Eulerpool News

PepsiCo kauft Prebiotic-Getränkemarke Poppi für 2 Milliarden Dollar

19. März 2025, 03:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
PepsiCo kauft Poppi für 2 Milliarden Dollar und setzt auf das Wachstum des Marktes für prebiotische Getränke.

PepsiCo setzt auf den Trend zu gesundheitsfördernden Softdrinks und übernimmt den US-Getränkehersteller Poppi für 2 Milliarden US-Dollar. Mit der Akquisition will der Konzern die Nachfrage nach sogenannten „prebiotischen“ Getränken nutzen, die mit geringem Zuckergehalt und positiven Effekten auf die Darmgesundheit werben.

Poppi wurde bekannt, nachdem die Gründer 2018 in der US-Show Shark Tank auftraten und dort eine erste Finanzierung sicherten. Das Unternehmen bietet Erfrischungsgetränke auf Basis von Saft, Essig und prebiotischen Inhaltsstoffen an. Vor allem virale Marketingkampagnen auf TikTok haben das Wachstum der Marke in den vergangenen Jahren beschleunigt.

PepsiCo-CEO Ramon Laguarta erklärte, dass Konsumenten zunehmend nach „praktischen und geschmackvollen Alternativen“ suchten, die zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil passen. Die Übernahme von Poppi sei Teil der Strategie, das eigene Getränkeportfolio weiterzuentwickeln.

Mit einem geschätzten Jahresumsatz von über 500 Millionen US-Dollar ist Poppi derzeit der führende Anbieter von gutgesundheitsfördernden Softdrinks in den USA, dicht gefolgt vom privat gehaltenen Konkurrenten Olipop. Laut Beverage Digest wuchs der Einzelhandelsumsatz von Poppi im Jahr bis Ende Januar um 163 Prozent. Der Markt für Prebiotic-Getränke könnte bis 2029 ein Volumen von 2 Milliarden US-Dollar erreichen.

PepsiCo selbst verzeichnete 2024 einen Umsatz von 27,8 Milliarden US-Dollar im nordamerikanischen Getränkegeschäft. Allerdings gingen die Verkaufsvolumina um 3 Prozent zurück, was unter anderem rückläufige Absätze bei Gatorade, Lipton Ice Tea und Mineralwasser einschließt.

Auch der Konkurrent Coca-Cola hat das Marktpotenzial erkannt und bringt mit Simply Pop eine eigene Linie prebiotischer Getränke auf den US-Markt. Experten erwarten, dass der Wettbewerb in dem noch jungen Segment durch die Markteintritte der Branchenriesen weiter zunimmt.

Poppi wurde ursprünglich unter dem Namen Mother Beverage von Allison und Stephen Ellsworth in ihrer Küche entwickelt. Die entscheidende Finanzierung kam 2018 von Ex-Coca-Cola-Manager Rohan Oza, der als Investor in der Shark Tank-Sendung auftrat und Poppi über sein Beteiligungsunternehmen CAVU Consumer Partners unterstützte.

Der Deal bewertet Poppi mit 1,95 Milliarden US-Dollar, wobei 300 Millionen US-Dollar in erwarteten Steuervorteilen enthalten sind. Der effektive Kaufpreis für PepsiCo beträgt somit 1,65 Milliarden US-Dollar.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 19.03.2025 · 03:11 Uhr
[0 Kommentare]
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit einem Frusterlebnis. Rund 200.000 Euro hatte er in Kryptowährungen auf einer Handelsplattform geparkt – Geld, das er als Anzahlung für eine Wohnung in Frankreich verwenden wollte. Doch der Plan scheiterte an der Realität traditioneller Finanzstrukturen. Hohe Krypto-Auszahlungen aktivieren bei klassischen […] (00)
vor 49 Minuten
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 14 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
ProSieben feiert Silvester mit «Harry Potter»-Marathon
Die rote Sieben setzt zum Jahreswechsel auf Magie, Nostalgie und Teenie-Chaos – und zeigt am 31. Dezember eine Mischung aus «Harry Potter»-Blockbustern und später Nachtunterhaltung. Mit einem klaren Fokus auf bewährte Publikumsmagneten verabschiedet ProSieben das Jahr 2025. Der Sender zeigt am Silvestertag nahezu die komplette zweite Hälfte der Harry Potter -Reihe – von «Der Gefangene von Askaban» bis hin zum zweiteiligen Finale «Die […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 9 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 14 Stunden
 
Netflix-Deal wackelt: Trump und Kartellbehörden mischen sich ein
Der Befreiungsschlag eines bedrängten Studios Paramount Skydance versucht, das Unvermeidliche […] (00)
TKMS meldet Rekordauftragsbestand – U-Boot-Boom treibt Branche
Ein Rüstungsboom, der sich in den Büchern niederschlägt Während Deutschlands […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
XRP-Preis begann mit einem neuen Rückgang unter $2,10. Der Preis kämpft jetzt und stößt bei der […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Köln - Trotz der Wirtschaftsschwäche haben die Deutschen zuletzt wieder mehr für gute Zwecke […] (00)
Teslas Zukunft hängt am AI5-Chip – und der kommt Jahre zu spät
Ein Chip, der über Teslas Zukunft entscheidet Elon Musk hat selten so deutlich gesprochen: […] (00)
«Nachtstreife»: Neue Staffel entsteht in Ludwigshafen
Nach Mainz und Hamburg werden die neuen Folgen in Ludwigshafen gedreht. Die ARD-Dokuserie Nachtstreife […] (00)
Dangbei – Feiert die Weihnachtszeit mit Angeboten auf Amazon
Dangbei, ein führender Innovator im Bereich smarter Projektionstechnologie, feiert die […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (02)
 
 
Suchbegriff