Investmentweek

Netflix plant strategischen Erwerb von Warner Bros.: Übernahme in greifbarer Nähe

05. Dezember 2025, 08:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Netflix ist im Vorteil bei der Übernahme von Warner Bros., dank höherem Gebot und Exklusivität. Dies könnte den Medienmarkt grundlegend verändern.

Der Markt für Medienübernahmen steht vor einer bedeutenden Zäsur, da der derzeitige Übernahmewettlauf um das traditionsreiche Hollywood-Studio Warner Brothers an Fahrt aufnimmt. Der Streaming-Gigant Netflix scheint dabei die Nase vorn zu haben. Berichten zufolge sind die Verhandlungen zwischen Warner und Netflix in eine exklusive Phase eingetreten, nachdem Netflix das bislang höchste Angebot unterbreitet hat. Die Gespräche haben sich erheblich intensiviert, während der Mitbewerber Paramount ins Hintertreffen geraten ist.

Der komplexe Verkaufsprozess betrifft Warner Bros. Discovery, ein Konglomerat, das sowohl die renommierten Hollywood-Studios als auch den Streaming-Dienst HBO Max umfasst. Diese Übernahme birgt für potenzielle Käufer enorme strategische Bedeutung. Netflix ist vor allem an den Produktions- und Streaming-Komponenten interessiert, wobei der Zugriff auf ikonische Franchises wie „Batman“ und „Superman“ das Portfolio des Unternehmens erheblich stärken könnte. Diese Akquisition würde für Netflix einen bedeutenden Schritt in Richtung Kino-Expansion darstellen, eine Domäne, die es bisher bewusst vermieden hatte.

Gleichzeitig bleibt auch Paramount im Rennen um Warner ein nicht zu vernachlässigender Mitbewerber. Der Konzern verfolgt ehrgeizige Pläne, angesichts einer Übernahme, die maßgeblich von David Ellison und dessen Familieninteressen vorangetrieben wurde. Paramounts Absicht, den Warner-Konzern inklusive seiner TV-Sparten zu übernehmen, unterstreicht seinen strategischen Vorstoß, seine Rolle innerhalb der globalen Medienlandschaft zu festigen und auszubauen.

Finanziell hat Netflix im Moment die Oberhand mit einem Angebot von circa 28 Dollar pro Aktie für das Studio- und Streaming-Geschäft, im Vergleich zu Paramounts 27 Dollar pro Aktie. Dieses deutliche Signal seitens Netflix manifestiert ihr ernsthaftes Interesse an der Akquisition. Dies geht so weit, dass Netflix bereit ist, eine Vertragsstrafe in Höhe von fünf Milliarden Dollar in Kauf zu nehmen, falls der Deal regulatorische Hürden nicht überwinden kann.

Darüber hinaus nimmt der Übernahmekampf um Warner auch eine politische Dimension an. Insbesondere da Larry Ellison, der Eigentümer von Paramount, als Unterstützer des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gilt. Dies wirft Fragen auf, ob ein Eigentümerwechsel bei Warner, insbesondere für Sender wie CNN, Auswirkungen auf den journalistischen Kurs haben könnte. In einer Branche, in der Medienpolitik und Eigentümerinteressen eng miteinander verflochten sein können, ist diese Übernahme von weitreichender Relevanz.

Finanzen / Wirtschaft / Streaming / Übernahme / Medien
[InvestmentWeek] · 05.12.2025 · 08:20 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 8 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 18 Minuten
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 26 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 11 Minuten
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
Nexperia-Krise eskaliert – droht Autobauern der nächste Chip-Schock?
Offener Brief, offene Fronten Der Halbleiterhersteller Nexperia schlägt Alarm: In einem […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Da die institutionelle Nachfrage steigt und sich der Kryptomarkt erholt, führen US-Spot-XRP- […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
Der Sci-Fi-Horror ROUTINE ist da! Erkunde eine retro-futuristische Mondbasis im 80er-Stil
Eine gefühlte Ewigkeit haben Fans des düsteren Weltraum-Horrors auf diesen Moment hingefiebert, […] (01)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
 
 
Suchbegriff