Lieferando erweitert sein Geschäft um Technikprodukte und Supermarktartikel
Die Lieferplattform Lieferando plant, ihre Produktpalette zu erweitern und ihr Geschäft abseits von Restaurantlieferungen auszubauen. Nutzerinnen und Nutzer können in Zukunft über die Lieferando-Kanäle auch Technikprodukte aus Saturn- und Mediamarkt-Filialen sowie Lebensmittel von Supermärkten liefern lassen. Dies gab das Unternehmen am Freitag bekannt.
Die zum niederländischen Konzern Just Eat Takeaway gehörende Marke verstetigt und erweitert damit eine bereits bestehende Zusammenarbeit mit der Einzelhandelskette. Seit Mai liefern die Lieferando-Fahrer bereits kleinere Produkte des kurzfristigen Bedarfs innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings. Ab diesem Freitag wird das Angebot in der Hauptstadt deutlich erweitert und soll in den kommenden Wochen auch in Leipzig und Dresden verfügbar sein. Die Lieferzeit beträgt zwischen 40 und 60 Minuten und die Produkte werden direkt aus den Saturn- oder Mediamarkt-Läden geliefert.
Die Lieferando-Kooperation mit Supermärkten und der Technik-Erweiterung folgen dem Trend zum "Alleslieferer". Das Unternehmen versucht sich schon länger in anderen Geschäftsbereichen zu etablieren und kooperiert dafür unter anderem mit dem Wettbewerber Getir, der sich auf die Expresszulieferung von Lebensmitteln spezialisiert hat.
Die Lieferbranche ist jedoch hart umkämpft. Der Wettbewerber Flink mischt vor allem im Quick-Commerce-Geschäft mit, das finnische Unternehmen Wolt strebt danach, sich als "Alleslieferer" zu positionieren und sich nicht nur auf ein Segment zu beschränken. Der Markt ist im Umbruch. Nachdem Getir im Sommer den Berliner Konkurrenten Gorillas übernommen hatte, zog sich das Unternehmen von mehreren europäischen Märkten zurück und entließ auch in Deutschland rund 2500 Mitarbeiter.
Lieferando setzt mit der Erweiterung seines Angebots ein klares Signal an die Konkurrenz. Die Lieferbranche wird immer umkämpfter und die Unternehmen kämpfen um Marktanteile. Mit der Lieferung von Technikprodukten und Supermarktartikeln zeigt Lieferando jedoch, dass sie bereit sind, ihre Reichweite auszubauen und sich als "Alleslieferer" zu etablieren. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet dies einen weiteren Schritt in Richtung des bequemen und schnellen Einkaufens von Grundnahrungsmitteln und Alltagsprodukten.