Eulerpool News

Merz schlägt Ukraine neuen Sonderstatus als assoziiertes Mitglied der EU vor

21. Mai 2026, 06:35 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Friedrich Merz schlägt der Ukraine einen Sonderstatus als assoziiertes EU-Mitglied vor. Dies soll den Beitrittsprozess beschleunigen und Sicherheitsgarantien bieten.

Ein neuer Weg für die Ukraine

Bundeskanzler Friedrich Merz hat einen innovativen Vorschlag unterbreitet, um der Ukraine angesichts ihrer dringenden Bitte um einen schnellen EU-Beitritt einen neuen Sonderstatus als "assoziiertes Mitglied" anzubieten. In einem Schreiben an die Spitzen der Europäischen Union plädiert der CDU-Politiker dafür, die Ukraine sofort enger in die EU-Institutionen einzubinden, auch wenn sie zunächst keine vollen Mitgliedschafts- und Stimmrechte erhalten soll.

Merz argumentiert, dass dieser Schritt angesichts der besonderen Situation der Ukraine, die sich im Krieg befindet, und der signifikanten Fortschritte in den Beitrittsverhandlungen unerlässlich ist. Der Vorschlag könnte zudem die von US-Präsident Donald Trump initiierten Friedensgespräche unterstützen, indem eine politische Zusage der Mitgliedstaaten zur Anwendung der EU-Beistandsklausel auf die Ukraine gegeben wird.

Politisches Signal für die Ukraine

"Ein Sonderstatus wäre ein starkes politisches Signal, das die Ukraine und ihre Bürgerinnen und Bürger in ihrem anhaltenden Kampf gegen die russische Aggression dringend benötigen", so Merz in seinem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er erkennt jedoch an, dass eine reguläre Mitgliedschaft der Ukraine in der EU kurzfristig unrealistisch bleibt. Die Gründe dafür sind die "zahllosen Hürden" und die komplexen Ratifizierungsverfahren in mehreren EU-Mitgliedstaaten.

Um dennoch Fortschritte zu erzielen, schlägt Merz vor, dass die EU "sofort und ohne Verzögerung" über alle relevanten Themen verhandeln sollte, die für einen Beitritt entscheidend sind. Die Idee der "assoziierten Mitgliedschaft" könnte dabei als wichtiger Schritt auf dem Weg zur Vollmitgliedschaft fungieren.

Kein leichter Zugang zur Mitgliedschaft

Merz betont, dass es sich bei diesem Vorschlag nicht um eine "Mitgliedschaft light" handelt. Vielmehr würde der Sonderstatus weit über das bestehende Assoziierungsabkommen hinausgehen und den Beitrittsprozess beschleunigen. Nach seinen Vorstellungen würde die Ukraine beispielsweise an Sitzungen des Europäischen Rates und des Rates der EU teilnehmen, jedoch ohne Stimmrecht.

Zusätzlich könnte die Ukraine als assoziiertes Mitglied der EU-Kommission ohne Geschäftsbereich und Stimmrecht agieren. Merz sieht auch die Möglichkeit vor, dass die Ukraine assoziierte Abgeordnete im Europäischen Parlament und einen assoziierten Richter am Europäischen Gerichtshof haben könnte.

Sicherheitspolitische Dimension

Ein zentraler Aspekt des Vorschlags betrifft die Sicherheitspolitik. Merz schlägt vor, dass die Ukraine ihre Außen- und Sicherheitspolitik vollständig an die der EU anpasst. Gleichzeitig sollen die Mitgliedstaaten politisch zusichern, die Beistandsklausel nach Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrages auch auf die Ukraine anzuwenden, um eine substanzielle Sicherheitsgarantie zu schaffen.

Um diese Sicherheit zu gewährleisten, sieht Merz einen Rückfallmechanismus oder eine Verfallsklausel vor, die in Kraft treten würden, falls die Ukraine gegen die Grundwerte der EU verstößt oder bei den Beitrittsverhandlungen erhebliche Rückschritte macht.

Herausforderungen und Lösungen

Obwohl Merz die Machbarkeit seines Vorschlags als herausfordernd einräumt, ist er zuversichtlich, dass diese Fragen lösbar sind, sofern man konstruktiv an den Details des Sonderstatus arbeitet. Sein Ziel ist es, rasch eine Einigung zu erzielen und eine Task Force einzusetzen, die die Einzelheiten ausarbeitet.

Für andere Länder, die ebenfalls auf einen EU-Beitritt hinarbeiten, wie Albanien, Montenegro und Moldau, schlägt Merz keine identischen Sonderstatuslösungen vor. Stattdessen denkt er an "innovative Lösungen", um deren Beitrittsprozesse zu beschleunigen, einschließlich eines privilegierten Zugangs zum Binnenmarkt und einer engeren Einbindung in die Entscheidungsprozesse der EU.

Insgesamt könnte dieser Vorschlag nicht nur die Ukraine näher an die EU heranführen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Stabilität und Sicherheit in der Region haben, was letztlich auch den Shareholder Value in den betroffenen Unternehmen steigern könnte.

Politics / EU-Beitritt / Ukraine / Friedrich Merz / Assoziierte Mitgliedschaft / Sicherheitspolitik / CDU
[Eulerpool News] · 21.05.2026 · 06:35 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsch-ukrainische Regierungskonsultationen
Brüssel/Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz schlägt für die Ukraine einen Sonderstatus als «assoziiertes Mitglied» der EU vor, weil ein schneller vollständiger Beitritt aus seiner Sicht ausgeschlossen ist. In einem Brief an die EU-Spitzen erklärt der CDU-Politiker, dass Russlands Nachbarland so enger in Institutionen wie den Ministerrat und die Europäische […] (12)
vor 9 Minuten
An einem durchschnittlichen Tag registriert die deutsche Polizei rund 100 alkoholbedingte Verkehrsunfälle. An einem einzigen Tag im Jahr verdreifacht sich diese Zahl jedoch auf etwa 300, am Vatertag. Der Feiertag, der auf Christi Himmelfahrt fällt, ist eng mit einer Tradition verbunden, bei der Männergruppen Bollerwagen voller Bier und Schnaps durch […] (02)
vor 1 Stunde
Kleine Bilder, große Probleme. Wer kennt das nicht? Ein tolles Foto, aber die Auflösung reicht nicht für den Druck oder die Website. Früher bedeutete das: verpixelte Ergebnisse und Frust. Heute gibt es smarte Lösungen. Moderne KI-Programme können ein Bild vergrößern und dabei die Qualität erhalten – manchmal sogar verbessern. Wir haben die besten […] (00)
vor 2 Stunden
Ubisoft reagiert auf Rekordverluste mit stärkerem Fokus auf KI-Technologie
Für Ubisoft liefen die vergangenen Jahre alles andere als gut. Verschiebungen, enttäuschende Releases und mehrere Flops haben den französischen Publisher stark unter Druck gesetzt. Jetzt reagiert das Unternehmen offenbar mit einer neuen Strategie — und dabei spielt künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Mit dieser Strategie steht Ubisoft […] (00)
vor 52 Minuten
Matt Damon soll Berichten zufolge Ryan Gosling nach kreativen Differenzen im kommenden unbetitelten Film der Daniels ersetzen.
(BANG) - Matt Damon hat Ryan Gosling im neuen Film der Regisseure von 'Everything Everywhere All at Once' ersetzt. Das Filmemacher-Duo Daniel Kwan und Daniel Scheinert, gemeinsam bekannt als die Daniels, hat den Star aus 'The Odyssey' für die Hauptrolle ihres kommenden Films verpflichtet, in dem ursprünglich der 'Project Hail Mary'-Schauspieler […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Lässig ans Netz gelehnt und mit einem weißen Handtuch um die Schultern lauscht Alexander Zverev nach einem intensiven Training mit Novak Djokovic den Worten des serbischen Tennisstars. Fast wie hypnotisiert folgt er den gestenreichen Ausführungen, schließlich kann der Rekordspieler ihm zwei Dinge bestens erklären: wie man ein Grand-Slam- […] (01)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Hyperliquid (HYPE) hat ein neues Allzeithoch erreicht, während sich der breitere Kryptomarkt eher konsolidiert als beschleunigt. Während viele Konkurrenten in engen Preisspannen verharren, hat HYPE an Wert gewonnen und nähert sich Dogecoin (DOGE), der zehntgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. DOGE hat derzeit noch einen Vorsprung von etwa $2 […] (00)
vor 24 Minuten
GA-ASI absolviert Erstflug der MQ-9B mit AEW-Pods
San Diego, CA, 21.05.2026 (PresseBox) - General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) hat sein ferngesteuertes Luftfahrzeug MQ-9B erstmals mit Pods für die Luftüberwachung und Frühwarnung (AEW) geflogen. Die mit Spannung erwartete AEW-Fähigkeit wird im Rahmen einer Partnerschaft mit Saab bereitgestellt. Sobald der AEW-Sensor namens LoyalEye den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsche Wirtschaft
Brüssel/Frankfurt (dpa) - Der Iran-Krieg macht die Hoffnung auf einen […] (01)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Die Co-Vorsitzende der Renten-Kommission, Constanze Janda, hat einen Bericht […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem eher schwachen Start und […] (00)
Entwicklungsministerium (Archiv)
Berlin - SPD-Politiker sprechen sich gegen Kürzungen in der Entwicklungshilfe aus. […] (02)
Die Startseite von Bund-ID auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Als zentraler Bürger-Account für Behörden-Dienstleistungen soll […] (02)
Inflationsdruck und Reaktionen der Zentralbanken Der jüngste Rückgang der […] (00)
Dave Grohl hat verraten, welche Lyrics der Foo Fighters er am meisten hasst und erklärte, dass die Worte, die er für den Song 'DOA' aus dem Jahr 2005 schrieb, einfach 'so verdammt dumm' seien.
(BANG) - Dave Grohl hat die Songzeile der Foo Fighters enthüllt, die er am meisten […] (00)
Nationalmannschaft - Bekanntgabe WM-Kader Deutschland
Frankfurt/Main (dpa) - Mit seinen bunten Socken samt Zuckerstangen-Motiv und ein paar […] (00)
 
 
Suchbegriff