Eulerpool News

Rentendebatte: Der Ruf nach Generationengerechtigkeit

02. Dezember 2025, 07:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der DGB-Jugendsekretär Kristof Becker plädiert für ein stabiles Rentenniveau als Ausdruck von Generationengerechtigkeit. Die Bundestagssitzung könnte den Konflikt zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern klären.

Kurz vor einer entscheidenden Sitzung im Bundestag hat sich die Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) mit einem klaren Appell an die Junge Gruppe der Union gewandt, für das Rentenpaket der Bundesregierung zu stimmen. Wie der Jugendsekretär des DGB, Kristof Becker, der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, sei ein stabiles gesetzliches Rentenniveau für alle Beschäftigten – unabhängig vom Alter – ein Ausdruck von Generationengerechtigkeit.

Das Argument, der Gesetzgeber müsse das Rentenniveau stabilisieren, um in der Zukunft nicht höhere Beiträge für geringere Renten in Kauf nehmen zu müssen, unterstreicht die Dringlichkeit des Anliegens. Ein „Mehr an Beiträgen für mehr Rente“ sei eine Frage der Gerechtigkeit, resümiert Becker.

Die Unionsfraktion will dieser Tage für Klarheit hinsichtlich ihres Abstimmungsverhaltens sorgen. Drei Tage später steht die Entscheidung im Parlament an. Die Führungspersönlichkeiten der Koalition drängen auf eine positive Entscheidung zugunsten des Gesetzes. Neben der Sicherstellung, dass die Renten mit der Lohnentwicklung Schritt halten, enthält das Paket auch eine Erweiterung der Mütterrente.

Die Opposition seitens der Jungen Gruppe von CDU und CSU richtet sich gegen das Rentenniveau, das nach einer festgelegten Frist höher liegen soll, als es ohne Gesetz wäre, was hohe Kosten nach sich ziehen könnte.

Kristof Becker argumentiert in der Debatte mit einer neuen Perspektive: Es handele sich um einen Verteilungskonflikt zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, nicht zwischen den Generationen. Arbeitgeber tragen schließlich die Hälfte der Rentenkosten. Dennoch würden bekannte Stimmen aus der Wirtschaft immer wieder die Geschichte des Generationenkonflikts erzählen.

Becker verweist auch auf die von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche und anderen geforderte Erhöhung des Renteneintrittsalters, die mit einer alternden Bevölkerung begründet wird. Becker entgegnet: Ein höheres Rentenalter sei ein schlechtes Geschäft für die Jugend – längeres Arbeiten und höhere Beitragspflichten inklusive.

Auch innerhalb der SPD sind Stimmen zu hören, die den Konflikt als einen Kampf zwischen Arm und Reich interpretieren, mehr als einen zwischen den Generationen. Die Stabilisierung des Rentenniveaus steht im Zentrum sozialdemokratischer Bestrebungen und trifft auch bei den Gewerkschaften auf Zustimmung; sie fordern sogar ein noch höheres Niveau als die geplante Reform.

Politics / Rentenreform / Generationengerechtigkeit / DGB / Bundestag
[Eulerpool News] · 02.12.2025 · 07:03 Uhr
[0 Kommentare]
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (09)
vor 32 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 3 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 53 Minuten
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
Lars Castellucci (Archiv)
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat Kritik […] (02)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Wolken über der Nikolaikirche
Offenbach (dpa) - Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands wärmer als in den […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
 
 
Suchbegriff