Wettervorhersage

Schnee und Glatteis - Straßen können spiegelglatt werden

23. November 2025, 14:14 Uhr · Quelle: dpa
Wetter in Baden-Württemberg
Foto: Silas Stein/dpa
Schneefälle und gefrierender Regen könnten mancherorts zu Rutschpartien führen. (Archivbild)
Schneefälle und gefrierender Regen machen Straßen ab Sonntag glatt. Der DWD gibt regionale Vorhersagen für Glatteis und Schnee.

Offenbach (dpa) - Autofahrer und Fußgänger aufgepasst - Schneefälle und gefrierender Regen können Straßen und Gehwege ab dem Nachmittag und Abend mancherorts spiegelglatt machen. Besonders kritisch dürfte es vom Saarland und der Pfalz über Schwaben bis nach Niederbayern werden, wo die Niederschläge recht rasch in Regen übergehen, hieß es vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. «Dieser fällt dann auf den gefrorenen Boden, so dass es stellenweise spiegelglatt werden kann.» Durch den Frost der vergangenen Tage seien die Böden teilweise bis etwa 15 Zentimeter tief gefroren.

Teils unwetterartige Glätte erwartet 

Für die Südpfalz und den Schwarzwald rechnet der DWD bereits ab dem Nachmittag und frühen Abend mit Glatteis. Am späten Abend und in der Nacht auf Montag sei im Süden Bayerns und in Oberschwaben sowie im südöstlichen Bayern bis Montagvormittag unwetterartige Glätte möglich.

Auf den Straßen ist also am Abend und in der Nacht, aber auch im montäglichen Berufsverkehr besondere Vorsicht geboten. Neben Glatteis dürfte auch eine dünne Schneedecke von etwa einem bis drei Zentimetern östlich der Linie Hamburg-Erfurt-Stuttgart den Autofahrern zu schaffen machen, im Bergland und in Ostbayern können bis fünf Zentimeter Schnee liegen.

Am Montag dürfte sich die Glätte-Situation dann bundesweit wieder etwas entspannen, doch bereits in der Nacht zum Dienstag seien in Süddeutschland neue Regen- und Schneefälle bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu erwarten - es besteht also wieder vielerorts Glättegefahr.

Minus 18,5 Grad nachts in Oberstdorf

Hier die Vorhersage im Detail: 

  • Nach einer außergewöhnlich kalten Novembernacht - Spitzenreiter war nach DWD-Angaben Oberstdorf in Bayern mit frostigen minus 18,5 Grad - sollten am Sonntag im Tagesverlauf bei zunehmender Bewölkung am späten Nachmittag Niederschläge aufziehen, die im Nordwesten überwiegend als Schnee fallen, im Südwesten teils als Regen mit Glatteis-Bildung. In der Osthälfte des Landes bleibt es trocken, und vielerorts scheint die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen minus 2 und plus 4 Grad.
  • In der Nacht zum Montag breiten sich die Niederschläge aus und erreichen zum Ende der Nacht auch die Oder und Niederbayern. Anfangs fällt teils Schnee, der später vor allem in der Südhälfte zunehmend in Regen übergeht. Dabei besteht Glatteis- und in Teilen Süddeutschlands auch Unwettergefahr. Zwischen dem Südschwarzwald und dem Bodensee regnet es kräftiger und länger anhaltend. Die Tiefstwerte erreichen plus 2 bis minus 4 Grad, in den östlichen Mittelgebirgen bis minus 8 Grad.
  • Am Montag ist es überwiegend stark bewölkt, gebietsweise fällt Niederschlag. Im höheren Bergland sowie im Nord- und Südosten erwarten die Meteorologen teils Schnee oder gefrierender Regen mit Glatteis-Bildung, sonst regnet es vielerorts bei Höchstwerten zwischen 1 Grad an der Oder und unteren Donau und bis 8 Grad am Rhein.
  • In der Nacht zum Dienstag regnet es gebietsweise, die Schneefallgrenze liegt bei etwa 700 Meter, dabei liegen die Temperaturen bei plus 3 Grad im Westen und bis minus 2 Grad im Osten und Südosten, stellenweise wird es wieder glatt. Auch der Tagesverlauf bringt am Dienstag viele Wolken und gelegentlichen Regen, oberhalb von etwa 500 bis 700 Metern fällt Schnee. An und in den Alpen schneit es teils kräftig und anhaltend.
Wetter / Unwetter / Deutschland
23.11.2025 · 14:14 Uhr
[0 Kommentare]
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Bei der Abwehr von Drohnen werden Bund und Länder künftig enger zusammenarbeiten. Die Innenminister und Innenministerinnen aller Bundesländer beschlossen auf ihrer Konferenz in Bremen die Einrichtung eines gemeinsamen Drohnenabwehrzentrums unter Federführung des Bundes. Die Einrichtung soll an die Bundespolizei angebunden sein. Der Plan besteht schon länger, nun gibt es einen […] (00)
vor 2 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 27 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS Studios in […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 34 Minuten
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag […] (00)
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener […] (05)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die USA beklagen in einer neuen Sicherheitsstrategie einen Verlust der […] (03)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
Diablo IV: Season der göttlichen Intervention steht bald an
Blizzard Entertainment hat heute bekannt gegeben, dass Diablo IV: Season der göttlichen […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
 
 
Suchbegriff