Social Media Marketing - Wer kommunikativer ist gewinnt

Die Firmenwebsite bleibt ein erweiterter Telefonbucheintrag, wenn sie nicht mit attraktiven, aktuellen Inhalten gefüllt und im Gespräch ist. Mehr und mehr nutzen auch kleinere Unternehmen die Möglichkeiten, aus ihrem "Eintrag" im Internet mit Firmennamen, Adresse, einigen Bildern, Angebots- und Unternehmensbeschreibung sowie allenfalls noch einem kleinen Kontaktformular eine interaktive Präsenz zu machen. Ein Schlüssel zum Erfolg sind dabei die Einbindung in und der Austausch mit sozialen Netzwerken. Wer hier punkten und sich eine aktive Community aufbauen möchte muss schon etwas Mühe in Planung und Umsetzung investieren. Am Ende jedoch wird sich, wenn das Social Media Marketing richtig angefasst wurde, dieser Aufwand auch in Umsatzzahlen niederschlagen.
Empfehlungs-Buttons - Der erste Schritt ins Social Media Marketing
Der erste Einsatz, um in der Social Media Welt mitzuspielen, ist vergleichsweise gering. Hier geht es lediglich darum, dass Sie Ihre Firmen-Website in Soziale Netzwerke integrieren und den Besuchern der Seite die Möglichkeit geben, auf Ihre Inhalte aufmerksam zu machen. Dazu ist es lediglich erforderlich, in besonders interessante Bereiche Ihrer Website Empfehlungs-Buttons zu integrieren, die mit den bekannten Social Networks wie Facebook, Twitter oder Google+ verbunden sind. Mit einem Klick auf diese Buttons erscheint dann ein Hinweis auf Ihr Angebot beispielsweise im persönlichen Facebook-Bereich eines Ihrer Seitenbesucher. Hier wiederum haben dessen Freunde und Bekannte die Möglichkeit ihrerseits mit einem einfachen Klick auszudrücken, dass Ihnen dieser Inhalt gefällt oder sie können Kommentare hinterlassen. Besonders spektakuläre Inhalte werden auf Facebook auch gerne geteilt und erscheinen dann ausführlich in der Chronik eines weiteren Anwenders. Im günstigsten Falle wird so ein viraler Effekt in Gang gesetzt, der Ihre Inhalte in einer Kettenreaktion verbreitet. Grundvoraussetzung für den Erfolg Ihrer Buttons ist natürlich, dass sie auf einen Inhalt verweisen, der für den Besucher Ihrer Website mit einer gewissen Unwiderstehlichkeit verbunden ist. Dazu müssen mehrere Dinge zusammenkommen. Der Inhalt, von dem Sie wünschen, dass er in Social Media geteilt wird, muss nützlich sein, dem Anwender also einen Mehrwert liefern, vertrauenswürdig beziehungsweise glaubwürdig sein, beispielsweise durch Visualisierungen in Bildern oder Videos attraktiv gestaltet sein und einen Knalleffekt, witzige Details oder ähnliches enthalten. Rechtlich sollten Sie allerdings hier bedenken, dass mit dem Auslösen eines Facebook-Buttons, den Betreibern des sozialen Netzwerkes gestattet wird, personenbezogene Daten zu speichern. Dies ist juristisch umstritten. Um hier das Risiko eines Bußgeldes, einer Unterlassungsaufforderung oder einer Abmahnung zu vermeiden, empfiehlt es sich, bei der Verwendung von Buttons, eine Datenschutzerklärung, die alle Hintergründe erläutert, auf Ihrer Website zu veröffentlichen. Vorgefertigte, rechtssichere Muster dazu sind im Internet verfügbar.
Eine Facebook-Fanpage ist nur sinnvoll, wenn sie begeistert
Wenn Sie so weit sind, mit Ihrer Website Aufsehen zu erregen, das sich in soziale Netzwerke überträgt, liegt der Gedanke nahe, der eigenen Firma auf Facebook und Co. eine Fanpage zu widmen. Bevor Sie dies tun, sollte Ihnen jedoch klar sein, dass das mit erheblichen Mühen verbunden ist. Eine Fanpage auf der nicht diskutiert wird und regelmäßig neue und interessante Beiträge sowie Aktionen Ihrerseits ausbleiben wird sterben. Hier ist es sinnvoll, einen Plan auszuarbeiten, der über mehrere Monate im Voraus Ihre Aktivitäten festlegt. Auf Ihrer Website freilich sollte der Hinweis auf Ihre Facebook-Präsenz an prominenter Stelle, möglicherweise in einer Form wie "Ständig neue Aktionen - Diskutieren Sie mit Firma XZY auf Facebook", stehen.
Verbindung von Blog und sozialem Netzwerk wirkt sich positiv auf das Google-Ranking aus
Neben den sozialen Netzwerken kann aber auch ein eigener Blog zum Social Media Marketing Ihrer Firma gehören. Ein Blog erlaubt es Ihnen, redaktionell aufbereitete Artikel zu den verschiedensten Dingen, die mit Ihrem Unternehmen im Zusammenhang stehen, zu veröffentlichen. Dies können aktuelle Hinweise auf Firmen-Events sein, Vorstellungen von Produktneuheiten oder auch Anregungen zum Nutzen ihres Angebotes. Wichtig hier wiederum ist die Möglichkeit, dass Besucher Ihre Beiträge kommentieren und in sozialen Netzwerken teilen können. Außerdem ist es hier sinnvoll, den Blog mit Ihrer Facebook-Fanpage zu verknüpfen. Auf diese Weise können Sie Ihr Social Media Marketing auch nutzen, um Ihr Google Ranking zu verbessern.

