitsplätze – ein Wert, der bereits ein Jahr zuvor erreicht wurde. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 lag der Anteil der Niedriglohnjobs noch bei 21 Prozent und fiel insbesondere in den Jahren 2022 und 2023 merklich.

Die Klassifizierung in den Niedriglohnsektor ist dynamisch und umfasst alle Beschäftigungsverhältnisse ohne Auszubildende, deren Lohn weniger als zwei Drittel des mittleren Bruttostundenverdienstes ausmacht. Im April 2025 lag diese Schwelle bei 14,32 Euro, nachdem sie im Vorjahr bei 13,79 Euro gelegen hatte. Der gesetzliche Mindestlohn beträgt derzeit 12,82 Euro und soll zum Jahreswechsel auf 13,90 Euro steigen.

Der Rückgang des Anteils an Niedriglohnjobs seit 2014 wird unter anderem dem Mindestlohn zugeschrieben. Dorothee Spannagel vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung sieht darin einen wichtigen Fortschritt, der vielen Menschen höhere Einkommen und reduzierte Lohnungleichheit beschert habe.

Das Gastgewerbe führt weiterhin die Liste der Niedriglohnsektoren an, mit mehr als der Hälfte (51 Prozent) aller Jobs. Ebenfalls betroffen sind die Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft mit einem Anteil von 45 Prozent sowie die Branchen Kunst, Unterhaltung und Erholung, wo gut jede bzw. jeder Dritte (36 Prozent) Niedriglohn bezieht.

Bemerkenswert konstant zeigt sich die sogenannte Lohnspreizung, also der Verdienstabstand zwischen den unteren und oberen zehn Prozent der Lohnskala. Während die Besserverdienenden stundenweise 39,65 Euro erhalten, liegt das Einkommen der Geringverdienenden bei durchschnittlich 13,46 Euro, was einem 2,95-fachen Unterschied entspricht.

Finanzen / Economics / Niedriglohnsektor / Mindestlohn / Lohnungleichheit
[Eulerpool News] · 05.12.2025 · 10:16 Uhr
[0 Kommentare]
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Bei der Abwehr von Drohnen werden Bund und Länder künftig enger zusammenarbeiten. Die Innenminister und Innenministerinnen aller Bundesländer beschlossen auf ihrer Konferenz in Bremen die Einrichtung eines gemeinsamen Drohnenabwehrzentrums unter Federführung des Bundes. Die Einrichtung soll an die Bundespolizei angebunden sein. Der Plan besteht schon länger, nun gibt es einen […] (01)
vor 20 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 45 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 23 Minuten
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS Studios in […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Kompetenz wird zur Zukunftswährung
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
KI als Rettungsanker? Musk sieht Technologie als Ausweg aus der Schuldenkrise
Tesla glänzt in Norwegen – die Aktie reagiert kaum Trotz starker Schwankungen im Jahresverlauf […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen […] (00)
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
ESC 2026: Israel bleibt im Wettbewerb
Die EBU bestätigt die Teilnahme Israels, doch Spanien und die Niederlande sagen die Teilnahme ab. Die […] (01)
RIDE 6 präsentiert sich im Gameplay-Trailer
Milestone hat heute den ersten ausführlichen Gameplay-Trailer zu RIDE 6 veröffentlicht, der […] (00)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
 
 
Suchbegriff